• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kugelkopf oder Drei-Wege-Neiger?

lukahai

Themenersteller
Also! Ich habe die Suchfunktion ca. 30 min genutzt! So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis leider nicht! Ich riskiere meine Frage:
Ich will mir nun ein Manfrotto-Stativ kaufen! Das, wo man die Mittelsäule in die Waagerechte umklappen kann! Und was kaufe ich mir als Kopf? Kugelkopf oder Drei-Wege-Neiger? Fotografiergewohnheiten? Alles durch die Bank! Landschaft, Tiere, Personen, Makro - eben alles!
Eins noch! Bin auch Videofilmer, kein Profi! Will mir auf jeden Fall dafür auch einen Videokopf kaufen! Kombinieren ist doch Murks, oder?
Danke im Vorraus für eure Nachsicht!
Lukahai

Hallo Lukahai

Da Du nichts von Action und Sportfotografie geschrieben hast, würde ich Dir eher den Kugelkopf empfehlen.
Wenn der Q3 Mal auf die Kamera-/Objektivkombi eingestellt ist (Friktion), kannst Du damit sehr präzis und erst noch ohne Rädchendrehen die Cam darauf bewegen. Ich benutze diese Kombi so auch für Makros. Evtl. interessiert Dich da ja aber sowieso ein Einstellschlitten?

Den Markins Q3 kann ich Dir - wenn Du keine lichtstarken (schweren) Teles grösser 300mm verwendest - absolut empfehlen..feine Sache!
Hier mein Erfahrungsbericht zum Manfrotto 055 mit ausfahrbahrer Mittelsäule und dem Kugelkopf Markins Q3.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=240709&highlight=erfahrungsbericht+manfrotto

Gruss

Hallo,

es gibt genug Fotografen, die für ihre dicken Teles auch Videoneiger nutzen.

Ich würde auch zum Kugelkopf raten. 3-Wege Neiger ist für Makro interessant, für den Rest aber eher lästig, weil zu ständig an 3 Achse einstellen musst. Ich hab einen mal getestet und der nervte mich schon nach 10 min.

Der Markins Q3 ist schon eine sehr gute Wahl, wobei ich aber einen Manfrotto gekauft habe, Grund ist, das ich für alle Köpfe meiner Stativ das selbe Schnellwechselsystem haben will um nicht noch dauernd die Platten zu wechseln.

Der Markins Q3 ist schon eine sehr gute Wahl, wobei ich aber einen Manfrotto gekauft habe, Grund ist, das ich für alle Köpfe meiner Stativ das selbe Schnellwechselsystem haben will um nicht noch dauernd die Platten zu wechseln.

Das kann aber doch nicht der Grund zur Wahl des Kopfes sein?
Es gibt soviele Köpfe ohne feste Grundplatten die man mit dem Arcasystem ausrüsten kann.
An den TO
Wenn man unbelastet ist was Köpfe angeht so sollte man vielleicht versuchen ein paar Modelle mal in die Hand zu bekommen um zu sehen ob einem ein Kugelkopf überhaupt liegt.

Geh in einen Laden und nimm ein paar Köpfe in die Hand, wie Riesbeck schon geschrieben hat. Grundsätzlich ist ein Kugelkopf flexibler, damit kann man praktisch alles machen und es ist nur eine Frage der Einstellgenauigkeit wie sehr es lästig ist. Mit einem 3-Wege-Neiger kannst - und musst - Du die Achsen einzeln einstellen. Das kann vorteile haben, z.B. bei Landschaft oder Architektur. Für Action ist das ganze aber völlig unbrauchbar.

Ich habe genau aus dem Grund einen Kugelkopf, und wenn ich mal gar nicht mehr weiss was ich mir kaufen soll kommt evtl noch ein echter Getriebeneiger dazu, den kann man dann auch wirklich exakt einstellen. Viele 'normale' 3-Wege-Neiger verziehen nämlich genau wie billige Kugelköpfe beim festschrauben.

Gruß,
Günter

Kugelkopf! :D oder willst du jedes Mal an drei Strauben rumfrickeln um einen neuen Bildausschnitt zu wählen?
Man hat die Kamera in der Hand, kann sie frei bewegen und mit einem Handgriff der linken ist der Ausschnitt fixiert, so solls sein.

Kugelkopf! :D oder willst du jedes Mal an drei Strauben rumfrickeln um einen neuen Bildausschnitt zu wählen?
Man hat die Kamera in der Hand, kann sie frei bewegen und mit einem Handgriff der linken ist der Ausschnitt fixiert, so solls sein.

Wie gesagt, es kommt drauf an was man so beabsichtigt. Bei Architektur oder bestimten Makrogeschichten mag es sehr wohl angezeigt sein eine Ebene exakt verstellen zu können. Für Action kann man es ziemlich vergessen. Wie gesagt, ich bin definitiv nicht gegen einen Kugelkopf, aber einfach so pauschal würde ich das nicht in den Raum werfen wollen.

Gruß,
Günter

Wie gesagt, es kommt drauf an was man so beabsichtigt. Bei Architektur oder bestimten Makrogeschichten mag es sehr wohl angezeigt sein eine Ebene exakt verstellen zu können. Für Action kann man es ziemlich vergessen. Wie gesagt, ich bin definitiv nicht gegen einen Kugelkopf, aber einfach so pauschal würde ich das nicht in den Raum werfen wollen.

:D Hast ja recht, ich wollte nur mal etwas Schwung in die Entscheidungsfindung des TO bringen...
Aber ich finde den Kugelkopf auch in den meisten Situationen praktischer...

Hallo,

Das kann aber doch nicht der Grund zur Wahl des Kopfes sein? Es gibt soviele Köpfe ohne feste Grundplatten die man mit dem Arcasystem ausrüsten kann.
Ich schmeiss aber nicht die vorhandenen Teile weg, nur weil ich auf eine anderes Schnellwechselsystem umsteige, also kauf ich passend zum vorhandenem neu und nicht alles neu.
Zudem ist mir das ARCA-SWISS System ein paar Nummer zu teuer, da kanns noch so gut sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten