• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurzvorstellung Meike MK320 F Speedlite Blitz

marantz

Themenersteller
Hallo,

ich möchte meine ersten Eindrücke und ein paar Fotos vom Meike MK320 F Speedlite mit euch teilen.
Im Lieferumfang findet sich neben dem Blitz: Diffusor, Tasche mit Kordelzug, Blitzstandfuß mit Metallstativgewinde und eine Bedienungsanleitung.

Eigenschaften des Eigenschaften Meike 320:
- Fuji TTL
- Drehbar (vs. Fuji EF-20)
- manueller Modus (vs. Fuji EF-20)
- Knöpfchen Bedienung, mit ordentlichen Druckpunkten (ohne Schachtelmenüs)
- Blitzbelichtungskorrektur in 0,3EV Schritten, von -3 bis +3 EV
- Displaybeleuchtung
- Akku laden über USB-Schnittstelle
- keine Zoomeinstellung, keine Reflektorkarte und keine Streulichtscheibe

„Vergleich“ mit dem Nissin i40:

Der Meike 320 ermöglicht es 90° horizontal in Richtung des Handgriffs und 60° in die entgegengesetzte Richtung zu drehen, also nicht 180° in beide Richtungen wie der Nissin i40 oder 180°/90° wie bei vielen großen Blitzen.
Der große Vorteil des Meike 320 gegenüber dem Nissin i40 ist seine kompakte Transportstellung. Eigentlich fängt sich der Nissin diesen Nachteil durch seinen neuartigem Klappmechanismus selbst ein, man kann ihn nicht richtig „lang machen“ (siehe Bild 2).
Entsprechend befindet sich im Lieferumfang des Nissin i40 keine schmale Transporttasche sondern eine Transportbox in Würfelform.
Die Verarbeitung ist bei Meike und Nissin gut. Das Plastik fühlt sich bei Nissin etwas solider an, dafür ist das Akkufach fummeliger als bei Meike.

Im Prinzip ist der Meike ein EF-20 mit Drehfunktion und manuellem Modus. Für mich ist der Meike 320 der aktuell der beste „steck ich noch mit in die Fototasche Blitz“ für Fuji X.

Der Nissin i40 ist durch seine Features natürlich unangefochten der beste Blitz für Fuji X. Daher hier nochmal einige Vorzüge des Nissin i40:
- voll drehbar, also auch nach hinten bouncen möglich
- HSS (bisher nur manuell)
- automatische Zoomeinstellung, Reflektorkarte und Streulichtscheibe vorhanden
- passt optisch besser zu X-T1
- ein Drehrad zur Verstellung der Leistung in 0,5EV Schritten (Geschmackssache)

PS: Bilder vom Blitz auf der X-T1 folgen.

Anhänge

• Yongnuo 560 iii vs. Nissin i40 vs. Meike 320 1.JPG
    Exif-Daten
    Yongnuo 560 iii vs. Nissin i40 vs. Meike 320 1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 695
  • Yongnuo 560 iii vs. Nissin i40 vs. Meike 320 2.JPG
    Exif-Daten
    Yongnuo 560 iii vs. Nissin i40 vs. Meike 320 2.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 561
Hallo,

es geht mich echt nix an, deshalb frag ich mal nur aus Neugier

wieso macht man Bilder mit Blende 32 und Iso 6400 bei 1/50s ?

gib das nen speziellen Effekt ?

Ansonsten vilen Dank für deinen übersichtlichen Bericht

mfg

Auf Bildqualität habe ich bei diesen Fotos nicht geachtet, ich wollte einen Größeneindruck vermitteln und den ungewöhnlichen Klappmechanismus des Nissin i40 hervorheben.
Gestern Abend war es in diesem Raum nicht mehr sehr hell, ich hätte ein Stativ nutzen können. Es war aber Blende F3.2, bei Objektiven von Fuji gibt es F32 wohl nicht.

An dieser Stelle noch Bilder vom Meike 320 und Nissin i40, jeweils in Normal- und maximaler Drehstellung.

Anhänge

Hey marantz,
Danke für den Überblick, was kann man denn mit dem Meike MK-320 mit den LEDs anstellen? Diese hat ja oben über der eigentlichen Blitzröhre 3 LEDs.
Sind diese fürs Scharfstellen oder können Sie als Dauerlicht für z.B. eine Filmaufnahme genutzt werden?!

Bei den LEDs handelt es sich um Dauerlicht für Video. Da ich aber kaum Erfahrung mit Videoaufnahmen habe, bin ich hierauf nicht weiter eingegangen.

Habe mich nun etwas mit dem Blitz befasst, anscheinend sollen die LEDs auch zum Fokussieren in dunklen Räumen sein. Vielleicht kannst du hierzu etwas sagen?! Bzw. ob es taugt oder nicht. Das würde mich sehr freuen.
Ich vermisse beim EF-20 doch sehr das Schwenken auf die Seite, aber einen i40 oder Ähnliches möchte ich eigentlich nicht erwerben.

1. wegen dem Preis
2. wegen der Größe

Vielen Dank im Voraus!

Also der Meike 320 hat ein echtes AF-Hilfslicht direkt am Sockel. Bild: http://g01.a.alicdn.com/kf/HTB1z3rk...-MK320-C-32GN-TTL-Speedlite-for-Canon-60D.jpg
AF-Hilfslichter werden von Fuji aktuell aber nicht angesteuert, funktionieren also nicht. http://www.fuji-x100-forum.de/topic/23492-kein-af-hilfslicht-am-nissin-i40-blitz/
Die LEDs sind wirklich als Videolicht gedacht, können wahrscheinlich und werden auf jeden Fall nicht von Fuji für den Fokussiervorgang als Hilfslicht angesteuert.

Workaround?
Die LEDs könntest du natürlich anschalten (Videolicht-Modus) und dann mit der Kamera fokussieren, die Kamera auf manuellen Fokus umstellen, den Blitz auf den gewünschten Blitzmodus umstellen und jetzt ein Blitzbild machen.

Aber das ist mMn unendlich umständlich, zudem mag ich meinen Gegenübern kein LED-Licht antun. Diese LEDs habe ich bei meinen Kameras auch immer abgeschalten.
Die X-T1 ist seit FW4 wirklich ein gutes Stück Low Light tauglicher, mit den richtigen AF-Optionen fehlt mir da zur Zeit nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung!
Das ist wirklich mächtig mies, dass Fuji das AF-Hilfslicht vom Blitz nicht ansteuert. Denn das Lämpchen an der Kamera leuchtet beim 10-24mm oder beim 16mm größtenteils die Gegenlichtblende an.

Schade eigentlich. Der Blitz ist trotzdem eine richtig tolle Alternative zum EF-20. ;)

das hat nichts mit mies zu tun, sondern mit der Technik bei spiegellos, da der CDAF mit den roten AF Hilfslichtern nix anfangen kann, die reichlich empfindlichen Sensoren dedizierter PDAF Systeme allerdings schon.

Der MK320 hat kein AF-Hilfslicht am Sockel. Dort sitzt der Sensor für die Remote-Blitzauslösung.
Als Hilfslicht kann man manuell die Videoleds zuschalten. Damit ist auch bei dunkler Umgebung eine bessere Motivauswahl gegeben.
Ansonsten schaltet sich ja bei schlechtem Umgebungslicht die Kamerainterne AF-Hilfslampe ein, falls die Funktion nicht deaktiviert wurde.

@marantz

Danke für den Bericht....

Eine Frage, wie sieht es mit der Kopflastigkeit aus? Die Akkus (2?) werden wohl direkt hinter dem Blitzreflektor eingelegt, also weit vor dem Blitzschuh...

Ich krame den Thread mal wieder raus und hoffe jetzt ein paar Erfahrungsberichte einholen zu können. Gibt es denn neue Erkenntnisse?

Und meine ganz wichtige Frage:
Kann man im TTL-Betrieb die Leistung korrigieren wie z.B. bei Verwendung des mitgelieferten Blitzes der X-T1?
Also quasi so was wie TTL+1/3?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten