• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ladegerät hört nicht auf zu blinken

Docmaklang

Themenersteller
Hallo!
Ich bin neu hier, komme jetzt aber öfter her.

Ich habs schon über die Suchfunktion versucht aber nix gefunden.
Ich habe mir gerade eine D5100 gekauft und habe folgendes Problem:

Mein Akku lädt nicht fertig, zumindest wird nicht angezeigt, dass er fertig ist. Soll heißen: das Ladegerät (MH-24) blinkt auch nach Stunden noch.
Wenn ich den Akku entnehme, ist er geladen, zumindest werden mir in der Kamera alle Balken angezeigt.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß und Dank,
Matze!

Hallo!
Ich bin neu hier, komme jetzt aber öfter her.

Ich habs schon über die Suchfunktion versucht aber nix gefunden.
Ich habe mir gerade eine D5100 gekauft und habe folgendes Problem:

Mein Akku lädt nicht fertig, zumindest wird nicht angezeigt, dass er fertig ist. Soll heißen: das Ladegerät (MH-24) blinkt auch nach Stunden noch.
Wenn ich den Akku entnehme, ist er geladen, zumindest werden mir in der Kamera alle Balken angezeigt.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß und Dank,
Matze!

Einfach mal Geduld haben, das wird schon. Kann schon das erste Mal, Stunden dauern.

Vielen Dank für die Antwort.

Das letzte Mal hab ich den Akku dann nach etwa 7 Stunden rausgenommen. Kann es wirklich so lange dauern? Kann ich Schaden anrichten, wenn ich den Akku einfach mal über Nacht im Ladegerät lasse?

Lionen Akkus brauchen immer etwas bis sie ihre volle Kapazität und Leistungsfähigkeit erreichen.

Probier einfach mal den Akku leer zu machen (ab schnellsten geht das mit Filmen oder Live View) und dann wieder laden.

Sollte helfen ;).

Da der Akku eigentlich nach 1,5 Stunden geladen sein sollte, würde ich einen Defekt (Ladegerät oder Akku) nicht ausschließen. Da defekte Lithium Ionen Akkus nicht ungefährlich sind, würde ich mich mit einer Beschreibung des Problems an den Nikon-Service wenden und ggf. einen Austausch (Garantie) anstreben.

MfG, Jürgen

War die Kamera neu oder gebraucht? Wenn neu, sofort alles umtauschen. War sie gebraucht, sollte man sicherstellen, dass der Akku ein Originalteil und keine Fälschung ist.

Akkus formatieren? Oo 1. sowas gibt es nicht mehr seid NiMh Zeiten und sie sind schon seid 2 Jahren vorbei. 2. ist dieses Formatieren bei LiXX sehr gefährlich (Überladung einer oder mehret Zellen) 3. geht es schlicht und einfach nicht siehe Punkt 2
4. gibt es so etwas ähnliches auch bei Lixx, das ganze nennt sich aber dann Balancing bzw. Equalizing.

Also beim Ladegerät für den "EN-EL4a" ist sehr wohl eine Formatierfunktion dabei ( MB-D10 ). Und formatieren läßt man am besten über Nacht.

Formatieren ist das leichte überladen von in Reihe geschalteten Zellen.
Dies wurde früher im Modellbau bei sogenannten "Racking-" oder "Stickpacks" angewandt um die Zellspannungen anzugleichen, hier konnte man die einzelnen Zellspannungen nur schwer überwachen und angleichen.
Mit NiMH und NiCd Zellen geht das auch, weil sie die überladung in wärme umsetzten, nehmen also keinen Schaden.
Bei LiXX Zellen ist es so gelöst das die Spannung jeder einzelnen Zelle abgegriffen wird und über ein Einheit (ob extern oder schon im Ladegerät eingebaut) angeglichen wird. LiXX Zellen reagieren sehr empfindlich auf auf Überladung oder zu Tiefenendladung, das endet dann mit aufgeblähten Zellen und bei LiPos kann es sogar mit explodierenden Zellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten