• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kumpel sucht Immerdabeikamera, auch partytauglich

san.salvador

Themenersteller
Hoi!
Einer meiner Freunde sucht eine sehr einsteckbare Kamera, die auch (aber nicht nur) partytauglich sein soll.
Ich würde ihm ad hoc zwei nahelegen:
Fuji F200EXR mit Einschulung
Ixus 870

Die Fuji, weil sie sehr lichtstark ist (im Bezug auf die Nutzbarkeit bei hohen ISOs). Aber, so weit ich den Thread verfolgt habe, ist eine gewisse Einschulung in diverse Modi nötig, um wirklich das beste aus der Kamera zu holen. (IMHO Point&Shoot-untauglich, aber mit Übung sehr fähig.)

Die Ixus, weil ich in entsprechenden Threads sehr wenig über Einstellungsmöglichkeiten gelesen habe, aber umso mehr schöne Bilder gesehen habe - ohne komplizierte Diskussionen darüber.

Mein Fazit: Ixus "idiotensicherer", Fuji besser wenn gelernt.
Der Preis sollte recht nahe an 200€ liegen.
Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Partykamera heißt auch immer mit manuellem Fokus, da der AF bei schlechtem Licht fast nie funktioniert, aber auf der anderen Seite der Schärfentiefebereich so groß ist, dass man zb mit Fokus auf 1,5m immer recht gute Fotos machen kann. Auch gibt es dann fast keine Auslöseverzögerung.

Hoi!

Die Fuji, weil sie sehr lichtstark ist. Aber, so weit ich den Thread verfolgt habe, ist eine gewisse Einschulung in diverse Modi nötig, um wirklich das beste aus der Kamera zu holen. (IMHO Point&Shoot-untauglich, aber mit Übung sehr fähig.)

Anfangsblende ist f3.3 bei der F200. Das ist heute schon fast "normal" bei den Brennweiten, allerdings nicht besonders lichtstark. Eine LX3 mit f2.0 ist lichtstark. Was Du wahrscheinlich meinst ist, daß die Bildqualität bei höheren ISO´s (höhere Empfindlichkeit) noch gut ist.

Das mit der Einschulung stimmt so auch nicht. Jeder einfache Knipser macht mit der Fuji mindestens genauso gute Fotos wie mit einer x-beliebigen anderen Kamera. Einen großen Vorteil bietet die Fuji dann gerade bei Partys , da sie immer möglichst kurze Belichtungszeiten wählt um Bewegungsunschärfen zu vermeiden (WW: 1/60 sec., Tele:1/125 sec). Das kann sie sich aufgrund der noch guten Bildqualität bei höheren Empfindlichkeiten leisten - mehr als die meisten anderen Kameras. Die F200 habe ich problemlos bis ISO800 verwendet, meine TZ7 dagegen in der Regel nicht über ISO200, selten ISO400.

Die Ixus, weil ich in entsprechenden Threads sehr wenig über Einstellungsmöglichkeiten gelesen habe, aber umso mehr schöne Bilder gesehen habe - ohne komplizierte Diskussionen darüber.

... von Party´s? :rolleyes: ... mit höheren ISO´s? ;)

Mein Fazit: ;)

Du darst nicht vergessen, daß es gute Kameras hier im Forum immer schwer haben sich durchzusetzen. Da werden kleinste Bildausschnitte bis zum Erbrechen totdiskutiert, weil ja die andere Kamera das doch viel besser kann usw., usw.... Die F200 ist eine erstklassige Kamera und hat in ihrer Baugröße so gut wie keine Konkurrenz (außer die F70EXR die jetzt im September auf den Markt kommt :)).

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji, weil sie sehr lichtstark ist.

:confused:

Mein Fazit: ;)

Du darst nicht vergessen, daß es gute Kameras hier im Forum immer schwer haben sich durchzusetzen. Da werden kleinste Bildausschnitte bis zum Erbrechen totdiskutiert, weil ja die andere Kamera das doch viel besser kann usw., usw.... Die F200 ist eine erstklassige Kamera und hat in ihrer Baugröße so gut wie keine Konkurrenz (außer die F70EXR die jetzt im September auf den Markt kommt :)).

Genau! Man hat einfach zu viel von der F200 bzw. vom neuen EXR-Sensor erwartet. Sie ist sehr wohl auch eine P&S Kamera wenn man nicht auf hohem Niveau meckert und natürlich mit den Farben zufrieden ist ;)

Gruß,
Jan

Genau! Man hat einfach zu viel von der F200 bzw. vom neuen EXR-Sensor erwartet.

Ja vor allem haben manche nicht erwartet das die Konkurrenz auch nicht schläft ;). Die F200EXR ist rein von der Bildqualität die sie liefern kann eine tolle Kamera, und bezogen auf ihre Größe in der Tat nahezu konkurrenzlos. Aber sie macht einem das Leben auch oft schwer und besitzt viele kleine Macken! Wenn das aber nicht stört, erhält eine der besten Kameras momentan. Wer aber bereit ist hier und da ein paar mm und gramm mehr mitzunehmen, hat definitiv auch andere Kameras zur Auswahl welche nicht viel schlechter sind. Vor allem wenn man nicht in 100% nach unterschieden sucht.

LG

Die Fuji F200 hat aber keinen manuellen Fokus. Bei schlechtem Licht ist der AF viel zu langsam. Die F200 hat unbestritten eine exzellente Bildqualität aber als Partyknipse taugt sie einfach nicht. Da haben schon einfache DSLR genügend Probleme.

Na ja das kommt natürlich auch immer darauf an wie die gegebenheiten tatsächlich sind. Und allgemein ist der AF der F200 einer der schnellsten wenn nicht sogar der schnellste bei den aktuellen Kompakten. Aber was bringt mir der Fixfokus bei einer CX1 wenn ich sie über ISO 200 nicht mehr gebrauchen kann? Bei einer SX200 z.b. hat man die möglichkeit des manuellen Fokus, und die High-ISO Performance gehört mit zu den besten. Allerdings würde ich gerade bei Partys auch eine LX3 bevorzugen bzw. vor allem nicht ausser acht lassen. Dieser genügen oft schon ISO 200 wo andere schon nahezu mit ISO 800 arbeiten müssen. Leider gibts das alles nicht in einer einzigen Kamera, und so muß man halt ganz genau überlegen wo man bereit ist Kompromisse einzugehen.

LG

Die Fuji F200 hat aber keinen manuellen Fokus. Bei schlechtem Licht ist der AF viel zu langsam. Die F200 hat unbestritten eine exzellente Bildqualität aber als Partyknipse taugt sie einfach nicht. Da haben schon einfache DSLR genügend Probleme.

Bei Kompakten ist das generell ein Problem. Wenn es eine mit man. Fokus und schnellem AF sein soll und und und..., dann hat sie möglicherweise einen noch kleineren Sensor und liefert im HighIso-Bereich noch schlechtere Bildqualität. Wenn man alles haben will, muss man zu einer schnellen, modernen und highisofähigen DSLR a la D700 mit lichtstarker Optik greifen. Und ich denke, dass das für 200 € nicht machbar sein wird :D

Gruß,
Jan

@theranon: Du weißt aber schon was der TO für eine Kamera sucht?

Hoi!
Einer meiner Freunde sucht eine sehr einsteckbare Kamera, die auch (aber nicht nur) partytauglich sein soll.
Ich würde ihm ad hoc zwei nahelegen:
Fuji F200EXR mit Einschulung
Ixus 870

... daß er da keine DSLR-Qualität bekommt ist Ihm denke ich klar. Deswegen gehört die F200EXR ebenso wie auch z.B. die SX200 hier in der engere Wahl weil beide im "Partymodus" oberhalb ISO400 noch mit die besten Ergebnisse im Kompaktbereich liefern. Er sucht definitiv keine DSLR... ;)

Zur IXUS870 kann ich nicht viel sagen, außer daß sie für meine Begriffe "in der Masse der Kameras mitschwimmt". Sicher nicht schlecht, aber auch nirgends herausragend.

Gruß,

Rolf

Lustig, welche Richtung die Diskussion hier genommen hat. :lol:
Mit lichtstark meine ich natürlich die Nutzbarkeit hoher ISOs, mea culpa.
Was ich mit manuellem Fokus an einer Kompakten soll weiß ich nicht - wer stellt schon auf einer Party im Getümmel seine Kompakte manuell scharf? P&S muss das selbst können.

Wie es ausieht gibts eh keine Alternative zur Fuji...

Canon Digital IXUS 100 IS. Passt sehr gut in die Hosentasche und die Bildqualität ist auch in Ordnung. FX200 hin oder her. Der ganze Hype um die Kamera ist übertrieben

Canon Digital IXUS 100 IS. Passt sehr gut in die Hosentasche und die Bildqualität ist auch in Ordnung. FX200 hin oder her. Der ganze Hype um die Kamera ist übertrieben

Sagt wer? :rolleyes:
Hier haben schon viele die sich gut auskennen sehr ausführlich auch mit Bilder dargelegt das die F200 zu den besten kleinen Kameras gehört die man kaufen kann. Bei ISO400 sicher die beste mit 28mm.

Was ich mit manuellem Fokus an einer Kompakten soll weiß ich nicht - wer stellt schon auf einer Party im Getümmel seine Kompakte manuell scharf? P&S muss das selbst können.

Ganz einfach. Du stellst den Fokus auf eine entsprechende Entfernung ein, und bekommst durch die große Tiefenschärfe einer Kompakte alles relevante Scharf ohne lästiges fokussieren. Sprich abdrücken, fertig, foto.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten