• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Künstlich aber trotzdem schön ?!

hartl

Themenersteller
Hallo,

da mich heute die Sehnsucht nach einem guten Bild geplagt hat, habe ich mich u.a. an diesem künstlichen Blumenstock versucht.

Was mein ihr dazu?

Gruß,

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerhard,

die Idee an sich und Bildaufbau finde ich okay. Kritisieren würde ich, dass mir die Blumen zu wenig Licht abbekommen haben und, beim Freistelln sind an manchen Stellen dunkle Ränder übrig geblieben, das lässt den Freisteller unsauber aussehen.

Stell den Blumenstock, doch in ne selbstgebaute weiße Hohlkehle und gib ne Menge Licht drauf um den hellen Eindruck zu bekommen...

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

danke für deine Antwort.
Freigestellt habe ich das Bild nicht mittels EBV, sondern durch reine Belichtung. Ich hab den Blumenstock Auf einen Glastisch vor einem Weissen Hintergrund platziert. Den Hintergrund habe ich mit einem Blitz angeblitzt, und den Blumenstock mit meinem Sigma. Somit ist die Freistellung entstanden.
Die Originalaufnahme war allerdings ein wenig fahl. Ich habe das dann mit der Tonwerkorrektur auf Auto ausgeglichen. Evtl. hast sie ein wenig übertrieben, somit der anschein, das es unterbelichtet ist.
Vielleicht versuche ich es nochmal.

Gruß,

Gerhard

richtig, Gerhard, auch ich finde, dass du es ganz leicht übertrieben hast. Ist aber nicht allzu schlimm.

Die Umsetzung finde ich irgendwie witzig. :)

...ja diese automatische Tonwertkorrektur und Kontrastkorrektur in Photoshop kannst Du getrost vergessen....die macht nur Mist. Verlass Dich lieber auf Dein Auge als auf die Automatiken einer Software...

hartl schrieb:
...Ich hab den Blumenstock Auf einen Glastisch vor einem Weissen Hintergrund platziert. Den Hintergrund habe ich mit einem Blitz angeblitzt, und den Blumenstock mit meinem Sigma. Somit ist die Freistellung entstanden.

...und somit eigentlich doch auch gar nicht "künstlich" oder? Reine Tonwertkorrekturen machen imho noch kein wirklich verändertes Bild. Na ja, die Puristen unter uns werden das wohl anders sehen. Ich finde Dein Motiv ansonsten schön plakativ !

VG

Olli

Hallo Olli,

mit dem "künstlich" ist gemeint, das es sich um Plastikblumen handelt.

Danke für die Kommentare !!!

Gruß,

Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten