WERBUNG

Lambda-Print

arne9001

Themenersteller
An die Spezialisten:

ich lese immer, dass es ganz toll (Haltbarkeit, Brillanz) sein soll, seine Fotos als Lambda-Print drucken zu lassen.

Was genau ist denn das und wo kann man (am besten in und um MUS) sowas denn machen lassen?

Hallo erstmal
Der Durst Lambda ist ein Laserbelichter, der auf bis zu 125cm breites Fotopapier belichtet. Auflösung bis 400dpi!! Hat also nichts mit Druckereien zu tun, sondern wird meist in Fachlaboren angeboten.
In München vielleicht bei K3 oder Mayer. Einfach mal in das Branchenverzeichnis gucken.
Da es sich um professionelles Großfoto handelt, dürfte das Ganze nicht gerade preiswert sein. Als Hausnummer: A3 ca. ?20 oder pro m² bei großen Lappen ca. ?90 alles jeweils netto!!
In dem Preis sollte eigentlich immer ein Test dabei sein, damit man vor der Produktion die Qualität beurteilen kann.
Gruß Ralf

rarau schrieb:
Hallo erstmal
Der Durst Lambda ist ein Laserbelichter, der auf bis zu 125cm breites Fotopapier belichtet. Auflösung bis 400dpi!! Hat also nichts mit Druckereien zu tun, sondern wird meist in Fachlaboren angeboten.
In München vielleicht bei K3 oder Mayer. Einfach mal in das Branchenverzeichnis gucken.
Da es sich um professionelles Großfoto handelt, dürfte das Ganze nicht gerade preiswert sein. Als Hausnummer: A3 ca. ?20 oder pro m² bei großen Lappen ca. ?90 alles jeweils netto!!
In dem Preis sollte eigentlich immer ein Test dabei sein, damit man vor der Produktion die Qualität beurteilen kann.
Gruß Ralf

Danke Ihr beiden! Ich habe mich mal an die Augsburger gewandt, die bieten das in der Tat an. Preise so um die 20 Euro pro Bild, also recht erträglich. Ich werde mal einen Test mit denen fahren, dann berichte ich weiter (dauert bestimmt noch eine Woche oder so...)

"Lambda" ist lediglich der Markenname für von Durst hergestellte Laserbelichter. Ähnliche Geräte stehen heute nicht nur in Fachlaboren sondern auch in den Großlaboren, die für die Drogerie an der Ecke arbeiten.

Zu Filmzeiten waren die Fachlabor Prints immer erheblich besser. Heute liefert so manches Großlabor die gleiche Qualität zu einem Bruchteil des Preises.

Alle diese Geräte verwenden die gleichen lichtempfindlichen Fotopapiere, also gibt es bzgl. Haltbarkeit bei richtiger Verarbeitung keine Unterschiede.

Gustave schrieb:
..."Lambda" ist lediglich der Markenname für von Durst hergestellte Laserbelichter...

Stimmt;

die Firma hat ihren Hauptsitz in Brixen (Südtirol); mein Kumpel arbeitet dort und ich habe ihn schon 1.000mal gelöchert er solle mir doch ein paar Bilder auf "seinen" Geräten ausdrucken! Bisher ohne Erfolg!! :rolleyes:

Narr

PS: wird Zeit, dass ich ihm mal wieder auf die Nerven gehe!!!

Hallo,

ich habe heute beim Starbucks in Düsseldorf eine kleine Ausstellung von New York Fotos gesehen: "Lambda-Print" auf einem schwarzen *dingsbums* (eher Kunstoff als Holz, würd' ich raten) laminiert, etwa 4-5 mm dick, ohne Rahmen.

Was kann das sein?

Vielen Dank im voraus!

Mikkael

Hallo,

ich habe heute beim Starbucks in Düsseldorf eine kleine Ausstellung von New York Fotos gesehen: "Lambda-Print" auf einem schwarzen *dingsbums* (eher Kunstoff als Holz, würd' ich raten) laminiert, etwa 4-5 mm dick, ohne Rahmen.

Was kann das sein?

Vielen Dank im voraus!

Mikkael
Schau mal bei Dibond, das sind für das Aufkaschieren von Fotos die am meisten verbreiteten Materialien.

20 Euro für A3? Na, ich weiß nicht...

Ich habe meine Zweifel, ob man für Größen bis 30 x 45 cm (A3 wäre 29,7 x 42 cm) unbedingt Lambda-Prints braucht. Normale Labore wie Saal-Digital belichten mit anderen Maschinen, aber auch in 400 ppi auf das extrem haltbare Fuji-Papier, und da kostet 30 x 45 cm gerade mal 1,79 €. Wenn es dasselbe Papier ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Lambda-Maschine andere/bessere Farben rausholt.

Für Größen jenseits der 30 x 45 cm hat man, wenn man unbedingt belichten lassen will, wenig Auswahl und muß mit den Lambda-Preisen leben. Allerdings würde ich dann ein Tintendruckverfahren in Erwägung ziehen, das u. U. sogar einen größeren Farbraum bietet als die Ausbelichtung.

EDIT: Hab jetzt erst gemerkt, daß der Thread schon von 2005 ist und damit nicht mehr auf dem Stand der Technik. Mag ja sein, daß damals Lambda noch das Nonplusultra war. :)

Moin,

es sollte nicht vergessen werden...
das die Technik ständig voranschreitet!

aus diesem Grunde sind Lambda Prints in der tat nur eine von vielen Möglichkeiten!

es geht ja dabei nur um die AUSGABE und nix anderes,
und je nach Einsatzzweck für Großprints wird eben die eine oder andere Maschine/Technik angewendet!

(möchte nochmal an Photokina Großprinter auf Tintenstrahlbasis erinnern...
die Herstellen legten "begehbare" Prints auf den Fußboden wo jeder drüberlatschen konnte....und abends sahen die immer noch (fast) gut aus!

Preise...
sind bekanntlich überall im Eimer,
auch bei Dienstleistern die eine Lambda rumstehen haben,
früher war sowas richtig teuer, heute müssen die Maschinen,
mangelns Neuanschaffung ihren "Restwert" abarbeiten:rolleyes:

und einer hatte Großlabore angesprochen...
auch die konnten schon immer Bombenqualität liefern...
nur die Amateure+Discounter wollten es nicht bezahlen!!!
ein feiner Unterschied:angel::grumble:

Für Hobbyisten ist sicher ein Großtintenstrahler die beste bezahlbare Alternative, wer sich da beim Dienstleister die Profile besorgt
und sich auf die Maschine einschießt bekommt Großprints,
die einem den Atem stocken lassen,
wenn die richtigen Leute am Werk sind:angel:
Mfg gpo

welche Hersteller liefern Lambda Qualität oder besser, wo man sein Bild zwischen Dibond und Uv Schutzfolie aufziehen lassen kann?

Soll günstig sein.

Danke

welche Hersteller liefern Lambda Qualität oder besser, wo man sein Bild zwischen Dibond und Uv Schutzfolie aufziehen lassen kann?

Soll günstig sein.

Danke

Soll günstig sein dann geh in den Nächsten Coppyshop.

Großer Inkjet Druck auf Platte und Folie Drüber kann fas jeder.

Wenn du Qualität willst informiere dich mal über Diasec da kostet dann aber ein ordentliches Format auch mehr als ne 1000D.:evil:

mfg christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten