• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

kurzbesuch insel rügen

dan

Themenersteller
womit könnte ich die fotos verbessern?

...
zu wenig brennweite?! mir fehlt oft die schärfe :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dan,
Du hast Recht, Deinen Fotos fehlt es an Schärfe, dafür gibts zum Teil zuviel Licht. Wo wohnst Du? Vielleicht solltest Du Dich mal einem Forentreffen anschließen und dem einen oder anderen über die Schulter schauen.

Gruß

Willi

ich wohne in neubrandenburg und bin oft auf den inseln unterwegs.
ich hab mal in thüringen an einem workshop teil genommen.
aber die "profis" hatten mehr ohr für die "könner" , als für die anfänger die eigentlich was lernen wollten. seitdem hab ich es gelassen.

Nun dan, das ist bei den Forentreffen, an denen ich teilgenommnen habe, bisher immer ganz anders gewesen. Sicher ist der Niederrhein für Dich zu weit weg, aber vielleicht findet ja auch mal in Deiner Gegend etwas statt, eventuell sogar von Dir organisiert ?!

Hier sind schließlich keineswegs nur die absoluten Könner, sondern eine Menge Anfänger unterwegs, die auch gerne etwas lernen möchten. Ich bin sicher, dass das funktioniert.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Hier sind schließlich keineswegs nur die absoluten Könner, sondern eine Menge Anfänger unterwegs, die auch gerne etwas lernen möchten. Ich bin sicher, dass das funktioniert.

Kann ich so nur bestätigen.... :D
Von Willi hab ich ne Menge gelernt, und lerne immer noch.

So wie deine Pics haben meine auch ausgesehen, bis Willi mich unter seine Fittische nahm. Gut bin ich deshalb zwar immer noch nicht, aber ich zweifle weniger an mir.

Hey, da wird man ja rot :o . Ich habe da nicht viel dazugetan. Wichtig ist allein zu erkennen, wo der Fehler steckt, den man ständig wiederholt. Hat man das entdeckt, löst sich der Knoten.

Gruß

Willi

hi, dan & willi

ich wohne in neubrandenburg und bin oft auf den inseln unterwegs. dan

...der junge wohnt fast vor meiner haustür :eek: und fährt allein auf meine insel! ich glaub
das nicht. in diesem falle hättest du mir ruhig einen wink geben können willi, denn
diesen beitrag habe ich aus zufall gelesen, weil da meine insel angesprochen wurde.
ich wohne 40 km weit entfernt und bin fast jede woche in nbg. da lässt sich sicher mal
was biegen dan. vielleicht mal eine gemeinsame fotopirsch etc. ich bin ein absoluter
liebhaber der mecklenburger natur.
zu deinem problem kann man so aus dem hut nicht viel sagen. dazu müsste man z.b. wissen,
mit welcher technik du arbeitest, welche daten zu deinen bildern gehören etc.. sieht mir
nach problemen mit der optik aus..., kann mich aber irren. welches format verwendest du
zum speichern? eine fülle an fragen, die es zu klären gilt. wobei das format nicht diese
unschärfen verursacht, aber über ein RAW lässt sich da eher reparieren.
solltest du den wunsch verspüren kontakt aufzunehmen dan, dann sei bitte so freundlich
und schreibe im vorfeld etwas über dich..., am besten per mail, oder pn.
übrigens...

seitdem hab ich es gelassen. dan - ist das ein fehler. immer dranbleiben und nachbohren.
die haben auch alle mal klein angefangen.

Sicher ist der Niederrhein für Dich zu weit weg,
aber vielleicht findet ja auch mal in Deiner Gegend etwas statt,
eventuell sogar von Dir organisiert ?! Willi O

...eher nicht, die leute haben andere sorgen, als sich mit diesem thema zu beschäftigen. aber ich
könnte euch beide einladen, zu einer kleinen fotoausstellung meinerseits. termin noch nicht
fest. vielleicht könnten sich ja mal die leute unserer gegend in diesem beitrag zu wort melden.
wer weiß, vielleicht gibt´s dann ja bald den dritten stammtisch ;) ! ich bin dabei...

...deine fragen gehören eigentlich in die bildbesprechung dan.

seid herzlichst gegrüßt
mysco

Dann melde ich mich noch einmal zu Wort.

Zunächst zu meinem aktuellen Lieblingsthema, dem Stammtisch am Niederrhein. Der zweite Stammtisch ist ja inzwischen schon mit vielen Beiträgen im Vorfeld gespickt. Der dritte Stammtisch wird am 05. November stattfinden, wenn sich am Freitag im Webster nichts Gegenteiliges ergibt, weil die an dem Termin eventuell schon alles voll haben. Unser Stammtisch soll ja an jedem ersten Freitag im Monat stattfinden.

Das mit der Einladung würde ich gerne annehmen. Wir müssten einen geeigneten Termin finden. In der zweiten Woche der nordrhein-westfälischen Herbstferien möchte ich ein paar Tage für die Familie haben. Da könnte ich mir auch vorstellen, mal für ein oder zwei Tage in Eure Richtung zu düsen. Allerdings würde ich dann mit Sohn und Frau kommen, wenn das kein Hindernis ist. Ein Zimmer in einer Pension für eine oder zwei Nächte wird man ja wohl irgendwie bekommen können.

Also in der Zeit vom 23. bis zum 31. Oktober ließe sich da schon was machen.

Gruß

Willi

Zuletzt bearbeitet:
*Zu Wort meldet*....

da ich aus Rostock komme, und immer mal wieder gerne auf die Insel fahre (egal welche in Mec-Pom) zum fotografieren.

Wenn einer von euch nen konkreten Vorschlag macht bin ich dabei. Vielleicht dann unter Usertreffen posten? oder auch per PN. Der Dan kennt mich ja und weiß wo ich zu erreichen bin :D

Ich fahre übrigens diese Woche noch hin....also bis denne

Gruß Chris

Nochmal zurück zu den Bildern ..........
Kann mir nicht vorstellen, dass die A2 von Haus aus so unscharf wirkende Bilder liefert. Auch nicht als JPEG.
Es sei denn, die Kamera-Schärfung ist auf "weich" eingestellt .......
Oder ist die Unschärfe erst beim Verkleinern fürs Web enststanden?
Probier doch mal ein dezentes Nachschärfen ..........
Oder frag doch mal bei den A1/A2-Experten im D7neu-Forum nach - bei den Testberichten zur A2 liest man ja gelegentlich von Problemen mit "soft focus" und dass die Bilder für eine optimale Qualität gute Nachbearbeitung benötigen .........

auch wenn ich selbst Laie bin, das hätte ich anders gemacht (zu der leicht fehlenden Schärfe - vielleicht nach dem verkleinern nachschärfen?)

Bild 1: Die Bäume sind zu dunkel, man kann nichtmals mehr Konturen erkennen, das wird wie eine schwarze Wand
Bild 2&3: das Objekt nicht in die Mitte ds Bildes, sondern beide versetzt nach rechts (der Hirsch guckt nach links, die Bahn "fährt" nach links, also nach rechts rücken)
Bild 4: ich hätte unten erst ab dem ersten Sichtbaren Podest aufgenommen - vielleicht dabei auch in die Hocke gehen - die Unschärfe fällt extrem auf, Stativ benutzen!
Bild 5: sagt mir zu wenig aus, sorry. Sonst ist links der Abstand vom Haus zum Bildrand zu knapp

Bei dem Hirschlein hätte ich das auch so gesehen und ihn nicht mittig plaziert und bei der Lok hätte ich mich wegen des eher unschönen Hintergrunds auf Details der Lok konzentriert, die sicher viel interessanter wirken, als das ganze Teil ............

Ich bin froh, dass sich in Meck-Pom ein neue (erste!!?) 300D Gruppe bildet...zu gerne wäre ich als Rüganer dabei, aber mich hat es für einige Zeit nach München verschlagen. Viel Spaß euch, da oben...auf gute Fotos!

Ahoi,
Chrischan.

PS: Freue mich sehr immer mal wieder was aus der Heimat zu sehen. :)

hallo,
meine a2 ist auf hart eingestellt.
die schärfe war schon vor dem verkleinern nicht da.
selbst mit stativ nicht.
an dem tag war kein gutes licht.
leicht diesig und neblich. und oberhalb die sonne.
typischen inselwetter halt.
darum sind fast alle bilder teilweise überblendet/belichtet.

zu bild 1: es war dunkel und ich wollte einer freundin nur zeigen,
was man mit hohen verschlusszeit machen kann. ;)
sieht man auch links im bild an der beleuchtung.

die lok wurde im vorbeifahren aufgenommen :D

mit dem hirsch war es schwierig.
ich wollte nicht das man die einzäuning oder anderes sieht.
es sollte halt naturnah wirken.
vorallem immer wenn es perfekt war, drehte sich der werte herr weg. :mad:
aber ich habe noch einen nach rechts kuggenden hirsch im angebot :D

seid herzlich gegrüßt,

...das mit der meck/pomm-selektion ist eine gute idee jungs ;) . ich bin der meinung, dass man sich
einfach mal über einen termin und einen ort austauschen sollte, um erstmals kontakt aufzunehmen.
einfach zwanglos, vielleicht in einer kneipe, zusammensitzen und über sich und die welt gedanken
auszutauschen. vielleicht bringt man bilder mit etc....
von einem fototreffen mit aktion würde ich absehen. finde es wichtiger, sich erst einmal
gegenseitig zu beschnuppern. solltet ihr interesse bekunden, dann meldet euch mal weiterhin in
diesem thread. es ist eine riesen hürde alle auf einen nenner zu bekommen.
macht schon mal vorschläge über die stadt des treffens. neubrandenburg vielleicht? rostock wäre
sicherlich für einige zu weit denke ich. mir ist`s fast egal, muss nur zeit finden und gut drauf sein,
da es mir im augenblick gesundheitlich nicht so optimal geht :rolleyes: .
also leute, macht den anfang!

mfg. mysco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten