• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kristallstein und Versuche

Hamoje

Themenersteller
Hallo zusammen, gestern Abend habe ich was mit der Sony gespielt.
Dazu mußte die Kristallscheibe meiner Frau und das Anfänger Equipment, also keins :), herhalten.
Bilder kommen wie geschossen aus der Kammera und über eure Meinungen
würde ich mich freuen, na denn.....:ugly:

Bilder verkleinert !!

Okay,

also mir wollen die Fotos nicht so recht gefallen. Mineralien zu fotografieren ist sicher reizvoll, aber dann sollte genügend Licht und richtig akzentuiert eingesetzt werden.

zu 1. Hier gefällt mir zwar die Idee, den Stein von hinten zu beleuchten, aber die Umsetzung geht so gar nicht. Die Platte ist schmutzig/staubig. Der Arm der Lampe ist im Bild sehr dominant zu sehen und es liegen Gegenstände herum, die nicht zum Motiv gehören. Zudem ist die Lichtquelle nicht stark genug. Näher heran und vor allem putzen! ;)

zu 2. Endlich näher dran...aber die Farben kommen nicht wirklich gut zur Geltung...kräftigeres Licht von hinten fehlt!

zu 3. Hier ist das Licht im linken Teil schon zu stark...trotzdem leuchten die Farben kaum...irgendwie recht trist....

Insgesamt würde ich vielleicht eine andere Mineralienplatte nehmen oder mit der Ausleuchtung mal ein wenig spielen...

Hallo arCpixx,
danke für deine ehrliche Meinung. (Putzkolonne ist geordert, also ich)
Bild eins sollte kein hin schauer werden sondern lediglich den Stein
zeigen aus dem die Fotos stammen. Ja….hätte man anders machen können.:top:
Habe natürlich auch Fotos von vorne Ausgeleuchtet (eins siehe Anhang),
jedoch finde ich dies etwas unscharf. Ich fand halt die Strukturen im Stein
sehr Faszinierend. Also noch mal danke für deine Anregung einiges anders
zu machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten