• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Küste Madeiras im Abendlicht

Nebula**

Themenersteller
Hallo werte Gestaltungsmeister,

gerne möchte ich hier ein Foto von der Insel Madeira vorstellen.

Das Bild wurde mit meiner Sony A350 als RAW aufgenommen und in Bridge bearbeitet. (Tonwerte, Gradkurve...).

Das Foto zeigt den Sonnenuntergang an der Küste Madeiras. Rechts sind viele Wasserfälle, die direkt in Meer stürzen, eine Besonderheit der Insel, zu sehen.

Was möchte das Foto zeigen:

- Dramatik und Farbstimmung eines Sonnenuntergangs am Meer kurz vor herannahendem Regen
- spektakuläre Küstenlinie
- Dynamik der Wassers, einerseits die Wasserfälle die rauschend ins Meer stürzen
- andererseits das dort immer aufgewühlte Meer und die Wellen.

Wenn ich das Bild sehe höre ich das Rauschen und Branden des Wassers :).
Das wollte ich vermitteln.

Durch die lange Brennweite habe ich aber auch versucht Ruhe in das Bild zu bringen.
>> Gegensatz: Ruhe, Ende des Tages, Sonnenuntergang <<>> Dynamik des Wassers.

Wie wirkt das Bild auf Euch? Was kann ich verbessern?

Dinge die mir auffallen, die ich optimieren könnte:
-Bild wirkt iwi immer leicht schief, ich habe schon rumgefrickelt, aber es sieht für mich iwi immer leicht schief aus, wie seht ihr das? Stört das das Bild oder ist es jetzt so ganz ok?
- Zu dunkel? Wenn wie aufhellen ohne rauschen?

Freue mich auf eine spannende Diskussion.
Das Bild darf hier in diesem Thread gerne bearbeitet werden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es eigentlich ein gutes Bild mit schöner Tiefenwirkung, aber es fehlt ein "Hingucker" - z.B. sowas wie ein Schiff im Vordergrund der linken Hälfte.

Also ich finde die Sache mit den Wasserfällen sehr Interessant.
Ich muss auch sagen, das die Wasserfälle meinen Blick eher einfangen als der Sonnenuntergang.
Vielleicht wären nur die Wasserfälle besser gewesen, zu einer anderen Tageszeit, mit anderem Licht?

Ansonsten finde ich die Idee an sich gut!
Kann leider zu Deinen Problem nicht viel sagen, da ich selbst noch Neuling bin.

wie wirkt das bild auf Euch?
eher harmonisch?
gefällt es?
Bleibt Euer Bilck hängen?
Wenn nicht, warum?

:) Grüße

- Dramatik und Farbstimmung eines Sonnenuntergangs am Meer kurz vor herannahendem Regen

Das Bild ist mir von Farben und Licht her zu kontrastarm. Das würde Dramatik und "Farbstimmung" aufkommen lassen.

- Dynamik der Wassers, einerseits die Wasserfälle die rauschend ins Meer stürzen

Mir ist der Felsen rechts zu dunkel und flau. Der Eindruck von rauschenden Wasserfällen kommt wohl deswegen bei mir nicht auf. Von deiner Gestaltung her wäre dies der Blickfang - so funktioniert das bei mir nicht.

Weniger Wasser unten im Nahbereich (so aufgewühlt und spektulär finde ich das dort nicht) etwas mehr davon links in der Ferne? Dann könnte der Blick von den Wasserfällen bei besserem Licht aufgenommen nach links in die Ferne schweifen. So schwirrt mein Blick umher bzw möchte auf die Wasserfälle rechts blicken, wo mir zu wenig Zeichnung ist.

- spektakuläre Küstenlinie

Evtl. weiter weg gehen, stärkeres Tele nehmen tieferen Kamerastandpunkt einnehmen? Käme wohl die Staffelung der Felsen besser zur Geltung und würde mehr Tiefe bewirken.

Vor allem aber: Nochmal zu anderem Zeitpunkt bei besserem Licht vorbei schauen - was natürlich leider bei Urlaubsfotos meist nicht möglich ist

- Wenn ich das Bild sehe höre ich das Rauschen und Branden des Wassers .

Sicherlich auch deswegen, weil du es vor Ort tatsächlich erlebt hast!

Grüße,
dag0

Für mich überwiegt der Aspekt Ruhe in dem Bild deutlich den Aspekt Dramatik. Das liegt wohl v.a. an der Farbgebung und daran, dass es so dunkel ist. Ich empfinde es auch nicht als zu dunkel, man könnte vielleicht höchstens den Wasserfall im Vordergrund selektiv ein bisschen aufhellen, der geht etwas unter.
Es allerdings auf mich sehr beengt. Meine Blick "knallt" immer wieder gegen diese große dunkle Fläche am rechten Bildrand. Ich hab es interessehalber mal gespiegelt und meine Vermutung hat sich bestätigt - durch die Öffnung nach rechts wirkt es zumindest auf mich deutlich weniger beklemmend.

Gefällt mir aber auch so schon ausgezeichnet!

danke für die gute kritik!
(Finde diesen Teil ger Galerie super, da hört man nicht nur "oh, ist ******e" oder "oh, ist toll"!!)

nochmal zum nachhaken nach der technischen Diskussion:

Was empfindet ihr, wenn ihr das bild auf Euch wirken lasst?

Grüße

@metallissimus,
das mit dem spiegeln ist eine gute idee, ich sehe bilder oft "andersrum" (linkshänder?) und höre dann: spiegel das doch mal!

:)

Das kommt leider nicht rüber, da die Wasserfälle im dunklen Teil des Bildes untergehen!
Wenn "der Hingucker" die Wasserfälle sein sollen, musst du diesem Bereich deutlich mehr Präsenz zukommen lassen (heller darstellen)!

Ich finde das Bild an sich sehr schön. Das Einzige was mich stört, ist das Rauschen am Felesn rechts vorne. Ansonsten, Der Nebel bei den Bergen und alles ist wunderbar.

Hehe, die Stelle kenne ich doch irgendwo her … genau da war ich im April auch! :D (hier auch mit Hingucker :eek:)

Wie klein die Welt doch ist! :)

Ich finde das warme Licht links sehr schön, allerdings sind die Felsen etwas sehr dunkel. Ich würde sie etwas mehr aufhellen, damit man mehr Strukturen erkennen kann und auch die Wasserfälle mehr auffallen. Trotzdem hast du die Atmosphäre der Abendsonne sehr schön eingefangen, das Foto hat eine sehr schöne Stimmung.

@Nebula**

Ich finde die Atmosphäre angenehm, auch die dunklen Farben, aber viel ruhiger, als das wohl beabsichtigt war. Keine Ahnung warum, aber ich bleibe immer an dem gerade noch sichtbaren Gebäude im Fels links neben dem Wasserfall hängen.

@yoshi1080

Auf das Bild sollte wohl der ganze Bogen, aber dadurch ist mir auf dem Foto viel zu viel Meer.

@yoshi1080

Auf das Bild sollte wohl der ganze Bogen, aber dadurch ist mir auf dem Foto viel zu viel Meer.
Im Gegensatz zu Nebulas Foto lag das Hauptaugenmerk bei mir nicht so sehr auf den Wasserfällen, sondern auf dem Meerblick. Ich wollte den Thread aber nicht kapern, ich fands nur witzig, dass wir innerhalb von wenigen Monaten Zeitabstand genau am gleichen Ort auf einer so kleinen Insel waren! :)

das ist echt gut :)
ja die stelle war ja auch eine der wenigen wo es so etwas wie einen strand gibt :)

finde dein bild auch schön. Allerdings mhm... etwas gewöhnlich? oder gefällig? oder austauschbar? also nicht jetzt böse nehmen oder so.
vllt. präziser:
dein bild hat kein so richtiges thema (wie du schon meintest, dir waren die wasserfällt nicht so wichtig.) und damit ist es für mich iwi nett aber auch autauschbar.

@HSt01 ... haus? .. felsen? ... oh der kasten da? mhm... oh, ist mir noch nie aufgefallen, aber guter hinweis.

das thema wird ja richtig spannend jetzt mit dem vergleichfoto...
@yoshi1080 vllt. nochmal hier einstellen, dann kann man besser vergleichen?

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten