• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kratzer auspolieren?

pos

Themenersteller
:confused:Ich habe ein 70 300 und habe jetzt gesehen das ein kleiner Kratzer vorne am Glas ist man sieht nichts bei den Aufnahmen aber es Stört mich .
Kann man so was ausschleifen/polieren lassen ?
Mfg
POS

sofern du es nicht schaffst, dass es auf bildern sichtbar ist, würde ich es dabei belassen.

schleifen hängt sicherlich von der tiefe des kratzers ab. allerdings weiß ich nicht, ob da auf der frontlinse nicht eine art schutzschicht drauf ist, die man damit runterholen würde...

Schleifen/polieren kannst du vergessen. Das macht mehr kaputt als heil. Wenn der Kontrast nachlässt, kannst du den Kratzer mit einem schwarzen Edding dick ausmalen.

Zuletzt bearbeitet:
Linsen sind auf max. 1/10tel µm (weniger als 100 x 10^-9) geschliffen und poliert, danach vergütet. Wenn man darauf herumpoliert, ist die Genauigkeit der Frontlinse dahin und die ganze Bildfehlerkorrektur für'n A*sch und die Vergütung erst recht. Ganz abgesehen davon, daß man selbst nicht das richtige Poliermittel und -Werkzeug und die -Technik hat.
Also Finger weg, Kratzer drin lassen. Man sieht es im Allgemeinen nicht. Wenn doch, hilft nur noch der Service.

Schleifen/polieren kannst du vergessen. Das macht mehr kaputt als heil. Wenn der Kontrast nachlässt, kannst du den Kratzer mit einem schwarzen Edding dick ausmalen.

das mit dem Edding ist richtig. Obwohl ein Kratzer da ist, werden die Lichtstrahlen durch die Schwärzung geschluckt und es kommt zu keinen Störungen. Es ist eine sehr einfache Methode und sehr effektiv.

das mit dem Edding ist richtig. Obwohl ein Kratzer da ist, werden die Lichtstrahlen durch die Schwärzung geschluckt und es kommt zu keinen Störungen. Es ist eine sehr einfache Methode und sehr effektiv.
...und eine Methode die man im Bokeh sieht. Also vielleicht doch eher die Finger von lassen. ;)

...und eine Methode die man im Bokeh sieht. Also vielleicht doch eher die Finger von lassen. ;)

Den Kontrastverlust durch Kratzer sieht man im ganzen Bild. Den Lichtverlust sieht man nur bei sehr großen Unschärfescheibchen wie man sie ohnehin vermeidet und wie sie nur in speziellen Situationen vorkommen. Zudem ist die Störung klein und geht in den anderen Störungen meist unter.

Beim polieren wird der bearbeitete Bereich immer größer als nur der eigentliche Kratzer. Zum anderen ist es sehr zeitaufwendig. Ich habe probiert mit Ceriumoxid einen winzigen Kratzer in einer normalen Scheibe zu polieren und habe irgendwann aufgehört ohne etwas erreicht zu haben. Da braucht man eh eine Poliermaschine, welche sich wiederum an der Linse nicht anwenden läst.
Ich finde die Lösung mit dem Edding ganz gut.

Stonefish

Kratzer auf der Frontlinse sind eher bedeutungslos, weil sie nicht im Fokus sind .
Ausnahme ist das 7-14mm !!

Ein Kratzer auf der Rücklinse ist ein Problem.

Wobei man sagen muss, das die äußeren Linsen einiges aushalten.
Einzig mal poliert mit Sand, dann komme so schonn mal kratzer rein...

Lieber Foveon, ich beteilige mich prinzipiell nicht an dem so genannten "Quizspiel" und halte mich bevorzugt oberhalb eines gewissen Niveaus auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten