• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurzurlaub in Berlin

DryCounty2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche einen 2-Tage Trip nach Berlin mit meiner Freundin unternehmen. Natürlich darf auch meine 350D da nicht fehlen.

Welches Zubehör haltet Ihr für Bilder von Berlin für sinnvoll?

An Zubehör habe ich ausser den Sachen in der Signatur noch ein geliehenes Speedlite 430EX.

Da ich überwiegend (aber nicht nur) auf Architekturfotografie aus bin, stellt sich mir die Frage ob ich mir ggf. noch ein "echtes" Weitwinkel leihen soll? Wäre ggf. auch ein Neutral-Graufilter nützlich, um die Plätze von Menschenmassen zu "befreien"?

Wenn jemand noch Tipps für andere Bilder (außer Architektur) hat, wäre ich dafür natürlich auch dankbar.

Gruß
Marco

Hallo!
War im Januar auch in Berlin, Kurztrip drei Tage.
Ein größeres Weitwinkel außer 18mm habe ich persönlich nicht gebraucht.
Ein kleiner Tipp (wenn du das nicht sowieso schon vorhattest...): bleib an den Sehenswürdigkeiten bis es dunkel wird, das gibt wuunderschöne Motive.

Ansonsten... wenn schönes Wetter ist kann's eigentlich nur ein gelungener Kurzurlaub werden. :)

Hab das Wochenende in Berlin einiges fotografiert, und fand ein Weitwinkel nicht unpraktisch. Kommt aber drauf an, was Du fotografieren willst.
Einen externen Blitz habe ich nicht gebraucht, in den Museen ist, wenn man fotografieren darf, eh Blitzverbot.

Allerdings ist die nächste Woche das Wetter wohl eher bescheiden :mad: (Wie am WE auch).

Kleiner Tipp wenn Ihr Donnerstags dort seid: Die staatl. Museen haben fast alle bis 22 Uhr offen, und ab 18 Uhr ist der Eintritt frei!
Museum für Fotografie mit der Helmut Newton Ausstellung fand ich ganz interessant, auch wenn ich denke, dass der für einige der dort gezeigten Aufnahmen hier ganz schön Haue bekäme :grumble: (zu unschaft, falsch beschnitten (die Bilder, nicht er), zu flau, ... )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten