• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Krieg die Krise mit VieNX und Profile

athlap69

Themenersteller
Hallo,

ich hab mir das Bildoptimierungsprofil 'Portrait' von Nikon runtergeladen, entpackt, und bekomme es nicht in ViewNX bzw Capture NX!
Jedesmal wenn ich auf Importieren klicke kommt einen Meldung: Keine benutzerdefinierten Bildoptimierung gefunden.

Aber ich kann noch nicht mal einen Pfad angeben...

Warum geht das nicht?

Du versuchst vermutlich, eine Optimierung zu installieren, die für eine Kamera bestimmt ist, aber nicht für Nikon-Software.

Beachte bitte, dass es die Bildoptimierungen (Landschaft, Portrait und D2x) für die Kameras gibt und darunter für die Nikon-Software. Für ViewNX bzw. CaptureNX brauchst du natürlich die Optimierungen für die Software.

Befolge außerdem die Anleitung (ganz unten auf der Seite unter "Nikon-Software"), dann sollte es keine Probleme geben. Die Optimierungen müssen durch Starten des Installationprogramms installiert werden!

Also, ich hab sogar in ViewNX auf Download geklickt, da konnte ich mir das Portrait-Profil für ViewNX auswählen, runterladen und dann?

Hab dem Ordner NIKON auf eine Karte kopiert, auch nix...

Ich kapier nicht, wie man sowas so kompliziert machen kann. Warum kann man nicht einfach einen Pfad wählen und fertsch.....

Hab übrigens hier runtergeladen...

Ich habe mich einfach an die Anleitung gehalten und es ging problemlos.

OK, jetzt mal ganz langsam zum Mitmachen am Beispiel der Optimierung "Landschaft":

Zuerst habe ich hier (klick) die Optimierung für Nikon-Software heruntergeladen (nicht die für eine der Kameras). (Die Optimierungen für die Kameras sind dazu gedacht, in die Kamera geladen zu werden.)

Nun habe ich auf meiner Festplatte eine Datei namens S-OPCLS_-100WF-ALLIN.exe. Falls du nach dem Download eine Datei mit anderem Namen auf deiner Festplatte hast (z. B. P-OPCLS-D300-V100W.exe), so hast du fälschlicherweise die Optimierung für eine Kamera herunter geladen (hier für die D300), und nicht die Optimierung für Nikon-Software.

Durch Doppelklick auf diese Datei starte ich die Installation der Bildoptimierung. Nach dem Bestätigen einer Sicherheitswarnung kommt ein Fenster, in dem steht "Willkommen beim InstallShield Wizard für Optional Picture Control - Landscape".

Die Installation führt man weiter aus - das war's. Anschließend steht die Optimierung in ViewNX und in Capture NX zur Verfügung.

Das gleiche Verfahren wendest du mit den anderen verfügbaren Optimierungen (Portrait und D2x) an.

Wo ist dabei das Problem?

Danke, hab immer das D700 Profil runtergeladen.

In der ViewNX Hilfe steht aber das mit der CF Karte.....

Sie können benutzerdefinierte Bildoptimierungs-Konfigurationen, die mittels kompatibler Kameras oder Programme erstellt wurde, von Speicherkarten in das Picture Control Utility importieren.

Verwenden Sie einen Speicherkartenleser oder wählen Sie [Mass Storage] als [USB]-Option an Ihrer Kamera und schließen Sie diese an Ihren PC an.
Picture Control Utility kann bis zu 150 Bildoptimierungs-Konfigurationen einschließlich der benutzerdefinierten und optionalen speichern.

Deshalb hab ich das so versucht ;) ;)

Du kannst die Bildoptimierungseinstellungen, die du in der Kamera vorgenommen hast, auf die CF-Karte speichern und dann in View NX importieren. Das hat aber nichts mit den bei Nikon downloadbaren Optimierungen zu tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten