• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, leider eilig [ 1. Buch? 2. Software? ]

Luni.

Themenersteller
huhu also erst mal schnell eine kurze Frage mit der Canon Eos 500D. Ist es empfehlenswert sich das Buch Digital ProLine Einfach besser Fotografieren mit der Canon Eos 500D von Kyria Sänger zu kaufen

Oehm und noch eine zweite Frage
welches Bildbearbeitungs bzw. Grafikprogramm ist empfehlenswert außer natuerlich Photoshop. Das ist mir leider bissel zu teuer.
Kennt oder benutzt jemand PhotoImpact X3. Und was halltet ihr von dem.

Vielen Dank fuer eure schnelle Hilfe im vorraus lg Luni.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kurze Frage, leider eilig

Hallo! Das Buch über die 500D kenne ich nicht, sorry. Bzgl. Bildbearbeitung könnte ich dir das kostenlose Gimp empfehlen, welches für ein kostenloses Programm beeindruckende Vielfalt bietet und recht intuitiv zu bedienen ist. Und natürlich iphoto ;-), wenn es um unkomplizierte einfache Bildbearbeitung geht.

Servus Buch kenn ich auch nicht,
aber dei der Canon ist ein gutes Bearbeitungsprogramm kurz DPP genannt auf CD dabei. Mache auch einiges darüber.-

Meinst Du das "große" Fotoshop oder Elements, 2tes bekommt man weit unter 100€, und es reicht für die meisten Andwender aus.

mfg. Robert

Zu 1:
Kenne das Buch zwar nicht, aber kein Buch kann das eigene Ausprobieren und Üben ersetzen. Manche solcher Bücher sind kaum besser (manchmal sogar schlechter), als ein sorgfältiges Studium der Betriebsanleitung. :rolleyes:
Zu 2:
Meine Empfehlung wäre Photoshop Elements 7 (oder auch der Vorgänger 6).
Ist der kleinere Bruder des großen Photoshop und kann mit verschiedenen, kostenlos erhältlichen Plug-ins und Filtern fast auf das Niveau des großen Photoshop gebracht werden. Für die meisten Hobbyzwecke (da braucht man keine CMYK-Konvertierung) reicht Elements völlig aus und hat außerdem noch den super Organizer zum Ordnen und Verwalten der Bildermassen. :top:

Andreas

Zum Buch kann ich nichts sagen. Ich mache sowas mit Bedienungsanleitung und Trial&Error bis ich herausgefunden habe, was ich brauche…

Zur Software: wie wärs mit Photoshop Elements? Gut und Günstig. Alternative um an Photoshop CS4 dranzukommen, wäre einen Photokurs bei einer VHS belegen und mit der Teilnahmebescheinigung eine Schüler-/Studentenversion bei Adobe günstig zu erwerben. Als Student/Schüler geht das ja ohnehin…

domeru

Das Buch kenne ich nicht.

Bei der Bearbeitung schwöre ich auf das Corel Paint Shop Pro Photo X2. Funktionsumfang wie bei Photoshop und m.E. eine schöner aussehende und übersichtlicher zu bedienende Oberfläche. Die Arbeit mit den Ebenen gestaltet sich fast genauso wie in PS.
Allerdings setzt das Programm ein wenig Rechenleistung voraus. Insbesondere der RAM sollte nicht zu knapp sein. Neu zu haben um die 70 Euronen.
Man kann das Programm auch kostenfrei testen, was ich dir empfehle. Viele halten nix von der Software; fühle mich da ein wenig wie ein Einzelkämpfer und frage mich, wieso eigentlich?!? Ich find's jedenfalls toll.

zu Punkt 2:
Habe mir auch von der CD, die bei meiner EOS 450d, mit bei war das DPP auf den PC geladen, das klappt für meine Bedürfnisse prima, ab und zu kommt auch Gimp 2 (kostenlos im Internet runterzuladen) zum Einsatz.
zu Punkt 1:
Ein Fotobuch speziell für eine Kamera vorgesehen würde ich mir nicht unbedingt kaufen, eher etwas allgemeines bzw. etwas über Deine bevorzugten Motive. Die nötigen Einstellungen für Deine Kamera findest Du eigentlich gut genug erklärt im Handbuch.

Wenn du nur Bildbearbeitung machen willst, ist Fixfoto http://www.j-k-s.com/ das richtige für Anfänger, is einfach zu bedienen, kann viel, kostet wenig. Was willst du mit einem Programm, bei dem du nur ca 15% verwendest. Ausserdem du willst Grafik basteln.
Maiky

WERBUNG
Zurück
Oben Unten