• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kurzlebigkeit vom 4gb Hitachi

kkretsch

Themenersteller
Ich hatte wie viele andere hier den Creative Muvo in seine Bestandteile zerlegt und die 4GB-Platte in die Camera gestöpselt. Lief auch einige Wochen ganz gut. Einige hunderte Bilder hatten sich schon mal darüber gesammelt.
Allerdings gab es gestern nach einem Zoo-Tag beim heimischen Auslesen einen Error 02. Also CF raus aus der Camera und an den Mac angeschlossen, keine Reaktion. Also CF raus aus dem Mac und an Linux angeschlossen, konnte mounten. :(
Aber ein Bild war schon mal defekt mit I/O-Fehlern. Seitdem mit filecheck oder mit Formatieren/Verify das Teil am Testen, es wimmelt nur so vor Fehlern.
Hat das Laufwerk bei jemand anderem trotz pfleglicher Behandlung schon mal schlapp gemacht?
Ich werde jedenfalls wieder auf non-mechanische Datenträger umsteigen. Das ist mir doch zu riskant so. :(

Also ich habe mit dem Teil absoulut keine Probleme.
Auch schon min. 1500 Bilder damit geschossen.
Der Fehler kann Dir aber mit jeder CF-Card bzw. Microdrive passieren.
Genauso wie einem jede Diskette kaputt gehen kann.

Helgomat schrieb:
Zwischen CF und Diskette ist ein himmelweiter Unterschied. Man könnte fast sagen, es ist im Speicherbereich das Gegenteil ...
Disketten sind mechanisch und haben sogar bei jedem Zugriff Verschleiss! Abnutzung der Datenträger-Oberfläche.

Festplatten (=MDs) haben zwar keine solche direkte Abnutzung, aber trotzdem mechanische Teile/Elektronik.

CFs sind simple Speicherbausteine (Flashes).

Du solltest die Karte einfach wieder ins Muvo einbauen und reklamieren. Oder gab's da ein Siegel am Gerät und die Garantie ist durch den Ausbau futsch?

schick das microdrive direkt zum hitachi-service. da sollte es eigentlich keine probleme mit einem austausch geben. die garantie auf den muvo ist ja durch das öffnen des players erloschen.

pheles

Roland_Deschain schrieb:
Du solltest die Karte einfach wieder ins Muvo einbauen und reklamieren. Oder gab's da ein Siegel am Gerät und die Garantie ist durch den Ausbau futsch?

Antwort b: Das Siegel klebte genau auf der einen Schraubenöffnung. Könnte Absicht gewesen sein. ;)

Pheles schrieb:
schick das microdrive direkt zum hitachi-service. da sollte es eigentlich keine probleme mit einem austausch geben. die garantie auf den muvo ist ja durch das öffnen des players erloschen.

Das werde ich als nächstes angehen. Hat da schon einer Erfahrungen erfahren? Ist das eine innerdeutsche Adresse oder muß ich in Japanisch schreiben?

versuchs mal dort:

Hitachi Global Storage Technologies
Uwe-Beyer-Str. 52a, 55128 Mainz
Tel.: 07032 / 153050

pheles

Hab das schon einige Wochen so laufen. Noch nie Probleme gemacht...

Kann ich nicht bestaetigen.

HaveFun schrieb:
Helgomat schrieb:
Zwischen CF und Diskette ist ein himmelweiter Unterschied. Man könnte fast sagen, es ist im Speicherbereich das Gegenteil ...
Disketten sind mechanisch und haben sogar bei jedem Zugriff Verschleiss! Abnutzung der Datenträger-Oberfläche.

Festplatten (=MDs) haben zwar keine solche direkte Abnutzung, aber trotzdem mechanische Teile/Elektronik.

CFs sind simple Speicherbausteine (Flashes).

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das es mit jedem Speichermedium irgendwann mal Probleme geben kann.
Egal welcher Art dieses Medium ist.

Nach meiner Erfahrung hat IBM/Hitachi seit einigen Jahren keine Vernünftigen Consumer Harddrives mehr gebaut... das scheint bei den Microdrives nicht anders zu sein...

Das Einschicken direkt an den Hitachi Service sollte ohne Probleme gehen.

Mein Beileid :(

Andre771 schrieb:
Nach meiner Erfahrung hat IBM/Hitachi seit einigen Jahren keine Vernünftigen Consumer Harddrives mehr gebaut... das scheint bei den Microdrives nicht anders zu sein...

Naja, bisher ist mir noch nict aufgefallen, daß überproportional viele MDs von IBM/Hitachi ausgefallen sind, in meinem Bekanntenkreis ist im Vergleich zu (Marken!) CFs sogar eher das Gegenteil der Fall, bei uns sind Datenfehler bei den MDs noch nie wirklich reproduzierbar aufgetreten, CFs sind dagegen häufiger ausgefallen.
Auch bei den 3,5" HDs sehe ich das nicht so, bei mir laufen alle (4, 8, 2mal 16, 2mal 40 GB) IBM-Festplatten völlig problemlos, auch die beiden 40er aus der letzten nach Berichten kritischen Serie. Parallel gekaufte Seagate und Maxtorplatten sind schon massig ausgefallen. Soviel zur individuellen Wahrnehmung der Zuverlässigkeit von Festplatten.

nun, lieber Odin dass kann ich leider nicht behaupten: Hatte 20,30,40,60 und 80er IBM und immer nach 6 Monaten bis 1,5 Jahren waren die irgendwie (?) lauter geworden, die letzten Modelle zwitscherten so, dass ich sie nur noch mittels Drive Fitness oder wie das Prog von deren HP heißt, wieder zum formattieren gebracht habe - Daten futsch !
Nie mehr IBM / Hitache IDE - deren alte SCSI, die ich habe laufen noch immer.

MD hatte ich das 1GB im PPC, dann nach 1 Monat fings dort an, lief statt 1 sek bis zu 5sek an, danach war erst der Zugriff möglich, also neu formattiert im Cardreader, OK - im PPC wieder gesponnen --)verkauft.
Verwende nur mehr CFs, alle OK, egal ob ich die teure 1GB Lexar oder ne stink normale SD verwende nix Probleme - kostet halt a bisserl mehr als ein MD, das obendrein HEISS wird, sowas vertraue ich keine 'wertvollen' Daten an.

Soll vorkommen, umsonst sind die Berichte ja nicht, war vermutlich auch eine gehörige Portion persönliches Pech dabei, aber wie gesagt: weder in meinem Bekanntenkreis noch bei mir ist je eine IBM Platte irgendwie frühzeitig kaput gegangen, bei mir persönlich noch nie eine, und alle sind noch jeden Tag in Betrieb. Meine 4 GB IBM Platte ist jetzt so um die 7 oder 8 Jahre an und lief jeden Tag mehrere Stunden oftmals 12-14. Bis heute verrichtet sie klaglos ihren Dienst in meinem Linuxserver. Auch die 5-6 1GB MDs im unmittelbaren Bekanntenkreis machen keinerlei Probleme (meines ist glaube ich mit 8 Monaten das neuste, das älteste 2,5 Jahre alt).
Keine Ahnung woran es liegt, daß ich nie Probleme (selbst inden kritischeren Serien) mit IBM HDs hatte, Seagate, Maxtor etc. aber bei mir immer eine teils bitter bezahlte Enttäuschung waren.

Mein 1 GB Microdrive fiel mir aus 1,50 m Höhe auf Fliesen und war dahin.
Zwei externe Festplatten von Maxtor rauchten innerhalb von 6 Monaten ab.
Eine IBM Festplatte aus der Baureihe mit der schlechten Schmierung raucht innerhalb von acht Monaten ab.

Man sieht: alles ist möglich.

Mir ist auch schon eine nicht billige Seagate Cheetah X15 "gestorben". Immerhin schön langsam angekündigt mit defekten Sektoren, also noch rasch Daten gesichert.
--> No disc is perfect!
Immerhin war der Seagate Support perfekt, Die Austauschdisk war 24h später da und zwar im Vorabaustausch. Sprich: Zuerst gibt's die neue von Seagate, dann muss man erst die defekte einschicken.
PS: Das bezieht sich jetzt auf eine SCSI Disk mit erweitertem Support.

Grüsse
Rufer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten