• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Ladegerät BC700 zeigt nichts mehr an - Defekt?

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit etwas über einem Jahr das technoline BC700 Ladegerät, um alle meine Eneloops Akkus aufzuladen. Hat auch bisher gut funktioniert, aber jetzt zeigt das Display des BC700 nichts mehr, egal welchen der 3 Knöpfe ich drücke.

Die eingelegten Eneloops werden - wie auch das Ladegerät selbst- nach 1-2 Stunden extrem heiß, das war vorher jedenfalls nicht so.

Betrieben wird das BC700 mit dem Original beiliegenden Netzgerät (glaube 3V).

Ist das Teil defekt? Oder kann man das BC700 wieder irgendwie zum Leben erwecken?

Naja, Ferndiagnosen sind schwer.... ;-)

Wenn es nichts mehr anzeigt und nicht reagiert kann man schon mal von einem defekt ausgehen.
Ich würde so vorgehen, dass ich als erstes mit einem Multimeter das externe Netzteil messen würde, ob es noch Spannung liefert bzw. ob die Spannung stimmt.
Da du aber sagst die Eneloops werden heiß gehe ich mal davon aus, dass das Netzteil OK ist aber das Ladegerät selber einen Defekt hat.

Du könntest es mal aufschrauben und sehen ob irgend etwas durchgebrannt ist.... ohne Strom versteht sich.
Da du nicht so Elektrotechnik-Affin zu sein scheinst, hätte ich ein besseres Bauchgefühl du würdest dir jemand im Bekanntenkreis mit Elektronik Erfahrung suchen, der es sich mal live anschaut.
Es kann eine Kleinigkeit sein, aber genauso gut können intern Regel IC's oder Microcontroller durch sein, so dass ein Neukauf ratsamer wäre.

Gewährleistung hast du doch 2 Jahre in Deutschland!

AkkuShop gewährt laut AGB nur 12 Monate, das habe ich natürlich schon vorher gecheckt. 24 Monate Gewährleistung ist freiwillig.

Bevor ich jetzt einen Elektriker aufsuche (kenne keinen im Bekanntenkreis) oder irgendwelche rechtlichen Schritte wg. Gewährleistung einleite, ist es dann doch für mich erheblich zeitsparender und günstiger, das BC700 nochmal neu zu kaufen.

AkkuShop gewährt laut AGB nur 12 Monate, das habe ich natürlich schon vorher gecheckt. 24 Monate Gewährleistung ist freiwillig.

Nein, 24 Monate Gewährleistung sind in Deutschland bei einem Neukauf gesetzlich vorgeschrieben. Daran muss sich jeder Händler halten, selbst wenn er in seine AGB etwas anderes hineinschreibt - was AkkuShop aber nicht getan hat: "Für die Haftung und Gewährleistung gelten die gesetzlichen Vorschriften. Die Gewährleistungsfrist bei gebrauchten Artikeln beträgt 12 Monate."

Da kann man "rumeiern" wie man will; ... im "Streitfall" gelten die gesetzlichen Regelungen:

24 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Nach 6 Monaten muss der Kunde beweisen, dass das Gerät von Anfang an einen Defekt hatte und dieser erst später offensichtlich wurde.

Dieser "Beweis des Defektes von Anfang an" ist gar nicht so einfach, wenn das Gerät doch tatsächlich 1 Jahr funktioniert hat.

Da kann man rumheulen oder es sein lassen; ... der Händler hat auch "sein Päckchen zu tragen" :
er muss in den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Kunde das Gerät zerstört hat; ...
auch das ist gar nicht so einfach, wenn keine äußere Gewalteinwirkung vorliegt.

Ruhig und freundlich bleiben und mit dem Händler über einen Sonderpreis für das Ersatzgerät sprechen ... z.B. "Portofrei" oder so etwas ...
je freundlicher, desto erfolgversprechender. ;)

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten