• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

.:Kreta:. Teil-1 [Samaria-Schlucht] UPDATE

EED

Themenersteller
Hallo Leute, bin vorgestern vom Urlaub zurückgekommen und das sind die ersten bearbeiteten Fotos. Ich war nur eine Woche auf Kreta dafür aber ganz intensiv. War ganz schön anstrengend:o. Ich und meine Freundin (beide mit Kameras) waren 2-Tage mit dem Auto unterwegs und 3-Tage mit Reisebus. Wir haben fast die ganze Insel abgefahren, vlt. stelle ich ja noch eine Karte von der Insel mit unseren Ausflugszielen rein, damit man die Fotos den Orten zuordnen kann.
Das sind jetzt nur fotos von der Omalos-Hochebene wo die längste begehbare Schlucht Europas beginnt. Die berge werden auch die Weißen Berge genannt weil im Winter dort oben Schnee liegt.

Click to enlarge!

1#

2#

3#

4# Mit einbischen Fantasie sieht man hier auch einpaar Fratzen ;)

5#

6#

7#

8#

Würde mich über Kritik freuen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: .:Kreta:. Teil-1 [Samaria-Schlucht]

#1 ist ganz hübsch. Allerdings finde ich das einfach ein bisschen "weite" fehlt, da der Baum oben links ziemlich bedrückend wirkt,

#2 hat durch die Gegenlichtsituation leider ein wenig Detailreichtum verloren, dafür kommt der "Weite"-Effekt ein bisschen besser rüber.

#3 säuft teilweise n bisschen ab, wenns ein bisschen größer wäre, könnte man es wahrscheinich besser beurteilen.

#4 gefällt mir sehr gut.

#5 gefällt mir auch gut, Schade um die überstrahlte Fläche rechts hinten.
Wenn du rechts noch reserven hättest würde ich es ein bisschen links in bisschen mehr beschneiden.

#6 interessantes Motiv, leider völlig unscharf. Das war nichts :(

#7 Motiv ist leider nichts für mich.

#8 die Steilwände wirken auf mich irgendwie einengend, und der Effekt von "Weite" und großer Fläche verschwindet irgendwie.

Alles in allem, finde ich die Bilder recht klein um sie vernünftig anzuschauen.
Außerdem wirst du Kritik bekommen, das du so viele Bilder eingestellt hast, daher gibts auch von mir nur relativ kurze Einschätzungen.

Hallo
Alles in allem sehr schöne Bilder. Wahrscheinlich hätten sie mir aber besser gefallen wenn sie zu einer anderen Uhrzeit aufgenommen worden wären. Also nicht so sehr zu den Mittagsstunden.

Über die "aufdringlichen" Rahmen lässt sich sicherlich auch streiten. Mein Fall sind sie nicht.

Gruß
Sebastian

#1 ist ganz hübsch. Allerdings finde ich das einfach ein bisschen "weite" fehlt, da der Baum oben links ziemlich bedrückend wirkt,

#2 hat durch die Gegenlichtsituation leider ein wenig Detailreichtum verloren, dafür kommt der "Weite"-Effekt ein bisschen besser rüber.

#3 säuft teilweise n bisschen ab, wenns ein bisschen größer wäre, könnte man es wahrscheinich besser beurteilen.

#4 gefällt mir sehr gut.

#5 gefällt mir auch gut, Schade um die überstrahlte Fläche rechts hinten.
Wenn du rechts noch reserven hättest würde ich es ein bisschen links in bisschen mehr beschneiden.

#6 interessantes Motiv, leider völlig unscharf. Das war nichts :(

#7 Motiv ist leider nichts für mich.

#8 die Steilwände wirken auf mich irgendwie einengend, und der Effekt von "Weite" und großer Fläche verschwindet irgendwie.

Alles in allem, finde ich die Bilder recht klein um sie vernünftig anzuschauen.
Außerdem wirst du Kritik bekommen, das du so viele Bilder eingestellt hast, daher gibts auch von mir nur relativ kurze Einschätzungen.

Danke für die ausführliche Kritik , habe jetzt die Bilder in Groß reingestellt.
zu1. Ok geschmacksache, ich habe aber den Baum absichtlich mitaufgenommen.
zu2. tja was soll man machen, habe es auch heller dafür wirkt der Himmel dann zu flau...:( und HDR sieht unrealistisch aus

zu3. Ist ja jetzt größer habs aber extra etwas dunkler gelassen damit man die Konturen der Bäume besser erkennt bzw. den "Spalt"

zu6. Ja schade

zu7 hat auch eher ein dokumentarischen Charakter...

zu8. Das finde ich ganz gut denn es ist tatsächlich eingegend :)

Wo sind die Fotos vom Reisebus ? :D
Soll das jetzt eine Kritik sein oder Spam????

Hallo
Alles in allem sehr schöne Bilder. Wahrscheinlich hätten sie mir aber besser gefallen wenn sie zu einer anderen Uhrzeit aufgenommen worden wären. Also nicht so sehr zu den Mittagsstunden.

Über die "aufdringlichen" Rahmen lässt sich sicherlich auch streiten. Mein Fall sind sie nicht.

Gruß
Sebastian

Tja leider Darf man nach 16:00 nicht mehr rein und mit dem Auto konnte man auch net hinfahren.

Für mich zeigen die Bilder, dass du ein gutes Auge für das Motiv hast.
Sie zeigen für mich aber auch, dass man der offenbar gewünschten Aussage des Bildes angemessene Lichtstimmungen eben nicht "erzwingen" kann (1, 2 ~8).

Die technischen Probleme, insbesondere die z.T. sehr starken CAs und die "Phantombild-Person" (der ich in diesem Fall keinen Nutzen abgewinnen kann), werden dier evtl. selbst aufgefallen sein (1, 8, 3).

Einige Bilder würden meines Erachtens durch eine leichte Retusche oder einen anderen Schnitt noch sehr gewinnen:
1/ Der helle "Punkt" an der unteren linken Bildecke "schreit" zu sehr nach Aufmerksamkeit und könnte mit dem Laub der dahinter liegenden Bäume leicht retuschiert werden.

2/ Hier sind es die drei "Baumzipfel" am linken Bildrand - scheinbar so kleine Punkte lenken hier stark von der zentralen Perspektive ab.

5/ Das überblendete Lichtdreieck im oberen Bilddrittel ist ein interessantes Gestaltungselement, da seine Verlängerung in der Blickachse sehr schön auf das Hauptmotiv verweist. In dem von dir (nicht *g*) gewählten Schnitt ist es jedoch so dominant, dass es den Blick auf den kleinen Wasserfall überhaupt nicht zuläst - von oben einkürzen...

Der Rahmen...
Ich finde solche Rahmen für sich nicht schlecht. Handwerklich bedenklich ist jedoch aus meiner Sicht der Umstand, dass du hier drei bzw. sechs verschiedene Schriftarten verwendet hast (sechs? Ja, wenn man dem typographischen Grundsatz des "ein Merkmal, eine Schriftart" (Typo, Farbe, Größe) folgt, könnte man von sechs Schriftarten sprechen.
Dabei klebt die 2009 am unteren rand und den Kürzel findet an keiner Linie einen Halt.

Sehr gut gefallen mir:
/4 Das Abbild eines grimmig drein schauenden Steinwesens
und
/6 Die Arten der Bewegungsunschärfe, bewegtes Wasser, bewegtes Tier, vorbeiziehende Landschaft, vermitteln ein sehr schönes Stimmungsbild einer Wanderung durch eine romantisch, wilde Landschaft. Wanderung bedeutet ja Bewegung und nicht "Schärfe"... :)

Greets
/bd/

man muss nich immer an jeder ecke kritisieren, nen bild/serie soll wirken und gefallen und das zählt und das ist hier klar der fall :top:

Für mich zeigen die Bilder, dass du ein gutes Auge für das Motiv hast.
Sie zeigen für mich aber auch, dass man der offenbar gewünschten Aussage des Bildes angemessene Lichtstimmungen eben nicht "erzwingen" kann (1, 2 ~8).

Die technischen Probleme, insbesondere die z.T. sehr starken CAs und die "Phantombild-Person" (der ich in diesem Fall keinen Nutzen abgewinnen kann), werden dier evtl. selbst aufgefallen sein (1, 8, 3).

Einige Bilder würden meines Erachtens durch eine leichte Retusche oder einen anderen Schnitt noch sehr gewinnen:
1/ Der helle "Punkt" an der unteren linken Bildecke "schreit" zu sehr nach Aufmerksamkeit und könnte mit dem Laub der dahinter liegenden Bäume leicht retuschiert werden.

2/ Hier sind es die drei "Baumzipfel" am linken Bildrand - scheinbar so kleine Punkte lenken hier stark von der zentralen Perspektive ab.

5/ Das überblendete Lichtdreieck im oberen Bilddrittel ist ein interessantes Gestaltungselement, da seine Verlängerung in der Blickachse sehr schön auf das Hauptmotiv verweist. In dem von dir (nicht *g*) gewählten Schnitt ist es jedoch so dominant, dass es den Blick auf den kleinen Wasserfall überhaupt nicht zuläst - von oben einkürzen...

Der Rahmen...
Ich finde solche Rahmen für sich nicht schlecht. Handwerklich bedenklich ist jedoch aus meiner Sicht der Umstand, dass du hier drei bzw. sechs verschiedene Schriftarten verwendet hast (sechs? Ja, wenn man dem typographischen Grundsatz des "ein Merkmal, eine Schriftart" (Typo, Farbe, Größe) folgt, könnte man von sechs Schriftarten sprechen.
Dabei klebt die 2009 am unteren rand und den Kürzel findet an keiner Linie einen Halt.

Sehr gut gefallen mir:
/4 Das Abbild eines grimmig drein schauenden Steinwesens
und
/6 Die Arten der Bewegungsunschärfe, bewegtes Wasser, bewegtes Tier, vorbeiziehende Landschaft, vermitteln ein sehr schönes Stimmungsbild einer Wanderung durch eine romantisch, wilde Landschaft. Wanderung bedeutet ja Bewegung und nicht "Schärfe"... :)

Greets
/bd/

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, ich bin praktisch in allem deiner Meinung. Aber
1. Ist natürlich jetzt lästig alle Rahmen umzuändern :(. Die Intialien (in rot) mache ich immer in dieser Schriftart aber ich will auch eine Orts/zeit-angabe.
Hat da jemand vlt. einen konkreten Tipp?
2. 5/ Wird das Bild durchs beschneiden nicht etwas zu Quadratisch???

Edit: Doch nicht, weil OT

Greets
/bd/

was??

Hübsche Aufnahmen, aber der aufringliche Rahmen samt Texten stört gewaltig. Wirkt dadurch wie'n Werbeposter.
Schade.

Mir gefällt Nr. 3 total gut. :) Technisch will ich mich hier nicht äußern, denn dazu kenne ich mich viel zu wenig aus. Den überhängenden Baum in Bild 1 finde ich übrigens auch gut - nur, dass da in der Ecke noch jemand ist, weniger. Würde ich entsprechend beschneiden.

OT: Ist Kreta eigentlich sehr überlaufen?

Ok wie ihr sehen könnt habe ich den Rahmen etwas dezenter gestalltet :angel:
Und kleine Verbesserungen an den Bildern vorgenommen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten