• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LA-EA4 Adapter an a6000 - zu hohe ISO

Selter76

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe für meine neue a6000 den o.g. Adapter gekauft um meine A-Mount Objektive weiter verwenden zu können.

Sony SAL1650 2.8
Minolta AF50 1.7

Mit beiden getestet und wenn ich mit Auto-ISO arbeite, geht die Cam auf über 1000 bzw. mit ISO200 z.B. werden die Fotos unscharf, obwohl mit Blende 2.8 eigentlich noch ausreichend Licht vorhanden sein sollte.

Mache ich da bei der Verwendung des Adapters etwas falsch?

Danke
Selter

Blende und Iso sagen erstmal nicht viel aus bezüglich verwackeln

Wichtig ist hier die Belichtungszeit , die kann auch mit F2.8 und ISO 10000 noch zu lang werden wenn nicht genügend Licht vorhanden ist.

Auf welche Belichtungszeiten bist du denn gekommen mit F2.8 und ISO200 ?

Also ich habe zum direkten Vergleich meine alte A580 mit dem Minolta AF50 bei 2,8 bestückt. Da komme ich z.B. mit ISO 200 auf 1/8 sec (Steadyshot ist deaktiviert).

Mit der a6000 und dem SAL1650 bei 50mm ergeben sich 0,4 sec.

Anderes Bild ergibt 1/5 sec vs. 0,6 sec ... beides mit Blende 3,5

Der Unterschied in der Belichtungszeit ist normal beim LA-EA4 da ein Teil des Lichtes über den Spiegel für den AF abgezweigt wird (SLT) und dieser nicht wie bei der A580 während der Belichtung weggeklappt wird (SLR).

Das die Bilder mit 0.4 - 0.6s dann unscharf werden ist auch normal , besonders ohne Stabi , deshalb schlägt die Kamera bei AutoIso auch 1000 vor.

Also alles normal und kein Anwendungsfehler :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten