• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreativworkshop, Gemeinschaftsprojekt

bsm

Themenersteller
Hallo zusammen,

auf Grund mehrerer Gespräche mit Kollegen habe ich mir überlegt, ob man nicht zusammen (max. 6 Teilnehmer) einen Kreativworkshop organisieren kann, um zusammen auszutesten, welche neue Wege der Fotografie man einschlagen kann. Das ganze soll in die Richtung Menschenfotografie gehen, und die Teilnehmer weit über den eigenen Tellerrand führen. Ansätze in diese Richtung habe ich in denletzten Jahren bereist schon angedacht, weil man sich ja selbst auch immer mal wieder in einem "kreativen Loch" findet und das gefühl hat, mal was neues auszuprobieren, um einen anderen Zugangzur Fotografie zu finden. Kosten, die entstehen würden, kann man dann auf die einzelnen teilnehmer umlegen.

Bei Interesse kann ich das für einen Samstag hier in Freiburg, oder Umgebung in die Hand nehmen.

Gruss
Boris

Weil die Frage ein paar mal gekommen ist, an was ich konkreter dabei gedacht habe:

1. Standortbestimmung und Portfolioanalyse (wo bin ich, wo will ich hin)
2. Ideenfindung
3. Impulse von Aussen und anderen
4. Andere Blickwinkel erkunden (nicht die Perspektive)
5. Krativer Umgang mit Location und Modell
6 Set-Aufbau und -findung

Gruss
Boris

Die Idee ist Klasse!

Wenn ein Termin steht (und zu meinem Terminplan zufällig passt) hätte ich durchaus Interesse!

Das Ganze trifft nämlich genau mein aktuelles Problem: Meine Bilder verfallen in immer gleiche Standards... :cool: Neue Ideen müssen her!

Gibts hierzu eigentlich was neues? :)
LG und schönes WE
Sebi

Im Augenblick wären wir zu dritt. Über den Inhalt habe ich auch schon weiter gegrübelt. Vor allem würde ich mich am liebsten mit der Motivation als Grundlage für die Bildsparche auseinanders etzen, bin da aber auch serh offen. Ich hab mich letzte Woche noch mit einer Malerin getroffen, die mir sehr viele interessante Punkte zur Förderung der Krativität aufgezeigt hat, auch wenn das "Medium" ein etwas anderes ist, es aber auch um das Visuelle geht.

Gruss
Boris

Das wäre ja schonmal ein guter Ansatzpunkt, Bildsprache ist für mich ein sehr interessantes Thema, da ich in diesem Bereich einfach mehr Ausdruck in meine Bilder bekommen möchte, etwas dass der Betrachter länger verweilt und sich Gedanken dazu macht! :)

Vielleicht kann man da ja demnächst mal ein Treffen organisieren wo man einfach schonmal genaueres festlegt :)

LG
Sebi

Je nach Ort an dem das ganze stattfindet ( und Termin) wäre ich gerne auch dabei.

Auch die Ansichten der Malerin fände ich sehr interessant ;)

Grüße

Angela

also ich hab mir gedacht, man könnte das in der Woche 3. Juliwoche machen, zB 18.7.

Gruss
Boris

Hallo zusammen,

bei mir wird das mit dem termin leider nix. Zum angesterbten Datum muss ich leider ein Lookbook für einen Designer machen. Ich muss schauen, wann ich einen neuen Termin finde.

LG
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten