WERBUNG

Kratzer auf Filter

8chris9pa

Themenersteller
Hi Fotofreunde,

ich habe mir einen alten UV Filter gebraucht als Kellerfund gekauft. Leider hat er mehrere Kratzer auf der Linse. Der Verkäufer im Fotogeschäft meinte ich solle ihn säubern und dann Testbilder machen. Nun ist das gute Stück sauber, da ich mit Fototgraphie noch nicht so lange beschäftige weiß ich nicht wie ich so ein Testbild schießen muss. Daher wäre meine Frage: Muß ich auf den Hindergrund achten? Welchen Hindergrund würde ihr benutzen und was gibt es zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
... gegen das Licht wirst Du es sehen.
Bei fiesem Seitenlicht wirst Du es sehen.
Bei "halbwegs ordentlichem" Licht wirst Du es sehen, wenn die Kratzer richtig tief sind und die Blende weit geschlossen.
Steht auf dem Ding hama, drück ihn in die Tonne ;)


UV-Filter sind hier schwerstes Krisengebiet und die Messer sitzen locker. Ich hab allerdings noch nicht ein einziges Bild gesehen, das ein ordentlich vergüteter Filter versaut hat :evil:
 
wie ich so ein Testbild schießen muss.
Mach einfach ein Bild unter relevanten Lichtbedingungen mit Filter, eines ohne.
Sichtabrer Unterschied: -> Tonne
Kein Sichtbarer Unterschied: Nutze das Teil wenn nötig, etwa bei fliegendem Sand/Gischt oder Matsch. Ansonsten lasses weg.
Pessimisten und Schmutzpaniker könnten das Filter evtl. als Schutzfilter für ein teures Neues als Schutzfilterschutz zusätzlich davor schrauben :D
 
Hallo Leute,

danke als erstes mal für eure Hilfe. Ich habe festgestellt das ich auf Bildern und im Sucher direkte Kratzer sehe. Gut, ich mein die Kratzer sind schon etwas tiefer und sichbar. Auserdem wär die restliche Fotoausrüstung vom Verkäufer in erbärmlichen Zustand und sah ziemlich preisgünstig aus (analoge Spiegelreflex), daher schließe ich das für den Filter auch nicht viel bezahlt wurde, auch wenn da der 2 und der 23 Buchstabe daraufstehen. Ich habe hier mal die genaue Bezeichung bzw. das was auf dem Filter steht: 77E 010 1x Multicoated (Metallring). Stimmt Ihr mir meiner Schlussfolgerung zu, das er in der Mülltonne besser aufgehoben ist als auf meinem Objektiv? :lol:
 
Ich habe festgestellt das ich auf Bildern und im Sucher direkte Kratzer sehe.
In diesem Fall taugt er wohl noch nicht mal mehr als Schutzfilter-Schutzflter :evil:
Vllt. noch zum Experimentieren als Weichzeichner-Vorsatz mit Vaseline drauf oder so, ansonsten -> Tonne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten