• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lampe - Low-Budget-Tabletop

daniel kuhne

Themenersteller
Hi Leute.

Mal wieder was von mir :D
Die Billig-Hohlkehle, die ich für einen Freund gebastelt habe (5mm Hartschaum PVC mit Heißluftfön geformt) leistet ganz gute Dienste.
Hier habe ich mich zu Testzwecken mal wieder an einem Teelichthalter versucht.
Beleuchtung: 1 Neonröhre von hinten oben.
Die gestreiften Elemente sind eigentlich Regalverkleidungen.

Aufgrund der etwas erhöhten Perspektive hatte ich natürlich mit stürzenden Linien zu kämpfen, die allerdings sehr gut mit Photoshops Transformieren eliminiert werden können.
Auch sehr schön: während der Transformation kann man Hilfslinien setzen, um eine perfekte Rechtwinkligkeit zu gewährleisten.

Ganz nette Fingerübung..... bei dem Wetter :rolleyes:

motiv ist eigentlich interessant, allerdings hast du mit der wahl der perspektive meinen nerv um meilen verfehlt :)

macht aber nix da die ausleuchtung sehr gut gefällt... !

gibts ein tutorial über diesen "billigleuchter?"

Tach.

Tutorial?
Wie jetzt?

War ganz einfach.... Hohlkehle, rechts und links je eine alte gammelige Hifi-Box und eine Neonröhre darüber. Dann ein wenig Deko in die Szene geschmissen, fertich :D

Wie hätte die Perspektive denn sein sollen, wenn ich mal fragen darf?
Die streng geometrische Anordnung drängte sich mir förmlich auf, da Lampe und Elemente ausschließlich geometrische Formen aufweisen.

Oder meinst Du das schiefe Bild?
:cool:

Gruß,
Daniel

hehe, nabend.

kann sein das ich mich da verleseh habe... ich dachte du hast dir einen "soft"-lampe marke eigenbau gewerkelt, und da wollt ich fragen obs da ne anleitung gibt :rolleyes:

und ja, mit perspektive meinte ich das schiefe bild!

Die strenge geometrie und die nicht vorhandene farbe finde ich einfach klasse!

Super Idee mit super Umsetzung. Hut ab!
Warum so ein gutes Bild nicht mehr gewürdigt wird.... :(

Hey, die Bilder sind ja richtig Klasse! beim Ersten gefällt mir allerdings der abgeschnittene Fuß nicht so dolle.
Gruß Volker

@ralf:
Geschmäcker sind verschieden, und oft vermutet man auch nicht, welch akribische Vorarbeit in solch banalen Motiven steckt.
Man muß sich schon für Tabeltop begeistern können.
Und: kein Kommentar ist auch kein negativer Kommentar :D

@volker:
Jau, der verdammte Raucherfuß.... mußte amputiert werden, wegen fehlender Duchblutung :p
Nee.... hätte ihn gerne mit draufgehabt.
Leider war die Hohlkehle viel zu klein für den mächtigen Teelichthalter.
Wieder mal nicht über den Entwicklungsstand einer Ideenskizze nicht herausgekommen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten