• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Kurz informiert: Haoge-Streulichtblende fürs FE 28mm/f2

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 192837
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 192837

Guest
Hallo zusammen!

Eher aus Spieltrieb habe ich mir gewissermaßen die Sparvariante der Leica Q3 gebastelt. Gestern ist ein Sony FE 28mm/f2 eingetrudelt (weil ich ohnehin mal ein Weitwinkel mit AF ausprobieren wollte). Eine Daumenstütze nutze ich ohnehin, aber es fehlte noch die passende Streulichtblende als zugegebenermaßen kosmetisches Gimmick.

Nun gibt es von Haoge zwei quadratische Streulichtblenden:
– LH-S245N: passt auf das FE 24mm/f2.8 G, FE 40mm/f2.5 G und das FE 50mm/f2.5 G
– LH-RX1B: passt auf die RX-Kameras sowie auf das FE 35mm/f2.8 und das FE 55mm/f1.8
Laut Hersteller passen die Blenden auch nur auf die jeweils angegebenen Objektive und auf keine anderen.

Da ich auch im Netz – zugebenermaßen keine sehr tiefschürfende Suche – nichts zu dem Thema gefunden habe, habe ich ich mir jetzt einfach ohne allzu große Erwartungen mal beide bestellt, um mich selbst zu überzeugen. Die LH-RX1B passt leider tatsächlich nicht. Sie lässt sich aufsetzen und drehen, blockiert aber kurz vor der Endposition stehen und rastet nicht ein.

Zu meiner Freude passt die LH-S245N aber problemlos. Sie lässt sich mühelos anbringen und entfernen und rastet sauber in der richtigen Position ein. Vignettierungsprobleme gibt es auch nicht, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet, da die Blende ja eigentlich auch an 24mm passen muss. Die Blende ist nicht billig, aber platzsparend und komplett aus Metall, und sie bringt praktischerweise ihren eigenen Deckel mit. Auch mit den immerhin 10 Prozent Rabatt, die es gerade gab, ist es eigentlich ein überflüssiger Luxus – aber einer, den ich mir in diesem Fall gerne gönne. :)

Wer also gerade in eine ähnliche Richtung schielt, kann bedenkenlos zugreifen.

Gruß Jens

PS: Vielleicht gibt es bei passender Gelegenheit noch ein gescheites „Produktfoto“. Hier erstmal nur die Handy-Variante …

Anhang anzeigen 4703468

@WRDS: Dafür sind sie ja auch gemacht. Ich wollte hier nur informieren, dass die Blenden anscheinend entgegen einem Händler-Hinweis durchaus auch für andere Objektive zu gebrauchen sind. Ich weiß gar nicht, weshalb Haoge damit nicht offensiver umgeht. 🤷‍♂️

Gruß Jens

Vermutlich hat Haoge das ganz einfach nicht getestet.

Das kann sein, aber da es im Internet durchaus einige „Bastelvorschläge“ für die a7CII als Q2/3-Ersatz gibt, hätten man ja dort darauf kommen können, dass die Halterung bei anderen Objektiven möglicherweise ähnlich ist. Den Umsatz sollte man als Unternehmen schon mitnehmen …

Gruß Jens

PS: Vielleicht gibt es bei passender Gelegenheit noch ein gescheites „Produktfoto“. Hier erstmal nur die Handy-Variante …

Anhang anzeigen 4703468
Top, danke für den wertvollen Hinweis bzgl. Kompatibilität!

Ein schickes Foto wäre willkommen :cool:
Diese Haoge-Gelis werten das Ganze schon wirklich auf ohne allzu stark aufzutragen. Das macht das 28/F2 gleich noch etwas sympathischer.
Ich nutze eine am 24mm F1.4 GM, aber die ist auch dezidiert für dieses Objektiv ausgelegt.

Auch ich habe die Haoge neulich durch Zufall entdeckt und musste sie aufgrund der kompakten Optik gleich mal ausprobieren. Sieht schick aus und trägt nicht so dick auf wie die Original Blenden.
Ich habe mir das Modell LH-RX1B geholt und es passt super auf mein Sel24f1.8Z und Sel55f1.8FE. Mir ein bisschen mehr „Überzeugung“ passt sie sogar auf mein altes Sel35f1.8 - man muss sich nur trauen, am Ende ein bisschen fester zu drehen. :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten