• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

laax - warm up für den contest

davidausemnet

Themenersteller
hab diesen winter in laax die möglichkeit gehabt viele gute und sogar contest rider zu fotografieren. hier sind einige bilder von diesem tollen erlebnis.

ich sage direkt vorher:

es ärgert mich, dass ich oft den bildausschnitt zu eng gewählt habe und so den ablauf (start-/ auslaufbahn des tricks) nicht drauf habe. das gehört beim trendsport fotografieren ja eigl dazu. hatte einfach damit zutuen, dass man display fast gar nicht mehr zu betrachten war und ich somit, dass gefühl hatte, ich müsse näher ran, damit man etwas erkennt :D. klingt sehr bescheuert, war aber leider wirklich so. schon im lift zur talstation, hab ich mich dann drüber geärgert :(

IMG_10326.jpg

IMG_10262-2.jpg

IMG_10199.jpg

IMG_10132.jpg

IMG_10038.jpg

IMG_9606.jpg

IMG_9775.jpg

IMG_9610.jpg

IMG_10307.jpg

IMG_10238.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mMn ist das Bild darüber noch ein Tick besser. Keine frage, das Winnerbild ist super, das andere jedoch noch den gewissen Tick besser..

@Niggels

stimme dir zu. das von dir genannte bild, ist auch mein favoriet :)

Das 6. von Oben ist einfach gigantisch ;-) Sonne im Hintergrund. Der "aufgewirbelte" Schnee (Gabs da nich´mal ein Wort dafür ?) Der Fahrer sticht herraus, Trick schaut cool aus -> einfach für mich alles Perfekt. Auch wahnsinn ist das 7. (Das zum Winner erklärte ^^) Kannst du vielleicht was zur Entstehung/Bearbeitung/Equimpment der Bilder (speziell Nr. 6 :D) sagen ?
EDIT: Habe bei den anderen Bildern die EXIF`s endeckt...Könntest du vlt. trotzdem kurz was dazu sagen ? War das Available Light ? Wie war die Bearbeitung ? Was für ein Objektiv ?

find das nicht schlimm, empfinde auch den Bildausschnitt nicht als zu eng.

Mir gefallen die ferblichen Bilder super,
also die s/w wirken irgendwie nicht so dynamisch.

Mein Fav. ist Nr. 3
sieht fats so aus als würde er am Gondel-/Liftseil entlang schwingen wie Tarzan :-D

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten :)

@ Spiesi,

Ich habe mir vor allen Dingen die Tageszeit zu Nutzen gemacht.

Durch das Gegenlicht der Sonne bekommt das Bild eine viel interessantere Atmosphäre. Unter anderem, weil dadurch der aufgewirbelte Schnee stark zu Geltung kommt. Der Trick, dass der Fahrer trotz dieses Lichteinfalls nicht als Silhouette endet, ist das reklektierende Licht an der Rückseite des Kickers(Rampe). Das habe ich mir natürlich auch in der Half Pipe zu schaffen gemacht :), wobei der Effekt beim Kicker aber stärker auftrat.

Fotografiert habe ich mit einer EOS 7D und nem Canon 17-55 mm 2.8 mit verschiedenen Brennweiten. Mit der richtigen AF Konifguration hatte ich unter 40 Bildern vielleicht einen Fehlfokus. Die 7D ist bei guten Lichtbedingungen echt erstklassig :top:

Nachbearbeitung fand in Lightroom statt. Ein Hauptarbeitsschritt bei diesen Bildern war: Aufhelllicht hochsetzen und danach Schwarzwert erhöhen. Erhöht den Dynamikumfang eurer Bilder und lässt sie dadurch in Richtung eines HDR-image wandern. An Tagen mit starker Sonneneinstrahlung (Schlagschatten) kann das Bildern sehr zu Gute kommen.

Die Tönung bei Bild 6. 7. und 8. beläuft sich auf gelb/grün. Hab ein Polaroid Preset in Lightroom stark abgeändert und für die Bearbeitung als Ansatz benutzt.

Um die Konturen vom Schnee noch etwas anzuheben, kann man noch mit dem Mikrokontrast (Lightroom: Klarheit) spielen und in einzelnen Bereich den Kontrast weitererhöhen.

So, hoffe das konnte euch die Entstehung der Bilder etwas näher bringen :)

Gruß, David

WERBUNG
Zurück
Oben Unten