• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kratzer in der Frontlinse bei EF-S 17-85 - Tausch der Frontlinse?

joey_f

Themenersteller
Hallo!

Ich hatte mir besagtes Objektiv gebraucht von einem Bekannten zugelegt. Ich hab es SEHR günstig bekommen, weil er die Frontlinse mit einer 2-3mm langen, dünnen Schramme "verziert" hat.
Nun ist es so, dass man das auf den Bildern überhaupt nicht erkennt (liegt ja nicht im Fokusbereich). Es lässt sich bestenfalls erahnen, wenn man mit Blende 22 gegen einen hellen Hintergrund fotografiert.
Da nun ich schon große Teile meine Canon-Ausrüstung wieder verkauft habe (D80 lässt grüßen), steht nun das 17-85mm an. Allerdings erwarte ich mir durch die Schramme einen sehr schlechten Verkaufserlös und denke daher darüber nach, evtl. die Frontlinse tauschen zu lassen.
Hat von euch jemand sowas schon mal bei Canon machen lassen? Was kostet einen der Spass??

Schon mal vielen Dank!
Gruß,
Joey
 
Hallo Joey,

ich kann dir leider nicht sagen was die Reperatur kostet, aber dafür kann das Canon umso besser. Ruf doch einfach beim Kundenservice in Willich an, die Preisaussagen die ich dort in der Vergangenheit erhalten habe entsprachen fast immer den tatsächlichen Kosten.

Jörg
 
Hallo Joey,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rep- Kosten kleiner als die Diverenz im Kaufpreis ist. Die Reparatur des 50 1,4 hat über 200,- gekostet und da war kein Glas dabei.
 
Generell ist sowas immer recht teuer, da die Linsen ja auch vergütet sind. Wie schon geschrieben, deine Frage ist am Besten direkt bei Canon aufgehoben.

Jörg
 
Ich hab mein 17-85 vor dem Verkauf wg. Reinigung & Check (Staub hinter der Frontlinse) zum Service gegeben.... ca. ? 85. Das beruhigt zwar, zahlt sich aber im Verkaufspreis eigentlich nicht aus ;)

Ciao
M.
 
Hallo Joey,
alternativ zur sicherlich sehr teuren Reparatur, könntest Du ja mir ein SEHR günstiges Angebot machen. Ich meine ähnlich wie Du das Teil bekommen hast. Dann machst Du zumindest keine Miesen ;-)
Ich hätte u. U. Interesse an dem Teil.

Gruß
Hans
 
Hallo und vielen Dank erstmal!

Ich seh schon, führt wohl kein weg an der Anfrage in Willich vorbei. Ist halt irgendwie schade, weil das Objektiv an sich Klasse Bilder macht. Oder ich überleg mir das mit meinem Systemwechsel nochmal....:confused:

Danke & Gruß
 
Hallo und vielen Dank erstmal!

Ich seh schon, führt wohl kein weg an der Anfrage in Willich vorbei. Ist halt irgendwie schade, weil das Objektiv an sich Klasse Bilder macht. Oder ich überleg mir das mit meinem Systemwechsel nochmal....:confused:

Danke & Gruß

Sorry, aber wenn für dich das 17-85 "Klasse Bilder" macht, was erwartest du dann von einem Systemwechsel? ;)

Ciao & *nixfürungut*
M.
 
Sorry, aber wenn für dich das 17-85 "Klasse Bilder" macht, was erwartest du dann von einem Systemwechsel? ;)

Ciao & *nixfürungut*
M.

sagen wir's mal so - die Art und Weise, wie die guten Bilder zustande kommen ist für mich dochauch wichtig. Seit ich den Sucher der D80 kennenlernen durfte (ich hätte es besser gelassen, ich weiss...) empfinde ich meine 350er (und auch die 30d, die ich getestet hab) als Zumutung...

Gruß!
 
OKI... dass kann man mal gelten lassen ;) Aber nicht, dass das 17-85 ein wirklich gutes Objektiv wäre...

Ciao
M.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten