• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

AW: ok. wechsel auf panasonic L1 wegen leica linsen?

Horstl schrieb:
[...] Habe ich auf die schnelle was vergessen?
Ja, nämlich daß wir eigentlich alle tot sind und aus dem Jenseits schreiben. Ansonsten müßte ja irgendwas mit der Mengenlehre nicht stimmen, wenn hier eindeutig mehr Fouthirds-User unterwegs sind als eine Handvoll. :D

Horstl schrieb:
...
Habe ich auf die schnelle was vergessen?
LG
Horstl
Lies mal im "Canon geht's gut" - Thread. Da findest Du noch ein paar Anregungen. ;)

+++ Das Ablesen der Sucher-Anzeigen rechts-oben erfordert massive Augenverdrehungen. Was hat sich Olympus dabei nur gedacht ? ++++

Gruß
Wolfgang

p5freak schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft das Sigma die DC Objektive extra nochmal überarbeitet, für die Handvoll 4/3 Kameras die bis jetzt verkauft worden sind, oder ??

Nein, ich glaube Sigma kennt die Stellschrauben aus der Entwicklung und muss nur Blenden und Lichtfallen, d.h. Centartikel, anpassen, an den Linsen und der Anordnung wird sich nichts ändern. Alles wenig Arbeit in der gleichen Größenordnung wie ein neues Bajonett zu adaptieren. Anderes wäre nicht professionell.

Genauso hat Sigma es zu analogen KB-Zeiten gemacht, wo einige Bajonettanschlüsse es erforderten, nach innen reflektierende nicht bildrelevante Lichtstrahlen auszuschliessen. Bei Nikon und Minolta gab es da Sigma-Sonderlösungen. Sieh Dir mal die Bildebene (...Transparentpapier) bei zwei Sigma-Objektiven für solch unterschiedliche analoge KB-Systeme an, da wirst Du viel lernen.
Wenn Du recht hättest, hätte doch Sigma ein digitales Adaptersystem machen können, es ist ja dann nur das Bajonettsystem zu wechseln. Mit dem ist aber selbst eine Sigma-"Qualität" nicht machbar.

Aber egal, wir müssen hier nicht diskutieren, kauf Dir eins der ersten Sigma-FTs und messe den "Bildkreis" mal aus...

Grüße, Ralf.

goorooj schrieb:
@sokol: nachdem der 4/3 standard das vorschreibt, müssten auch die leica objetive eine eigene firmware haben und sowohl mit der panasonic L1 als auch mit der olympus kommunizieren können. ausserdem müssten die oly-objektive mit der panasonic reden können.

somit sind es jetzt schon mindestens 2 marken, bei denen kameras und objektive kommunizieren.

edit: ach ja, sigma habe ich vergessen.
3 marken also.
ach ja, das hab ich nicht bedacht bzw. im übrigen: gut, dass sich Sigma dann auch dran hält ... ich hab ja (bis dato) noch kein Sigma (das erste könnte evtl das 1.4/30 werden, so es denn im September kommt)

Gerhard2 schrieb:
Lies mal im "Canon geht's gut" - Thread. Da findest Du noch ein paar Anregungen. ;)

+++ Das Ablesen der Sucher-Anzeigen rechts-oben erfordert massive Augenverdrehungen. Was hat sich Olympus dabei nur gedacht ? ++++

Gruß
Wolfgang
oh dieser Thread ... (sorry für das OT aber das muss jetzt sein): na in dem hab ich mich ja auf was eingelassen ---> das eigenartige dort ist nur, wenn man höflich und nett sein will, dann wird man ausgelacht, und wenn man etwas schärfer wird, dann haben sie auf einmal Respekt: sind alle Deutschen so :o?!? ;)

sokol schrieb:
oh dieser Thread ... (sorry für das OT aber das muss jetzt sein): na in dem hab ich mich ja auf was eingelassen ---> das eigenartige dort ist nur, wenn man höflich und nett sein will, dann wird man ausgelacht, und wenn man etwas schärfer wird, dann haben sie auf einmal Respekt: sind alle Deutschen so :o?!? ;)

nein. ist eine nord-süd sache. geburt, nicht wohnort.

goorooj schrieb:
nein. ist eine nord-süd sache. geburt, nicht wohnort.
werd mir's merken und bei den strammen 'Nordies' strammer bleiben :D

nur schade, dass viele ihren Wohnort (EDIT: ähm ... Geburtsort!) verschweigen :ugly:

sokol schrieb:
werd mir's merken und bei den strammen 'Nordies' strammer bleiben :D

nur schade, dass viele ihren Wohnort (EDIT: ähm ... Geburtsort!) verschweigen :ugly:

freundliche Grüße aus dem schönen Oberbayern :D

Daniel C. schrieb:
freundliche Grüße aus dem schönen Oberbayern :D
Grüsse zurück!

weisst eh, ich bin an der *boarischen Grenz* im Mühlviertel heimisch (nahe Passau) ... ein bissl was über die *Preissn* kriegt man da schon mit (hab auch beruflich mit ihnen zu tun, aber da läuft alles bestens, seltsam ?!), aber manche Stimmen in diesem Forum sind schon ein bisserl *krass* wie man da im hohen Norden so schön sagt :D

Mein Geburtsort? Hehe, er liegt so weit im Süden, daß ich Euch eigentlich alle glatt mit Eskimos verwechseln müßte. :D

Crushinator schrieb:
Mein Geburtsort? Hehe, er liegt so weit im Süden, daß ich Euch eigentlich alle glatt mit Eskimos verwechseln müßte. :D
hehe, hab ich mir's doch gedacht!
Zdravo, a jaz ne govorim hrva?ki-srbski-bosanski-crnogorski ili -Va?ki- jezik (kako se zove sporadično, a ne?) - samo posku?am da ...
(und entschuldige bitte die Holprigkeiten ... und auch, falls ich mich doch getäuscht haben sollte ;))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten