• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kürzel CA

E.T.WUG

Themenersteller
Verständnisfrage, oft wird über das kürzel CA geschrieben.
Einmal produziert ein objektiv mehr CA und das andere wieder weniger CA.
Was ist besser, weniger oder mehr, wo finde ich wie viel CA meine objektive haben?
Kann mir einer das einmal einer erklären?
Danke, gruss E.T.WUG

Hallo.

ich gehe davon aus dass du die Chromatische Aberration meinst.

CA an sich kann folgendes Bedeutungen haben:
CA......... Chromatische Aberration – Farbsäume an kontrastreichen Bildteilen
CA......... Creative Auto Mode – Belichtungsmode (Canon)

Was das nun genau ist:

wiki schrieb:
Die chromatische Aberration (von griech. chroma, die Farbe und lat. aberrare, abschweifen) ist ein Abbildungsfehler optischer Linsen, der von der Wellenlänge oder Farbe des Lichts abhängt. Man unterscheidet zwischen Farblängsfehler und Farbquerfehler. Fotografen verwenden bei fachlichen Diskussionen über die Qualität von Objektiven oft die Abkürzung „CA“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

edit: zu spaet

Super und Danke an alle,
aber woher wissen manche dass das objektiv so und soviel CA produzieren?
Weil sie sich Bilder anschauen, die mit dem Objektiv gemacht wurden.

Hier ein Beispiel vom Voigtländer Nokton 58mm/1.4 bei Blende 1.4
Übrigens ist das ein hervorragendes Objektiv!

Man darf also nicht immer gleich eine Linse verteufeln,
nur weil man in bestimmten Extremsituationen CAs sieht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann sind das keine gemessene daten oder fakten sondern nur meinungen, empfindungen, abhängig von sehr vielen einflüssen.
Danke
Doch, CAs kann man ja sehen, sie sind quasi Fakten. Aber eine große Rolle spielt auch, wie der Fotograf damit umgeht - das Motiv oben ist z.B. nichts für Blende 1.4 bei einem solch lichtstarken Objektiv.

Ärgerlich werden CAs dann, wenn sie auch in sonst unproblematischen Situationen stark vorhanden sind. Ältere oder billige Objektive ohne entsprechende Korrektion und/oder Vergütung sind dafür anfällig, was so weit gehen kann, dass sie Fotos kaputt machen. Vor allem starke Farbsäume im Unschärfebereich sind schwierig nachträglich weg zu bekommen.

Gruss,
jeggy

Doch, CAs kann man ja sehen, sie sind quasi Fakten.

Man kann auch lernen, damit umzugehen, mit einem CA-anfälligen Objektiv einfach anders fotografieren. Es ist aber übel, wenn man das vorher nicht weiß und sich deswegen falsche Vorstellungen von dem Objektiv macht. Deswegen ärgert es mich immer maßlos wenn in den Objektiv-Threads die sichtbaren CAs schöngeredet werden oder sogar schlicht geleugnet werden. :mad:

Ärgerlich werden CAs dann, wenn sie auch in sonst unproblematischen Situationen stark vorhanden sind. Ältere oder billige Objektive ohne entsprechende Korrektion und/oder Vergütung sind dafür anfällig, was so weit gehen kann, dass sie Fotos kaputt machen. Vor allem starke Farbsäume im Unschärfebereich sind schwierig nachträglich weg zu bekommen.

Ja, auch die Farbveränderungen können oft nicht rückgängig gemacht werden so daß es wieder der Originalfarbe entspricht. Okay, oft ist es nicht so wichtig ob es ein dunkles Grau oder Schwarz oder ein dunkles Rot/Blau/whatever ist, manchmal kommt's aber eben doch drauf an. Besonders ärgerlich ist es, wenn man meint daß man ein Top-Objektiv kauft und sowas nicht erwartet, dann davon aber böse überrascht wird.

Wie erkenne ich vor dem kauf ob die linse CA empfindlich ist, zum beispiel ist das EF 28mm 1.8 so eins?
E.T.WUG

Ich kenn das objektiv nicht, aber guck halt einfach hier im Forum nach, in einem Beispielbilder-Thread sollte das erwähnt oder auch sichtbar sein.

Weil sie sich Bilder anschauen, die mit dem Objektiv gemacht wurden.

Hier ein Beispiel vom Voigtländer Nokton 58mm/1.4 bei Blende 1.4
Übrigens ist das ein hervorragendes Objektiv!
wobei ich da nicht auf CAs tippe, da es gleichmässige Säume sind ... eher purple fringing

edit: guten Morgen Nightstalker ;) ...

soo, jetzt möchte ich mich bei allen bedanken:), IHR habt mir sehr gute und viele informationen gegeben. :top:
Alle links sind sehr gut dargestellt dass auch ich sie verstehe, einmal ganz ehrlich solche bilder mit diesem blauen farbsäume im link " Infos zu Farbsäumen " habe ich noch nicht gesehen. zum GLÜCK:D
Grüsse aus mittelfranken E.T.WUG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten