marantz
Themenersteller
Hallo,
ich möchte meine ersten Eindrücke und ein paar Fotos vom Meike MK320 F Speedlite mit euch teilen.
Im Lieferumfang findet sich neben dem Blitz: Diffusor, Tasche mit Kordelzug, Blitzstandfuß mit Metallstativgewinde und eine Bedienungsanleitung.
Eigenschaften des Eigenschaften Meike 320:
- Fuji TTL
- Drehbar (vs. Fuji EF-20)
- manueller Modus (vs. Fuji EF-20)
- Knöpfchen Bedienung, mit ordentlichen Druckpunkten (ohne Schachtelmenüs)
- Blitzbelichtungskorrektur in 0,3EV Schritten, von -3 bis +3 EV
- Displaybeleuchtung
- Akku laden über USB-Schnittstelle
- keine Zoomeinstellung, keine Reflektorkarte und keine Streulichtscheibe
„Vergleich“ mit dem Nissin i40:
Der Meike 320 ermöglicht es 90° horizontal in Richtung des Handgriffs und 60° in die entgegengesetzte Richtung zu drehen, also nicht 180° in beide Richtungen wie der Nissin i40 oder 180°/90° wie bei vielen großen Blitzen.
Der große Vorteil des Meike 320 gegenüber dem Nissin i40 ist seine kompakte Transportstellung. Eigentlich fängt sich der Nissin diesen Nachteil durch seinen neuartigem Klappmechanismus selbst ein, man kann ihn nicht richtig „lang machen“ (siehe Bild 2).
Entsprechend befindet sich im Lieferumfang des Nissin i40 keine schmale Transporttasche sondern eine Transportbox in Würfelform.
Die Verarbeitung ist bei Meike und Nissin gut. Das Plastik fühlt sich bei Nissin etwas solider an, dafür ist das Akkufach fummeliger als bei Meike.
Im Prinzip ist der Meike ein EF-20 mit Drehfunktion und manuellem Modus. Für mich ist der Meike 320 der aktuell der beste „steck ich noch mit in die Fototasche Blitz“ für Fuji X.
Der Nissin i40 ist durch seine Features natürlich unangefochten der beste Blitz für Fuji X. Daher hier nochmal einige Vorzüge des Nissin i40:
- voll drehbar, also auch nach hinten bouncen möglich
- HSS (bisher nur manuell)
- automatische Zoomeinstellung, Reflektorkarte und Streulichtscheibe vorhanden
- passt optisch besser zu X-T1
- ein Drehrad zur Verstellung der Leistung in 0,5EV Schritten (Geschmackssache)
PS: Bilder vom Blitz auf der X-T1 folgen.
ich möchte meine ersten Eindrücke und ein paar Fotos vom Meike MK320 F Speedlite mit euch teilen.
Im Lieferumfang findet sich neben dem Blitz: Diffusor, Tasche mit Kordelzug, Blitzstandfuß mit Metallstativgewinde und eine Bedienungsanleitung.
Eigenschaften des Eigenschaften Meike 320:
- Fuji TTL
- Drehbar (vs. Fuji EF-20)
- manueller Modus (vs. Fuji EF-20)
- Knöpfchen Bedienung, mit ordentlichen Druckpunkten (ohne Schachtelmenüs)
- Blitzbelichtungskorrektur in 0,3EV Schritten, von -3 bis +3 EV
- Displaybeleuchtung
- Akku laden über USB-Schnittstelle
- keine Zoomeinstellung, keine Reflektorkarte und keine Streulichtscheibe
„Vergleich“ mit dem Nissin i40:
Der Meike 320 ermöglicht es 90° horizontal in Richtung des Handgriffs und 60° in die entgegengesetzte Richtung zu drehen, also nicht 180° in beide Richtungen wie der Nissin i40 oder 180°/90° wie bei vielen großen Blitzen.
Der große Vorteil des Meike 320 gegenüber dem Nissin i40 ist seine kompakte Transportstellung. Eigentlich fängt sich der Nissin diesen Nachteil durch seinen neuartigem Klappmechanismus selbst ein, man kann ihn nicht richtig „lang machen“ (siehe Bild 2).
Entsprechend befindet sich im Lieferumfang des Nissin i40 keine schmale Transporttasche sondern eine Transportbox in Würfelform.
Die Verarbeitung ist bei Meike und Nissin gut. Das Plastik fühlt sich bei Nissin etwas solider an, dafür ist das Akkufach fummeliger als bei Meike.
Im Prinzip ist der Meike ein EF-20 mit Drehfunktion und manuellem Modus. Für mich ist der Meike 320 der aktuell der beste „steck ich noch mit in die Fototasche Blitz“ für Fuji X.
Der Nissin i40 ist durch seine Features natürlich unangefochten der beste Blitz für Fuji X. Daher hier nochmal einige Vorzüge des Nissin i40:
- voll drehbar, also auch nach hinten bouncen möglich
- HSS (bisher nur manuell)
- automatische Zoomeinstellung, Reflektorkarte und Streulichtscheibe vorhanden
- passt optisch besser zu X-T1
- ein Drehrad zur Verstellung der Leistung in 0,5EV Schritten (Geschmackssache)
PS: Bilder vom Blitz auf der X-T1 folgen.
Anhänge
-
Exif-DatenYongnuo 560 iii vs. Nissin i40 vs. Meike 320 1.JPG29,6 KB · Aufrufe: 695
-
Exif-DatenYongnuo 560 iii vs. Nissin i40 vs. Meike 320 2.JPG31,4 KB · Aufrufe: 561