• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreuzkraut

Janwalli

Themenersteller
Gestern auf einer Wiese fotografiert, ich denke es handelt sich um Kreuzkraut. Bei der "Entwicklung" habe ich die Farbtemperatur ins bläuliche verschoben, so dass das Bild kühler wirkt.

zu dunkel..ich verstehe den Einwurf. Allerdings fand ich, dass so die Blume selbst - bzw der Tau - gut rüber kommt.
Allerdings würde ich im nachhinein die Blume eher im linken Drittel platzieren. Vielleicht auch noch den Himmel ganz aus den Bild nehmen.

Wie hättest du heller gemacht? Insgesamt heller, oder die Blume mit einem Reflektor aufgehellt?

...siehst Du...Du hast selbs schon gemerkt dass man Blumen besser platzieren kann...es ist auch ein Biesschen schief...ich möchte dieses Bild vertikal sehen...wenn es um Tau geht...da hast Du Recht...aber einfach Eindruck vom Bild sagt dass zu dunkel ist...hast Du noch welche Blumen?...

ich war mit der Backe im Dreck, als Brillenträger nicht leicht ;-) Ich war froh, dass ich das Ding scharf hatte ;-)
Im Ernst, bei der Aufnahme selbst ist mir das nicht aufgefallen, am Rechner dann sofort.

Ein paar Pflanzen habe ich die letzte Zeit geknippst:
Heidelbeere
Distel
Pilz

Ich fotografiere zwar schon recht lang mit meiner EOS300D, muß da allerdings gewollt "langweilige" Bilder machen (als Grundlage für Texturen im Bereich 3D Grafik). In letzter Zeit taste ich mich aber privat ein bisschen an das Schön-Fotografieren heran. Bzw, versuche es.

bei der Heidelbeere wäre es toll gewesen, wenn im Hintergrund auch noch ein roter Busch gewesen wäre, als Gegengewicht.

Hallo Janwalli,
wenn du ein RAW von dem Bild hast, denke ich kannst du schon noch selektiv aufhellen + ein wenig anders beschneiden - dann hat es die Qualität zum an die Wand hängen.:top:
yocori

WERBUNG
Zurück
Oben Unten