• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreise auf dem Bild

a.rabbit

Themenersteller
Hallo,

das nachfolgende Bild wurde mit der Canon G7 mit ISO 200 und Blitz erstellt. Auf dem Bild sind deutliche Kreise zu erkennen. (Blende F/2,8, Belichtung 1/60)

(Das Bild wurde wegen der Größenbegrenzung bei den Dateianhängen verkleinert)

Meine Fragen:

1. Woher kommen diese Kreise?
2. Was kann man dagegen machen?
3. Passiert so etwas bei einer DSLR - wie z. B. Canon EOS 450D nicht?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

a.rabbit

Meine Fragen:

1. Woher kommen diese Kreise?
2. Was kann man dagegen machen?
3. Passiert so etwas bei einer DSLR - wie z. B. Canon EOS 450D nicht?

Meine Antworten:

1. Vermutlich kleine Wasserflecken auf der Linse
2. Vermutlich durch Reinigung der Linse mit entsprechenden Mittelchen
3. Vermutlich ja

Gruß, Michel.

1. Das passiert, wenn man gegen Staubkörner blitzt!

2./3. NICHT blitzen oder indirekt blitzen würde helfen. Das geht mit einer kompakten kamera wie der G7 aber nicht. Es würde also nur eine SLR mit externem Blitz helfen.

Und jetzt mal ohne Vermutungen: angeblitze Partikel (Staub etc.) in der Luft vor dem Objektiv erzeugen diese 'Artefakte'.
Besonders stark ausgeprägt immer dann, wenn der Blitz als direkte Hauptlichtquelle fungiert.
Abhilfe: indirekt blitzen oder nicht blitzen

Gegen Staub geblitz.
Extern Blitzen, falls es geht!
Wenn nicht ein Diffusor benutzen(siehe Bastelecke oder ähnliches) und dann gehts(hat bei mir was gebracht)

2./3. NICHT blitzen oder indirekt blitzen würde helfen. Das geht mit einer kompakten kamera wie der G7 aber nicht. Es würde also nur eine SLR mit externem Blitz helfen.

Wieso sollte das mit der G7 nicht gehen :confused::confused::confused:
Ich kann an meiner G5 sehr wohl den 430EX, den ich für die 20D gekauft habe, anstöpseln.
Da sie ebenfalls einen Blitzschuh besitzt, wird das mit der G7 nicht anders sein. Und somit ist auch indirektes Blitzen mit der G7 möglich.

Gruß,
Frank

Habe noch extremere Kreise auf einem Bild, (die Personen hab ich absichtlich abgeschnitten, am Rand habe ich Markierungen gemacht, damit sie besser sichtbar sind). Auf dem Bild sind ca. solcher 12 Kreise unterschiedlicher Größen. Bisher hatte keiner eine Ahnung, wo das herkommen kann. Auf dem Objektiv ist nichts drauf.
Kamera: IXUS 70 mit Blitz. Aber können Staubkörner in der Luft zu solch großen Kreisen führen (linke Person am Fuß, rechte an der Brust)?
Also wenn jemand dafür ne Erklärung hat, das wär klasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil der Staub sich sehr nach am Objektiv befindet und deshalb sieht man nur die Unschärfekreise davon.

In der esoterischen Welt glaubt man übrigens ganz sicher, es seinen "Orbs", kleine Geisterwesen, die man auf den Fotos sichtbar machen kann. :lol:

z.B. hier: http://www.phaenomene.renate-strang.de/orbs.htm
Diese Leute lassen sich von ihrer Interpretation nicht abbringen...

Zuletzt bearbeitet:
du wirst lachen, die Erklärung mit den Energiewesen haben mir einige Bekannte tatsächlich angeboten ...

gut das am anfang wiedermal der selbe inhalt und anwortr auf die frage 3 mal mit anderen worten gepostet wurde :D

das komische ist diese orbs treten nur auf wenn es dunkel ist, bzw der blitz als hauptlichtquelle dient, jetzt soll mir mal einer erklären warum nur in solchen situatioen die energiedings aund elfen auftauchen sollen :D logisch denken reicht um die energie orb auszuschließen :D

Sorry, ist OT, aber die verlinkte Seite ist ja der Knaller! Lange nicht mehr so gelacht! :lol: Orbs...
Aber nie ist mal so ein Elfen-Taxi da, wenn man es braucht... :D

Weil der Staub sich sehr nach am Objektiv befindet und deshalb sieht man nur die Unschärfekreise davon.

In der esoterischen Welt glaubt man übrigens ganz sicher, es seinen "Orbs", kleine Geisterwesen, die man auf den Fotos sichtbar machen kann. :lol:

LOL! Die Seite bekommt einen Ehrenplatz in meinen Bookmarks, unter "FUN"

@TO: Meine Vorredner äh.. -schreiber haben eigentlich schon alles gesagt, es handelt sich um angeblitzten Staub. Eine Möglichkeit wäre noch, die ISO hochzudrehen, damit die Blitzleistung relativ zum Umgebungslicht geringer ausfällt, damit lässt sich das Problem verringern, aber leider nicht ganz vermeiden.

Gruß Manfred

Nicht jeder fotografiert Orbs.

Die Fähigkeit, Orbs zu fotografieren, scheint mit der persönlichen spirituellen/magischen Entwicklung verknüpft zu sein.

Gratuliere. Du bist einer der wenigen, die in der Lage sind "ORBS" sichtbar zu machen. :D

das is aber schon ne scherzseite, oder?!
ich mein... die versuchung liegt zwar nahe bei teurer ausrüstung bildfehler auf geister abzuschieben (da hätt ich auchn paar ;)), um nicht sich selbst als fehlerquelle zu suchen, aber DAS! :ugly:

naja, auch nich schlecht... dann wird ja jeder mit nem blitz und ner sprühflasche zum unheimlichen beschwörer von geisterwesen :lol::evil::top:!
yeah...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten