• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurz vor dem Kauf einner NX300

Grautvornix71

Themenersteller
Hallo Forum,

werde mir wohl in Kürze eine NX300 holen, da ich eine halbwegs gute Qualität für Landschaftsaufnahmen (auch größere Ausdrucke) aber hauch noch Handlichkeit haben möchte, da die Knipse mit auf Bergtouren soll.

Gestern im Mediamarkt habe ich ein paar Modelle in die Hand genommen. Die Haptik der NX300 ist für mich überzeugend. (Die Geräte von Sony und Olympus waren einfach zu klein für etwas größere Hände)

Alles andere habe ich, so denke ich, hier im Forum übers Lesen erfahren. Danke Euch)

Jetzt nur noch eine Frage. Das mitgelieferte Objektiv, gibt es da verschiedene? Muss ich auf was achten?

lg
William

PS: ich "komme" von einer alten Kompakten Panasonic TZ5. Ich arbeite mich also wirklich hoch. (Wobei da ein paar echt gute Bilder dabei waren)

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sollte nur das Kit mit dem 18-55 angeboten werden, wobei ich mir vorstellen kann, dass es durchaus Händler gibt die EU ware mit dem 20-50 anbieten.

das 18-55 halte ich für das bessere, kompletere Objektiv als Start, da es stabiliert ist, im WW etwas mehr bietet und den flotteren AF hat. Du solltest damit erstmal anfangen und dich einfotografieren :top:

Als Alternative: Das 20-50 ist aber optisch besser.

Empfehlenswert wäre mal nach einem 16mm Pancake zu suchen und dann ggfls mit dem 20-50 zu kombinieren (das ist sicher rein optisch die bessere Wahl).

Wenn du also das 16er gebraucht bekommen kannst, wäre das sicher auch was die Portabilität angeht ein gute Wahl.

Cheers, Tjobbe

Bei Saturn, vermutlich Mediamarkt auch, ist sie in SCHWARZ/WEISS/BRAUN um 659 (mit 18-55) lieferbar - gab noch (ab 499) einen Gutschein € 50, kriegst aber um 616 bei Foto Erhardt etc.

Ich habe sie als sie auf den Markt kam und überall 799 kostete bei amazon.it um 599 gekauft und bin sehr zufrieden damit!

Bemängeln könnte man den fehlenden Sucher, aber damit helfe ich mir (und gegen Sonne - bei Sonne siehst bei KEINER Kamera auf dem Display etwas) mit einem (lichtdichten) Display-Aufsatz ab, der zudem auf ein 10" Display vergrössert. Damit macht fotografieren und Filmen richtig Spass.

Das 20-50 ist kleiner, für den Anfang ist es wurscht welches Objektiv man hat. Für Bergtouren ist das 20-50 wegen der Grösse allerdings von Vorteil.

PS: eine sehr gute Alternative wäre die Lumix G3, hat Sucher (1.4Mpixel), voll schwenkbares (Touch)Display - kostet 290€ , also einen Bruchteil der NX300.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein Double Zoom Kit zu kaufen mit 18-55 und 50-200er Objektiv. Das war zumindest zum Erscheinen der NX300 die günstigere Variante, da das Doppel-Kit für 799 € verkauft wurde genauso wie die 18-55er Variante.

Hallo Zusammen!

Danke für die Rückmeldungen. :)

Also bisher habe ich nur die 18-55 Variante gesehen.
Habe hier was gelesen, dass es wohl Unterschiede zwischen OiS III und Ois II gibt. Das III wohl etwas besser.
Wisst Ihr, welche bei dem Kit ausgeliefert werden?

Die Kombination mit dem "dicken" Zoom kling natürlich super. Habe es nur nirgends entdeckt.

Einen schönen Tag Euch!

Merci vielmals!!

Aaalsoo, jetzt scheint es konkret zu werden.

Die NX mit dem 1-55 kostet rund 620 €
Das Paket mit dem 50-200 OiS II 800 €

macht einen Preis von 180 für das 50-200.

Jetzt gibt es das neuere 50-200 OiSIII 280€

Lohnen sich 100 € um das neuere Tele zu bekommen?

lg

Merci vielmals!!

Aaalsoo, jetzt scheint es konkret zu werden.

Die NX mit dem 1-55 kostet rund 620 €
Das Paket mit dem 50-200 OiS II 800 €

macht einen Preis von 180 für das 50-200.

Jetzt gibt es das neuere 50-200 OiSIII 280€

Lohnen sich 100 € um das neuere Tele zu bekommen?

lg

in dem dual Kit Paket z.B. beim Koch ist das OiS III ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten