• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kurztest - Konvertertauglichkeit von 135/2.0 und 300/4 (non-IS)

DoubleM

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
nachdem diese beiden Linsen ja immer wieder diskutiert werden .. um im Verbund mit guten Festbrennweiten
- Brennweitenbereiche zu erweitern
- gegebenenfalls Zooms bzw. längere Festbrennweiten zu ersetzen
hab' ich mich mal drangemacht die Ergebnisse für meine Exemplare ein bissi einzugrenzen.

- Alle Aufnahmen mit 1DMKII, Kabelauslöser, Spiegelvorauslösung + Timer
- Um jeweils vergleichbare Abbildungsmaßstäbe zu erzielen hab' ich beim 70-200 und beim 300/4 ohne Konverter jeweils einen Zwischenring 12mm benützt (erfahrungsgemäß leidet die Abbildungsqualität dadurch praktisch nicht)
- Es wurden zu jeder Einstellung jeweils mehrere Aufnahmen inkl. manuellem Fokus gemacht und nur die jeweils schärfste benützt
- Alle Aufnahmen mit kleinem Richter-Studioblitz bei ISO 100 (bzw. ISO 50 bei Offenblendaufnahmen mit dem 135er)
- Alle Aufnahmen entwickelt in RAWShooter (1.1.1) mit einer Farbtemperatur von 5400, Schärfe -20, alle anderen Parameter in "Standardeinstellung"/0)

Ich stell' das nu erstmal so unkommiert rein .. nach F1 werd' ich noch ein paar "Randerkenntnisse" hierniedertippen :p

135er Zentrum

135er Randbereich

300er Zentrum

300er Randbereich

Gruß
Martin

edit: Im Chart des 300ers waren einige Bilder versehentlich noch als Ergebnisse des 135ers mit TK ausgewiesen .. das ist nun korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Sidestorys

- Ich hab das 70-200/2.8 als Referenz mit einbezogen, damit die Ergebnisse ein bissi besser für Euch einzuschätzen sind. Ich hatte z.B. insgesamt drei 80/100-400 in Gebrauch (2x 100-400 und 1x 80-400) .. mein 70-200 war bei Offenblende leicht besser als die 80/100-400 offen, abgeblendet auf F4 war es deutlich besser als jede dieser Tüten. Im Vergleich zu einem guten 200/2.8L war das 70-200 offen im Zentrum leicht schwächer .. am Rand ein wenig deutlicher. Ab F4.0 war es sehr sehr nahe an der FB dran. Vieleicht hilft das ja die Ergebnisse z.B. des 300er mit TK in Bezug zu einempotentiellen 80/100-400 zu setzen.

- Sämtliche Aufnahmen sind ja im absoluten Nahbereich entstanden (teilw. noch mit ZR "erzwungen"). Die Tendenzen setzen sich aber nach meinen Erfahrungen mit diesem Equipment alle im mittleren und weiten Entfernungsbereich fort. Einzig der 1.4x TK wird da noch ein bissi tougher.

- In den jeweiligen Fokusreihen waren mal wieder verblüffende Streuungen zu beobachten. zwei erstaunliche Erkenntnisse:
1. Das 300/4.0 zeigte deutlich geringere Streuung im Ergebnis als die beiden Lichtriesen .. sowohl ohne als auch mit Konverter. Für den Moment hab' ich das noch nicht in Relation setzen können .. denkbar sind ja als Begründung eine geringere Schärfentiefe oder doch größere Streuung beim AF. Systembedingt sollte der AF bei den großen Öffnungen eigentlich präziser sein (Kreuzssensor kann benützt werden, "Schärfeband" für den Fokussensor deutlich schmaler) .. vielleicht habt Ihr ja ne Idee dazu.
2. Im Schnitt war der AF besser als mein sorgfältiger MF mit Winkelsucher und 2-facher Suchervergrößerung (ich war fast immer besser als der schlechteste AF, aber schlechter als der beste AF) .. trotz des doch recht ordentlichen Suchers der MK II. Ich denke seitdem mal wieder über andere Mattscheiben nach :)

- In fast keinem Fall war innerhalb einer Fokusreihe dieselbe Aufnahme sowohl im Zentrum als auch am Rand die schärfste. Trotz sehr sorgfältigem Aufbau kann dafür natürlich zum einen der Grund darin liegen, dass die Sensorebene nicht ganz Planparallel zur Objektebene war .. denkbar ist aber auch eine Bildfeldkrümmung, die sich ja im Nahbereich stärker auswirken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
200/1.8

Spaßeshalber auch noch mal das 200/1.8 mit den TK's. Auch hier mußte ich, um den Abbildungsmaßstab zu halten, zu Zwischenringen greifen. Offensichtlich bringt der 20mm ZR ein bissi Dezentrierung ins Spiel (mit 1.4x TK) ..die Optik an sich ist ja ordentlich zentriert .. zu sehen u.a. an den Ergebnissen mit 2x TK.

200er Zentrum

200er Randbereich

Es fällt wie schon beim 300er auf .. wenn man einen guten 2x TK erwischt sind damit erstaunliche Abbildungsleistungen möglich .. die denen mit 1.4xTK kaum nachstehen. Den 1.4x TK hab ich schon gegen andere Exemplare und gegen mein Kenko Telepro 300 getestet .. und da schnitt er jeweils sehr gut ab .. ist also beileibe keine Gurke. Von der Leistung des 2x bin ich jedenfalls mehr als angetan.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten