• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ladedauer BLM 1 von Oly 510

waldigunde

Themenersteller
Hallo, ich habe zu Hause endlich meine neue Oly 510er.

Nun bin ich am Akku-laden. Im Handbuch steht 5 Stunden.
Das kann doch nicht war sein. Bin jetzt dann eine gute Stunde am laden.

Wie lange dauert das bei euch von 0 an?

Ich will die Cam endlich testen!

Mit dem standartlader braucht es ca. 4-5 stunden.
Wenn es schneller gehen soll gibt es ja noch einen schnelllader von oly oder sehr günstig als nachbau zu kaufen.
Dauert dann ca. 1 stunde.

LG

Hallo,
hatte vor einiger Zeit den Tipp bei Fotoredaktion gelesen und mir den Doppellader von Hähnel gekauft. Bin bisher sehr zufrieden damit. Man kann die Akkus einzeln oder 2 laden und zwar die BLS-1 und BLM1. Gibt eine extra Schale dazu. Schale gilt beim laden aber entweder für BLS-1 oder für BLM-1.
Akkustand wird auch noch angezeigt.

wo es hier grade um Akkus geht, ich will nicht extra nen Thread dafür aufmachen: welche Akkus sind denn empfehlenswert? Ich will mir nicht unbedingt einen Original Zweitakku für überteuerte 80 Euro kaufen, wenns auch ein Nachbau für 10-20 Euro tut.

Danke für eure Antworten:D

Die wollen schon überall noch mit Extras Geld machen, jetzt brauch man noch einen Schnelllader :grumble:

Hallo,
ist aber fast mit allem was man kauft das man dann noch einiges an Zubehör braucht aber besonders beim fotografieren da enden die Wünsche fast nie.
Viel Spass dir mit der E-510 hatte ich noch vergessen zu schreiben.

Ja, das ist mir klar, dass ich sicherlich noch ein paar mal in den Geld-Beutel greifen muss, mach ich auch gern. Jedoch hoffentlich nicht für Schnelllader ähnliches Zeugs, das ist wie wenn ich fürs Auto den Standard-Mässig vorhandenen 10 Liter Tank mit einem 60 Liter Tank upgraden müsste :lol:

Danke für die Glückwünsche, ich sehne mich schon nach dem ersten Foto. Euch allen gut Licht oder wie man auch immer wünscht.

Habe mir vor geraumer Zeit in der Bucht einen Zweitakku für 10 € gekauft. Bin bisher damit gut zufrieden und mir macht die lange Ladezeit des Standardladers gar nichts mehr aus. Wenn einem Akku der Saft ausgeht, stecke ich den anderen in die Cam und lade sofort den ersten wieder. Somit bin ich stets in Motivbereitschaft und benötige gar keinen Schnelllader. Ausserdem ist ein zweiter Akku wie eine "Versicherung", wenn man mal was Wichtiges spricht an einem Event ablichten möchte. Wäre schon peinlich, wenn man zur Rede gestellt wird, warum man nicht weiter fotografiert und dann beschämt kleinbei geben muß: "mein Akku ist leer "! :lol:

l.G. Manfred

Die wollen schon überall noch mit Extras Geld machen, jetzt brauch man noch einen Schnelllader

Für was brauchst du eigentlich einen schnelllader?
Ich hatte noch nie einen und bin bis zu letzt mit nur 2 akkus locker ausgekommen.
Jetzt im moment habe ich 4 stück weil einer der nachbauten schon um die 2 jahre alt ist und wahrscheinlich bald den geist aufgibt.

Ich muss dazu sagen das ich nicht nur einige wenige fotos auf einmal mache sondern das es schon mal fast 3000 (rekord damals mit der e-300) sein können am tag.
Der leere akku kommt gleich in die station und wenn der andere leer ist geht es mit dem frisch geladenen weiter....
Für jeden "normalen" user reicht ein voller akku pro tag eigentlich so gut wie immer wenn es nicht die e-330 ist.

LG

Hallo,
hatte vor einiger Zeit den Tipp bei Fotoredaktion gelesen und mir den Doppellader von Hähnel gekauft. Bin bisher sehr zufrieden damit. Man kann die Akkus einzeln oder 2 laden und zwar die BLS-1 und BLM1. Gibt eine extra Schale dazu. Schale gilt beim laden aber entweder für BLS-1 oder für BLM-1.
Akkustand wird auch noch angezeigt.

Hi!
Wie heißt das gute Stück genau und wie lange lädt er?

Gruß Jens

wo es hier grade um Akkus geht, ich will nicht extra nen Thread dafür aufmachen: welche Akkus sind denn empfehlenswert? Ich will mir nicht unbedingt einen Original Zweitakku für überteuerte 80 Euro kaufen, wenns auch ein Nachbau für 10-20 Euro tut.

Habe mir ein zweitakku von quenox QX-YM1 gegönnt, für den Preis von 29 Euro mit Versand. Der Akku ist mit Panasonic-Zellen bestückt und hält solange wie das Original. Nur zu empfehlen!!!!!

Ja, das ist mir klar, dass ich sicherlich noch ein paar mal in den Geld-Beutel greifen muss, mach ich auch gern. Jedoch hoffentlich nicht für Schnelllader ähnliches Zeugs, das ist wie wenn ich fürs Auto den Standard-Mässig vorhandenen 10 Liter Tank mit einem 60 Liter Tank upgraden müsste :lol:
Falscher Vergleich oder hat der Akku nur 1/6 der Kapazität und musst dir erst mal einen größeren holen?
Wenn man mit 2 Akkus arbeiten ist es eigentlich völlig egal ob der Akku in kürzester Zeit nachgeladen wird oder etwas länger lädt, da man in der Zeit mit dem anderen arbeitet und dank der schonenden Ladung hat man sogar länger was vom Akku.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten