• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kreativprogramme

• Themenersteller Themenersteller Gast_115
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_115

Guest
ich sitze hier rum und spiele mit meiner Kamera...fokusiere einen ca 2.5 -3m entfernten Stamm des kratzbaumes meiner Katzen...

Sie steht im Kreativprogramm P, Eingestellt ist das mittlere Messfeld, Automatischer Weissabgleich, Iso 400, der interne Blitz ist Ausgeklappt. Die Kamera gibt mir eine Belichtungszeit von 1/60 u eine Blende von 4.0 .

Jetzt schalte ich die Kamera um auf TV Blendenautomatik Automatischer Weissableich und Iso 400 wird nicht verändert, und der interne Blitz bleibt Ausgeklappt. Die KAmera bleibt auf 1/60 und stellt die Blende auf 2.8
gleichzeitig bling aber 2.8 und siganliesiert eine Unterbelichtung erst wenn ich mit der Belcihtungszeit auf 1/30 gehe hört die Blendenangabe auf zu Blinken...

nun schalte ich die Kamera um auf AV Zeitautomatik..veränder nix an weissabgleich iso und auch interner Blitz bleibt draussen Die Blende befindet sich auf 4.0 und die Belichtungszeit 1/8 wird Ausgegeben.....
Ich kann mit der Blende auf 2.8 gehen und erhalte dann 1/15 sec

Auch im Modus M Manuelle Belichtungssteuerung setzt sich das spielchen ähnlich wie im Modus TV u AV vor mit der Ausnahme das mir nun ueber die Belichtungsstufenmakierungsanzeige

Zu gleichen Ergebnissen komme ich nur wenn ich den Blitz nicht Ausklappe zwischen dem Modus P und den restlichen Kreativprogrammen....

Daher nun meine Frage : Wird der Blitz ueberhaubtnicht in den Kreativprogrammen TV AV.... berücksichtigt ??

Bin ich einfach zu blöd ??

DAX schrieb:
Daher nun meine Frage : Wird der Blitz ueberhaubtnicht in den Kreativprogrammen TV AV.... berücksichtigt ??
genau so ist das. die kamera belichtet so, als wäre gar kein blitz vorhanden. nennt sich dann "aufhellblitzen" ;)

Tom das war aber nicht meine Frage...sondern Sie ziehlt deutlich darauf ab warum ein ausgeklappter Blitz in den Modis TV und auch M nicht in die Berechnung einfliesst..Die Kamera verhällt sich einfach in Ihrer Berechnung wie ohne Blitz.

Bin ich zu doof oder ist was kaputt ??

Oder warum macht das die Kamera ??

danke @scorpio

bin schon mal Froh das es kein defekt ist..

daraus schliesse ich aber das man diese Modis INDOOR mit Blitz eher schlecht verwenden kann..es sei denn ich bin wiederum in der Lage dieses Aufhellblizen zu bewerten und zu Berücksichtigen..gibt es da Faustregeln Tabellen oder sonstiges ?

DAX schrieb:
danke @scorpio

bin schon mal Froh das es kein defekt ist..

daraus schliesse ich aber das man diese Modis INDOOR mit Blitz eher schlecht verwenden kann..es sei denn ich bin wiederum in der Lage dieses Aufhellblizen zu bewerten und zu Berücksichtigen..gibt es da Faustregeln Tabellen oder sonstiges ?
nö, man kann auch indoor damit klasse fotos machen. sogar stimmungsvoller und "natürlicher", weil das umgebungslicht viel stärker zur belichtung heran gezogen wird. der blitz selbst ist ultrakurz und friert eigentlich bewegungen ein. trotzdem muss du natürlich wegen der relativ langen zeiten auf bewegungsunschärfe achten, wenn sich das motiv bewegt, denn das wird ja trotzdem auf's bild gebannt ;) bei relativ unbeweglichen motiven ist es aber die "bessere" art zu blitzen.

und auch hier wie überall gilt: probieren, probieren, probieren. jede situation ist ein wenig anders. und gerade blitzen ist eine wissenschaft für sich. da sind selbst tabellen nur ein anhalt ;)

als beispiel nimm mal dieses bild hier, das ist zwar "outdoor", aber mit umgebungslicht von der kamera im av-modus berechnet (blende 8 bei 1/10 !) und aufhellgeblitzt. dass es geblitzt ist, sieht man fast gar nicht ;) ohne blitz hätte die rechte gesichtshälfte aber im dunkeln gelegen.
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=365

Die unterscheidliche Berücksichtung des Blitzes in den verschiedenen Creativprogrammen ist völlig normal und bei der Konzeption von E-TTL und den Programmen von Canon so vorgesehen. Jedem der ernsthaft mit E-TTL blitzen möchte sei folgende Informationsgrundlage (Achtung: das geht unten weiter mit Teil 2 und 3!) empfohlen. Das hab ich jetzt schon ein paar mal gepostet vielleicht setzt es ja mal einer als "wichtig" fest. Damit sind 99% aller Fragen zum E-TTL-Blitzen und den unter- oder überbelichteten Ergebnissen beantwortbar:
http://photonotes.org/articles/eos-flash/index.html#eosflash

WERBUNG
Zurück
Oben Unten