WERBUNG

Kritik und Kommentare in Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JulchenW

Themenersteller
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass User oft gemeine Kommentare und Kritik äußern, obwohl andere User nur nach Rat fragen.

Dies finde ich meiner Meinung nach nicht richtig, denn Profis sind nicht vom Himmel gefallen und deswegen muss man andere nicht schlecht machen..

Was haltet ihr davon?

hast recht..ist halt ein problem des internets...real würden die meisten sich nicht trauen mal den mund aufzumachen :)

ist hier aber eh recht streng geregelt...im vergleich zu freien chats/foren...man sollte es hier also schon ab können.

Der eine empfinden schon den Hinweis auf die Suchfunktion (egal, ob forenintern oder per Google) als abwertend, der andere empfindet das Nicht-Verwenden selbiger als Geringschätzung der bisherigen Antworten (falls die Suchbegriffe offensichtlich sind). Und der dritte ist als Fragesteller schon glücklich, wenn er bei einem Hinweis auf die passenden Suchbegriffe genannt bekommt.

Was soll man da jetzt machen?
- nicht antworten: dann ist der Fragesteller oft genug sauer und beschwert sich (u.U. schon nach ein paar Stunden) daß ihm keiner antwortet
- gehört der Fragesteller zur ersten Gruppe, dann ist er bei jedem Hinweis auf die Suchfunktion sauer, weil er unbedingt alles nochmals haarklein vorgekaut haben möchte
- gehört er zu letzter Gruppe, ist er mit dem Verweis zufrieden

Als Antwortschreiber weiss man es aber erst nach der Antwort

Es sollte eine spezielle Abart des Moderators geben, der genau solche Threads bearbeitet. Alternativ könnte man es sicher so einrichten, dass Frage-Threads als Frage deklariert werden (müssen/sollen), bei dem nach dem Klick auf "Absenden" (aber vor dem endgültigen Posten) noch einmal ein deutlicher Hinweise auf die angepinnten Threads und die Suchfunktion (Forenintern oder -extern) erscheint.

Wäre doch etwas, oder? Ich stelle mir vor, dass viele komisch anmutenden Fragen von Forenten mit >50 Beiträgen von vornherein ausgesiebt werden ...

P.s. (damit mein Post nicht OT bleibt): Ich verstehe dich, finde aber einige Fragen ziemlich lästig. Gerade heute ist mir wieder ein Thread aufgefallen, in dem die Frage nach Brennweite & Cropfaktor gestellte wurde - und das von einem Forent mit >300 Beiträgen ... Ich empfinde das als ziemlich dreist. Eine gewisse Selbstständigkeit sollte man von einem Erwachsen erwarten können. Es ist ja auch so, dass jeder der hier angemeldet ist, auch selbständig den AGB zugestimmt hat und eigenverantwortlich bei Rot über die Ampel geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass Leute die mit negativer Kritik nicht umgehen können, im galerie Thread falsch sind. Begründete negative Kritik bringt mich 5x weiter als ein halbherziges: "gefällt", "klasse", "ich mag es", "toll", "weiter so", "super".
Eine positive Kritik zu schreiben ist einfacher, als eine negative(da man begründen muss)...deswegen: weint nicht rum oder seit gleich beleidigt, sondern seit dankbar, wenn sich Leute mit euren Bildern auseinander setzen, anstatt sie links liegen zu lassen.

Wer nicht meiner Meinung ist, findet eventuell bei Fotocommunity sein Glück :top:

Gruß Sten

EDIT: Sorry, habe nicht genau genug gelesen. Dachte es ging um Kritik im galerie Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber des öfteren sehr unangenehm aufstößt - ich denke, damit bin ich diesem Thema dann doch richtig und kann meinen Teil zur Diskussion beitragen - sind die sie unmengen an identischen Themen im Kaufberatungsbereich.

Ich verstehe einfach die Einstellung mancher User nicht, die kein Interesse haben, sich mit der Materie auseinander zu setzen und lieber "die Nerds" im DSLR Forum die Drecksarbeit machen lassen(Preisvergleich, Features aufzählen, Technik erklären, zu überlegen was am besten zum TO passt).

Beeindruckend ist dabei, mit welcher Ausdauer andere hilfsbereite User Tag für Tag immer die gleichen Fragen mit mühevoll getippten Antworten zu beantworten versuchen.

An dieser Stelle sei tatsächlich die Frage erlaubt: Können diese Leute wirklich lesen und die Suchfunktion benutzen? Ich wage es zu bezweifeln...denn die allermeisten Fragen wurden schon mehrere hundert Male beantwortet (ja es ist wirklich so).

Gruß Sten

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man am weitesten kommt, wenn man nett ist. Wie man in den Wald hineinbrüllt, so schallts auch wieder zurück!

Und selbst wenn eine Frage schon gefühlte hundert Male auftaucht, da gibts zwei Lösungen. Wenn ich Bock hab, dann gibts die einhundertsunderste Antwort, wenn nicht, dann laß ichs. Bemerkungen wie "Hallo?? SuFu benützen!" kann man getrost stecken lassen. Oder dezent empfehlen, mit Link.

Negative Kritik ist gut, um zu lernen. Aber muß das dann immer so "nett" formuliert werden ("Schrottbilder", "für die Tonne" etc)?
Ganz schlimm ist das hier, wenn ein Neuer ins Forum wirft: "ICH WILL PRESSEFOTOGRAF WERDEN!"

:eek:

*duckwegundrenn* (aus eigener Erfahrung)

Nee. Das muß nicht sein.

Eine positive Kritik zu schreiben ist einfacher, als eine negative(da man begründen muss)...
Sorry, da bin ich anderer Meinung. Eine Kritik, die sich positiv anhört, aber nichts begründet, ist genauso sinnlos wie eine negative ohne Begründung.

Oder worin unterscheiden sich "Schönes Bild" und "Hässliches Bild"? Warum kann ich das erste so stehen lassen und das zweite nicht? Die Aussage und die Hilfe für den Bildersteller ist doch die gleiche. Mir gefällt das Bild, mir gefällt das Bild nicht.

Wenn ein Anfänger ein gutes Bild macht, kann das natürlich auf Talent zurückzuführen sein. Wenn es ein Zufall war, muss der Anfänger auch wissen, warum sein Bild jetzt gefällt (oder eben nicht).

Alex

Wenn schon der Versuch, jemanden auf der Strasse anzusprechen, als persönlicher Angriff und Beleidigung angesehen wird, z.B. wie hier Fotografische Selbstverteidigung, oder den verbalen Auswürfen eines Dieter Bohlen Beifall gezollt wird...
Wir leben -leider- in einer Zeit, in der die Wenigsten noch bereit sind die grundlegendsten Höflichkeitsformen an den Tag zu legen. Egoismuss ist Trumpf.

Dazu pasend und sehenswert: Die Rüpelrepublik

Dirk

Ich bin der Meinung, dass Leute die mit negativer Kritik nicht umgehen können, im galerie Thread falsch sind. Begründete negative Kritik bringt mich 5x weiter als ein halbherziges: "gefällt", "klasse", "ich mag es", "toll", "weiter so", "super".

Negative Kritik bringt einen weiter, aber sie sollte konstruktiv sein. Beleidigende, freche oder ähnliche Beiträge sind nicht konstruktiv und sowas kann man sich ja auch sparen.

Negative Kritik ist gut, um zu lernen. Aber muß das dann immer so "nett" formuliert werden ("Schrottbilder", "für die Tonne" etc)?

Eben...

Wieso hier ständig schlechte Stimmung gemacht wird, wieso hier Beiträge stehen, die eigentlich abgemahnt gehören, ist mir ein Rätsel. Die Mods verwenden ihre Energie lieber für Dinge, die viele User nicht nachvollziehen können. Schade ist es.

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass User oft gemeine Kommentare und Kritik äußern, obwohl andere User nur nach Rat fragen.

Was haltet ihr davon?

Was mir in den letzten Jahren (gut, ist wohl bald ein Jahrzenht ;) auffaellt (nicht nur hier) ist, dass die _Ratsuchenden_ zunehmens unhoeflicher (um's mal euphemistisch zu formulieren) werden. Was nicht heissen soll, dass die Antworten frueher immer Ok waren, wenn's man's aber dann auch noch provoziert ....

Was mir in den letzten Jahren (gut, ist wohl bald ein Jahrzenht ;) auffaellt (nicht nur hier) ist, dass die _Ratsuchenden_ zunehmens unhoeflicher (um's mal euphemistisch zu formulieren) werden. Was nicht heissen soll, dass die Antworten frueher immer Ok waren, wenn's man's aber dann auch noch provoziert ....

Na ja - der Fragende, der sich so benimmt, will meine Antwort nicht hören - also lass ich es

Naja falsche Antworten können auf ein Missverständniss der Frage zurückzuführen sein.
Sofern sie "gut gemeint" waren sollte man da drüber hinwegsehen.
Sofern es beleidigend wird gibt es da einen Button "Beitrag melden" :)
...irgend son Vogel kümmert sich dann schon darum.

Gruß Carsten

Negative Kritik bringt einen weiter, aber sie sollte konstruktiv sein. Beleidigende, freche oder ähnliche Beiträge sind nicht konstruktiv und sowas kann man sich ja auch sparen.

Absolut der gleichen Meinung bin ich auch und habe auch nichts gegenteiliges geschrieben.

Ich wäre beispielsweise auch für eine Regelung, dass zu dem Beginn eines jeden Posts eine Anrede und zum Schluss ein Gruß Pflicht ist...so macht man es im wirklichen Leben und ich kenne es von anderen Foren, wo das sehr gut funktioniert. Warum also nicht auch hier?

Gruß Sten ;)

Foto-Talk (107 Betrachter)
Fotografische Themen, die sonst nirgends passen.

Auch hier fehlt der für den Foto Talk nötige fotografische Bezug.

Wenn man in den Support schaut, so finden sich dort bereits viele Threads zum Thema Nettiquette und Umgang miteinander.

Gruss
und Klick

Krohmie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten