• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreative Festbrennweite an DX

Hansi82

Themenersteller
Hallo,
ich habe vor ca. 6 Monaten einen großen Fehler gemacht und mir ein 35/1,8 gekauft. Habe dieses Objektiv nun ein paar Mal verwendet, komme aber damit überhaupt nicht klar. Mir fehlt das gewisse Etwas.
Das Objektiv ist einigermaßen scharf, das Bokeh ist auch ok aber das wars auch schon. Es ist halt „normal“.
Gibt es für DX ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich das mehr Charakter hat und mir die Lust zu fotografieren wieder bringt?

Ich möchte endlich mal kreativ sein und mit den Bildern (Bildwirkung) den gewissen Aha-Effekt erleben ;-)

Viele Grüße

Hallo
Nein sowas gibt es nicht..

Kreativität zeigt sich nicht durch "Aha-Linsen" sondern zB durch interessantes Licht.

Grüße

Ich möchte endlich mal kreativ sein und mit den Bildern (Bildwirkung) den gewissen Aha-Effekt erleben ;-)
Dann sei kreativ.
Die Kamera / Objektiv kann das nicht sein.

Also ich kann - trotz eventuellem Frontfokus und vermeintlichen Blendenfehler - nur Positives zum Tamron 24-70/2.8 berichten. Vor allem mit der geringen Tiefenschärfe in Zusammenhang mit dem fantastischen Bokeh ist das Teil echt der Hammer. Deswegen miste ich bei mir auch grad alles bis auf mein 70-200/2.8 und 50/1.8 aus - brauch ab sofort nichts mehr anderes :)

... und falls es ne FB sein muss: Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem 105er Micro-Nikkor Spaß hast.

Falsches Sensorformat! ;-)
35/1.4 an FX sind sehr cool (23/1.0 gibts nicht, daher kannst du nichts vergleichbares machen und ein 24/1.4@DX ist ein bisschen sehr teuer um damit den Look von einem 35/2@FX zu bekommen).
Ich mag das 85/1.4@FX, also kann man mit einem 50/60@DX was ähnliches haben, wobei f2 sollte es schon haben.
WW / UWW kann auch sehr interessant sein, vor allem, weil man gezwungen wird, sich eine andere Perspektive zu suchen (auf den Boden, du Wurm ;) ).
Aber all das gilt auch für dein 35/1.8, denn auch mit einer "Normalbrennweite" kann man sehr kreative Bilder machen.

Kreativität kaufen ?

Naja, vielleicht ist ja die brennweite nichts für Dich.
Mit dx wirds mit ww schon etwas schwerer. Ein 1.8/50 oder 85mm könnte Dich weiter bringen.

Am wichtigsten ist es sich mit dem Motiv zu beschäftigen: "was will ich zeigen"?

sigma 35/1,4? auf jeden fall schärfer als der gesamte rest, dazu 1,4 für tiefenunschärfespielereien.

teuer, aber egal?

Oliver

Frag mal im Baumarkt, ob sie dort kreatives Werkzeug haben.
Den Maler, welcher seiner Pinsel kreativ ist.
Und den Koch, wecher seiner Kochlöffel "es drauf hat"

:D

Die gute Idee ist das eine.
Interessantes Licht, interessante Motive das andere.
Der Wille, die Welt mal anders sehen zu wollen und auch so zu fotografieren - noch ein Thema.
Manchmal hilft auch der Zufall: tolle Fotosituation und die Cam dabei...

Es gibt in den Bilder-Threads sensationelle Bilder mit Kitlinse.
Und schwache Ablichtungen, die sauteure Speziallinsen ablieferten.

user Rocco zeigt z.B. was eine D3100 mit 18-70 drauf hat. Aber da liegt's am user: der ist doppelt kreativ, einmal bei der Aufnahme, ein zweites Mal, wenn er die Aperture-Regler anwendet...

Hi.
Hab das 35mm 1.8G auch. Nutze es aber auch nichtmehr.
Das 50mm 1.4G hingegen ist die Linse, die ich an DX am meissten genutzt hatte.
Ich war damit immer zufrieden, weil man auch gute Portraits damit machen konnte. Und weil es, von meinem Gefühl her, ein wesentlich harmonischeres Bild mit schöneren Farben und mehr Kontrast erzeugt als das 35mm 1.8.
Das Bokeh ist auch cremiger und schöner.

Mittlerweile bin ich auf CX umgestiefen und nutze da meine Festbrennweiten weiter.
Kleiner, leichter, und die Qualität ist bis zu A3 Abzügen praktisch gleich.

LG
Sascha

...... vielleicht wäre es ganz hilfreich zu wissen was für dich Kreativität bedeutet (Motiv, Situation etc.).....

schöne grüße
stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten