• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurzurlaub in Holland

Volli

Themenersteller
Hallo Zusammen,
auf das Ihr mich zerfleischen werdet! Ist mein erster Beitrag unter Bildbesprechung -angsthab- die Bilder sind während meinem Kurzurlaub mit Moppet in Holland entstanden. Ich hab mir verkniffen, Blümchen im Gegenlicht zu posten, daher mal Holland bei Nacht oder Windmühlen bei Tach,
freu mich auf Eure Kritik, (die Nachtbilder sind nicht bearbeitet, bitte bei Dunkelheit betrachten, danke)
Volli.

Hi Volli,

also dann ersteinmal ein freundliches Hallo... genau so wie Dir ging es mir bei meinem ersten Beitrag... man weiß halt nie wie die Bilder die man selbst für toll empfindet hier ankommen?! Mir persönlich gefallen Bild 3 + 5 echt gut. Bei Bild 3 finde ich die Verfremdung der Farben sehr interessant, da ich auch immer mal wieder Versuche anstelle das Bild dadurch etwas interessanter zu gestalten.
Bei Bild 5 finde ich wiederum die Perspektive richtig schön. Leider kommt es auch recht unscharf auf meinen Monitor. Nichts desto trotz aber schön. Zu den anderen Bilder kann ich nicht viel sagen, weil sie mir auch nichts sagen. <Sorry für diesen ausspruch>...

Schönen Gruß Misa

Mein Favorit: Nummer 3. Der Bildaufbau ist gelungen, man sieht, dass du nicht einfach drauflosgeknippst hast sondern genau wusstest, was du willst. Dazu passt auch die Verfremdung durch EBV. Schade, dass die ganze linke obere Ecke den genau gleiche Blauton hat.

Das zweite Bild gefällt mir wegen den überwiegenden Grautönen weniger. Mit blauem Himmel wärs sicher schöner aber man kann das Wetter halt nicht immer wählen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Bilder wirken alle ganz leicht unscharf. Das liegt wahrscheinlich daran, dass nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft wurde. Damit lässt sich meistens noch einiges rausholen.

Gruss Fabien

Danke für den Tip, habe erst geschärft und dann verkleinert. Bild 3 ist ne Notlösung, weils Original gnadenlos überbelichtet war, das Resultat fand ich aber ganz witzig. Insgesamt wars heiß und diesig. Hat jemand nen Vorschlag wie man Bild 2 noch retten kann?

Bin mal husch mit kurz mit EBV drübergewurstelt.
Irgend sowas würde ich damit machen.
Wenn dus nicht magst nehme ich es natürlich sofort wieder raus!

Gruss Fabien

Hallo,

@volli: Also ich finde die Bilder sind Dir gelungen. Schöne Aufnahmen. Was mir aber auffällt, dass bei Bild 2 + 3 die Windräder leicht nach links abkippen.
Ansonsten würde ich die Bilder so akzeptieren.

@abscha: Auch deine EBV Lösung zu Bild 2 find ich gelungen, vor allem hast Du die Perspektive korrigiert. Sehr schön, aber für mich wirkt das Original natürlicher, wenn die Perspektive noch korrigiert wird.

@rupie
danke für die Blumen, Bild 2 meine Schuld, Bild 3 gewollt mit meinem "Immerdrauf" Weilssovielspassmachtzenitar

@abscha
boa und nochmal boa (ist aber gemogelt oder?)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten