• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LA bei Nacht!

icomedia

Themenersteller
guten morgen,

anbei meine ersten versuche mit nachtaufnahmen und dri. anregungen bzgl. technik und bildaufbau wären sehr gut.

bild 1: heiliggeist kirche in landshut, die isar führt noch sehr viel hochwasser
(2 Aufnahmen)
bild 2: die schleuse ist links flussabwärt der kirche
(4 Aufnahmen)

bin gespannt auf eure kommentare :-)

viele grüße

daniel

hallo, das bild mit der kirche würde mir besonders gut gefallen, wenn sie nicht so kippen würde. das zweite motiv sagt mir eher weniger zu, und es fehlt mir ein wenig noch die schärfe.

LG/Edi

Von den Farben und der Stimmung her sehr gut.
Mir fehlt aber auch die Schärfe!
Gruß,
Oliver

danke,

wie bekommt man in zukunft die schärfe optimal hin, beide aufnahmen sind mit dem kitobjektiv 18-55 gemacht.

beide sind manuell fokusiert, kann es auch am objektiv liegen, dass das einfach nicht mehr her gibt? erste mit blende 3,5 (iso100) aufgenommen und mit 3,2 s und 25 unter bzw. überbelichtet.die zweite aufnahme ist mit blende 4,5 aufgenommen.

bei der dunkelheit ist es, wie ich finde schwierig bzw. übungssache die schärfe optimal zu treffen, viele aufnahmen waren vor allem mit af noch unschärfer.

danke für die weitere tipps, wenn das eher in die bildbesprechung soll von mir aus verschieben

anbei mal ein 1:1 crop ohne ebv

guten abend,

hat keiner mehr eine idee zu schärfe bzw. abmerkung zu objektiv.

daniel

ps: ich hoffe ich nerve nicht ;)

icomedia schrieb:
guten abend,

daniel

Also ich finde das Kirchenbild (nach der Entzerrung) gut und die Schärfe ok.

Mehr Schärfe könntest Du generell mit etwas abblenden erzielen. Außerdem muss natürlich bei einer Belichtungsszeit von mehreren Sekunden die Kamera ganz ruhig stehen. Auslösen besser mit Fernauslöser oder Selbstauslöser.

EDIT: sehe gerade, der 100% Crop ist ohnehin mit Blende 10, während Du im ersten Bild Blende 3,5 angibst. Vergleiche mal die Bilder mit verschiedenen Blenden.

danke für den tipp,

ich habe die bilder verwechselt, beide bilder für das dri war 3,5, der crop war von einem einzelbild mit blende 10. ist im direkten vergleich etwas schärfer.

stativ und selbsauslöser hab ich benutzt.

daniel

In Erwartung einer geilen Nachtaufnahme von Los Angeles muß ich sagen, dass ich jetzt doch ziemlich enttäuscht bin.... ;) :D

Spaß beiseite: schöne Nachtaufnahme, nach dem Entzerren viel besser (wie macht man das eigentlich, kenn mich da null aus?). Habe auch große Probleme mit dem Scharfstellen nachts, keine Ahnung wie das so manche Großmeister hier machen.... :confused:

danke,

es gibt unter photoshop den punkt bearbeiten -> transformieren -> perspektivisch verzerren. dann kann man das ganz gut regeln, in dem fall hab ich mich an der linie der kirche gerichtet, dann noch etwas nach oben stretchen und es sollte passen, in anderen programme sollte das auch gehen.

daniel

icomedia schrieb:
danke,

ist es so besser? etwas entzerrt.

viele grüße

daniel
Ja so ist es besser - zumal man den schieen schwarzen Balken jetzt an der rechten Seite nicht mehr sieht ... Gut so !

Gruß Jörg

icomedia schrieb:
guten abend,

daniel

Schärfe sieht okay aus, bei dem Bild mit Blende 10. Ohne EBV glaube ich Dir nicht. ;) Wie kommt das Bild denn hier rein? Egal ob raw (EBV am PC) oder jpeg (EBV in der Kamera), EBV ist immer im Spiel.

An Zusammengefügten BIldern kann man die Schärfe vom Objektiv nicht beurteilen, da es immer geringfügige Verwacklungen/Verschiebungen gibt. Bei Belichtungreihen läßtman übrigens die Blendenzahl konstant und variiert nur die Belichtungszeit.

Viele Grüße
Oliver

danke,

die blendenanzahl von 3,5 ist bei den dri bei beiden bildern gewesen, das bild mit blende 10 war eine zusätzliche aufnahme, die im dri nicht verwendet wurde.

stimmt, ebv ist immer im spiel :-)

daniel

Zuletzt bearbeitet:
icomedia schrieb:
nur einen uv-filter sonst nix, die spiegelung ist mir auch schon aufgefallen.

Aha, weg damit. UV-/Neutral-Filter haben auf einem Objektiv nichts zu suchen:-) naja, ist halt eine 'Glaubensfrage',aber bei Nachtaufnahmen hat der Filter nichts auf dem Objektiv verloren, nimm ihn ab und die Spiegelung sollte auch weg sein...

rgds,
Helge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten