• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Kurze Frage zu den User Settings

bastian.fiebig

Themenersteller
Hallo

ich bin gerade dabei für bestimmte Aufnahmesituationen User Settings einzurichten.

U1 ist "Portrait / Menschen langsam"
Das habe ich mit A: Aperture Priority eingerichtet.
Manchmal gibt es jedoch Situation da würde ich gerne manuell belichten.
Ich hab nix gefunden wie aus U1 heraus in M wechseln kann.

Ist die Lösung:
* Einfach in M zu wechseln und die Settings aus U1 werden dann für M übernommen
* Ein weiteres User Setting nur für die manuelle Belichtung kann es ja eigentlich nicht sein

Lieben Gruß

Bastian

n sich hast Du die Frage schon selbst beantwortet.
Ein User Setting ist ja genau ein festgeschriebenses Set von Einstellungen.
Wenn Du was anderes willst, dann eben ein anderes user Setting, oder in M gehen.

Ja, genau das geht nicht. Ist mir auch schon mal aufgefallen. Du kannst in den User-Settings alles Mögliche überschreiben mit Ausnahme der gewählten Belichtungsautomatik, weil du dazu an genau dem Drehrad drehen müsstest und damit aus U1 herausspringst.

Ein halber Workaround:

Auf U1 wechseln.
Einstellungen auf Speicherkarte sichern.
M auswählen
Usersettings auf U1 speichern.
Auf U1 wechseln.
Einstellungen von Speicherkarte laden.
GGf. Usersettings auf U1 speichern.

Blöd nur, dass manche AF Einstellungen (z.B. AF-Messfeldsteuerung, Fokusmode), zumindest bei meiner D750, nicht auf die Speicherkarte gesichert werden und daher diese vom Ursprünglichen U1 Mode nun doch anders sein können als ursprünglich.

Nachtrag: Belichtungskorrektur und Belichtungsmessung wie Matrix, Spot, Integral .. werden bei meiner D750 auch nicht auf die Speicherkarte gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
also bisher hab ich einmal "M" ausgewählt, dann als "U1" gespeichert und gut war, verstehe daher das Problem nicht so ganz.

Es ist ja wohl klar, dass du nicht 2 verschiedene voreinstellungen in einer Usereinstellung speichern kannst, da musst halt 2 speichern und wechseln.
Aber dann sollte das schon gehen....

Ohne hexenzirkus über Speichern auf Speicherkarte o.ä.

Exakt so wie oben drüber beschrieben hätte ich es gerne.
Jetzt könnte ich mir natürlich überlegen die Einstellungen für manuelle Belichtung auf Menschen/Portrait abzustimmen. Da fühlt sich aber auch nicht wirklich richtig an.

Meine Settings optimier ich gerade wie folgt
U1: "Portrait" (Mensch/Hund)
U2: "Sport" (Fussball/Hund)
U3: "Still"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten