• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laa an der Thaya (NÖ)

kikissím

Themenersteller
Für Leute, die gerne zerfallene, verlassene Gebäude fotografieren

Ich war ein paar Tage in Laa an der Thaya (eigentlich zwecks Thermenbesuch) und hab dabei festgestellt, dass es für an Urban/Rural Decay interessierte Menschen ein tolles Fotoziel wäre. Von Wien knapp 1 1/2 h mit dem Auto entfernt.

Es gibt dort einige verlassene Häuser mit teilweise eindrucksvollen Jahrhundertwende-Fassaden. Die Stadt muss früher ziemlich wohlhabend gewesen sein. Jetzt leidet sie scheinbar unter der allseits am Land üblichen Abwanderung. Viele Geschäfte stehen leer, man findet (zb in der Staatsbahnstraße) einige ziemlich "patinierte" Geschäftschilder. Leuchtreklamen, die zwar noch Leuchten, auf denen man den Text aber kaum mehr erkennt.

Dann gibt es eine recht verfallene mittelalterliche Burg (so weit ich weiß nicht zugänglich weil Privatbesitz), mit 100-200 mm Brennweite aber gut von einem großen Platz aus zu fotografieren. In der Innenstadt ist auch das ziemlich überdimensionale Jahrhundertwende-Rathaus (in gutem baulichen Zustand) schön zu fotografieren.

Das beste an Laa: Es gibt dort seit dem frühen Mittelalter eine Brauerei (Hubertus-Bräu). Am Mühlbach befindet sich die verlassene alte Brauerei, dort tümmeln sich Tauben und aus den Dachrinnen wachsen Pflanzen. Viele lohnene Fotomotive. Die "neue" Brauerei ist auch schon über hundert Jahre alt und ziemlich zerfallen. Direkt daneben gibt es einen zur Hälfte mit Pflanzen überwachsenen alten Minigolfplatz (frei zugänglich). Jeden Donnerstag findet eine Führung statt (ob und wo man fotgrafieren darf weiß ich nicht). Man kommt aber auch ohne hineinzugehen direkt an die Gebäude heran, kein Zaun.

In wie weit man in verlassene Gebäude hineinkommen würde, hab ich mir nicht angeschaut, ich bin keine von denen die hineingehen, ich begnüge mich mit der Starßenansicht.

Rund um Laa gibt es auchnoch einige Dörfer, die einen Stop wert sind, zb Unterstinkenbrunn (:lol:) mit schöner Kellergasse.

In Laa kann man sich im Rathaus (ständig zugängliche Virtrine beim Haupteingang) Infomaterial zur Stadt und zur Region holen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten