Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ach das is ja gar nix, vom Mühlviertel aus schaust im Herbst von oberhalb der Nebelgrenze und über's 'Nebelmeer' hinweg über 150 km das Alpenpanorama an: DAS ist mal eine Aussichtgoorooj schrieb:moser nicht, bin immerhin geborener rosenheimer ( rimsting ). und die aussicht ist tatsächlich toll, ich schau von meinem berg runter über die isar bis in die alpen wenns wetter schön ist, so ca. 80 km fernsicht...![]()
(nur schade, dass ich mich selbst nach Wien exiliert hababer Wien hat ja auch seine schönen Seiten
)
waldviertler schrieb:Derzeit finde ich an Wien richtig schön das man auch Abends und in der Früh, schon gute 20°C hat, und richtig warm ist. Das steigt meistens über Tag noch etwas.
Bei mir daheim (Waldviertel) haben wir es da etwas kühler
Nachteil von dem Wohnort, man wird immer wieder mal überrascht. :-(
Und wenn es nur ein Sperber ist der versucht auf dem offenen Fesnster 1,5Meter von einem zu landen. Das vertrag ich in aller Früh noch gar nicht gut, vorallem wenn er so schnell weg ist das ich kein Foto machen kann![]()
R.B. schrieb:Tschuldigung, aber das ist kein überzeugendes Gegenargument.
Die Fernostobjektive (gemeint ist doch wohl Minolta und Sigma) waren z.T. recht gut, z.T. recht mäßig. Nie spitzenklasse!
Das Werk in Kanada war Leica bzw. Leicastandard.
Das Zeugs, was jetzt für die Pana produziert wird, sollte man doch wirklich nicht mit den Objektiven aus Solms vergleichen.
Beste Grüße
Rolf
jopa5800 schrieb:(...)Im Prinzip die Cosina Zeiss Strategie hochwertiges Glas für andere Kamerasysteme auf den Markt zu bringen. Und da der Preis sich eher an den Leica als an den Sigma Produkten orientiert, kann man nicht nur, man muß geradezu dieses Objektiv mit anderen Leica R Zooms vergleichen und man kann für Leica (Sigma kann das egal sein) nur hoffen, daß es diesem Vergleich Stand hält.
goorooj schrieb:flach-niederbayern, 500 meter vorm haus ist schon oberbayern![]()
R.B. schrieb:Ich will mein Anliegen mal etwas präzisieren: Es geht mir im Prinzip nicht darum, ein Objektiv mit dem roten Punkt, Made by Sigma etc. schlecht zu reden. Wie Du richtig sagst, macht Zeiss ja etwas ähnliches. Allerdings hat das bei Zeiss eine gewisse Tradition. Ich erinnere an die Zusammenarbeit Zeiss-Yashica bzw. Tomioka (die alte, traditionelle japan. Objektivschmiede, die schon in der 50er Jahren ein 1/50 mm Objektiv vor Leica mit allerbesten Abbildungseigenschaften herausbrachte - man denke aber auch an das legendäre Yashinon 1.8/135 (Tomioka), das ich mal an der E-1 benutzte). Die sogen. Zeiss-Division bei Yashica (Kyocera), die es ja nun nicht mehr gibt, hat wirklich tadellose Arbeit gemacht, und es war eigentlich egal, ob das Objektiv für die Contax aus Oberkochem oder aus Japan kam. So war das bei den Leica-Kooperationen allerdings nie.
Hinzu kam und kommt, dass Leica nie die Karten so offen gelegt hat wie Zeiss, was die Kooperation(en) betraf bzw. betrifft. Und was viel wichtiger ist: ZEISS hat sich preislich auch immer gemäßigt bei den Objektiven, welche die Kooperationspartner gefertigt haben. DAS BESTE BEISPIEL SIND DIE COSINAPRODUKTE. Die Produkte sind gut UND preislich fair. Da wird keiner mit Marketingtricks über den Tisch gezogen.
Mich ärgert einfach, wenn sehr oft freiweg erklärt wird (und das unterstelle ich Dir in diesem Fall nicht!), dass Objektive mit dem roten Punkt schon alleine deshalb supergut sind, weil sie eben diesen Punkt haben. Und dann spielt es für diejenigen, die diesen Punkt anbeten, keine Rolle mehr, was denn da noch anderes als dieser rote Punkt von Leica ist. Ich erinnere an die fast hysterisch euphorischen Lobeshymnen auf das 14-50 Panaleica schon zu einem Zeitpunkt, wo es noch kein einziges Bild gab, das mit diesem Objektiv gemacht wurde. Aus diesem Grunde habe ich ganz heftig dafür gestritten, doch mal abzuwarten, ob diese Scherbe nun wirklich dem Zuiko 14-54 überlegen sein wird. Schon alleine dieser Einwand von mir bewirkte heftigste Reaktionen, wo doch Leica das Objektiv angeblich gerechnet hat. Na so was! Als ob das andere nicht auch könnten! In Solms sitzen wohl Druiden, oder was? Die ersten Bilder, die man vom Panaleica 14-50 zu sehen bekam, bestätigen doch eher meine Einschätzung, dass das 14-54 von Oly sooo leicht nicht zu toppen ist. Es sei denn, man guckt nur auf den roten Punkt und weniger auf das Bild.
Wenn man ab und zu ins Leicaforum geht, dann erstaunt mich doch immer wieder die Ignoranz bzw. Leichtgläubigkeit der eingefleischten Leica-Leute und die für mich unerklärliche Abhängigkeit vom roten Punkt. Das sind die Opfer einer Marketingstategie einer Firma, die heute im Mehrheitsbesitz eines Sammlers für sogen. Luxusmarken ist. Für die spielen die Produkte keine Rolle. Ob Handtaschen, Champagner, Luxusuhren, alles wird gesammelt und teuer vermarktet.
Jahrzehntelang habe ich u.a. mit einigen Leica M-Kameras (M2, M4P, M5, M6) fotografiert. Ich weiß sie zu schätzen. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich angewidert abwende, wenn ich sehe, wie Entscheider in diesem Luxuskonzern eigentlich nur den roten Punkt so teuer wie möglich verramschen wollen. Ich bin froh, dass Olympus nicht nur gute Digikams fertigt, sondern außerordentlich gute Objektive. Da brauche ich zur Aufwertung meines fotografischen Unvermögens keinen roten Punkt.![]()
Beste Grüße
Rolf
Das sehe ich genau so.Bernhard W. schrieb:Auffällig ist ja auch wohl, dass Leica mit seinen Planungen den Zuikos aus dem Weg geht. Warum wohl? Die Zuikos geben den Preis und einen ge(w)issen elitären Qualitätsanspruch bereits vor. Da kann sich Leica nur noch hinten anstellen.
..... bis der Name irgendwann mal hin ist. Und mit Schuld sind dann auch diejenigen, die meinen, jeden Scheiß, der mit dem roten Punkt versehen ist, unkritisch hinzunehmen.Bernhard W. schrieb:Der Name klingt aber noch gut und warum ihn also nicht noch für die Werbung benutzen?
R.B. schrieb:Ich will mein Anliegen mal etwas präzisieren: ? Ich bin froh, dass Olympus nicht nur gute Digikams fertigt, sondern außerordentlich gute Objektive. Da brauche ich zur Aufwertung meines fotografischen Unvermögens keinen roten Punkt.![]()
Beste Grüße
Rolf
Bernhard W. schrieb:Die Zuikos geben den Preis und einen geissen elitären Qualitätsanspruch bereits vor. Da kann sich Leica nur noch hinten anstellen.
Bernhard W. schrieb:Die Objektive werden sehr gut sein - vielleicht etwas schlechter als von old Leica zu erwarten wäre, aber dafür wird es Fantasiepreise da bestimmt nicht mehr geben. Das geplante 25/f1,4 wird max 600? kosten und der Mehrpreis des 14-50 zum Zuiko wird größtenteils im das OIS begründet sein. Auffällig ist ja auch wohl, dass Leica mit seinen Planungen den Zuikos aus dem Weg geht. Warum wohl? Die Zuikos geben den Preis und einen geissen elitären Qualitätsanspruch bereits vor. Da kann sich Leica nur noch hinten anstellen.
Warum?nigus schrieb:(...)
Das Leica 14-50 jedenfalls wird faktisch sicherlich begehrter sein !!!
Da denkst Du falsch. Kann ja mal vorkommen.Cephalotus schrieb:Ich bin gespannt, wie sich das Zuiko 14-54 an einer DSLR mit zweistelliger Pixelzahl schlagen wird, sofern denn mal eine kommt. Ich denke nämlich, dass z.B. maximales Auflösungsvermögen nicht zur Stärke dieser Optik zählt (...)
R.B. schrieb:Warum?
Gruß
Rolf