• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kratzer am Gehäuse

Panther

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier rein.
Nach dem diesjährigen Urlaub im Südwesten der USA hat die Kamera doch etwas gelitten :( Speziell die Blitzabdeckung hatte doch einige Kratzer vom feinen Sand der Wüste. Immer wieder rein in die Fototasche und wieder raus, das hat auch an einigen anderen Stellen sichtbare Spuren hinterlassen. Da mich so etwas stört, andere vielleicht eher nicht, war die Frage was man dagegen tun kann :confused:
Die Überlegung war, was gut für das Auto ist, kann ja für die Kamera nicht schlecht sein :D Also handelsübliche Auto-Politur aus dem Schrank, weiches Tuch genommen, ein bisschen poliert und...die Kratzer sind weg :)
Gegen tiefe Kratzer hilft die Methode vielleicht nicht, aber diese Oberflächenkratzer gehen wunderbar weg. Nachahmung natürlich auf eigene Gefahr.

Gruß

Panther

Ja, das Thema kann man da unterbringen und

Danke für den Tipp, der eine oder andere wirds gebauchen können.

Gruß

Willi

Man weiß ja nie wie die Antwort gemeint ist :rolleyes:
Aber natürlich meine ich die silberne 'Abdeckung' auf dem ausklappbaren Blitz. Der Blitzschuh hat natürlich keine Abdeckung. Sorry, da muss ich dich enttäuschen :(

Gruß

Panther

Ach so. Schade eigentlich, bei meiner ollen analogen Minolta war eine Abdeckung für den Blitzschuh dabei. Naja, so brauche ich heute abends wenigstens nicht den Karton rauskramen.

Grüße,
Roland

Hallo,
dass die 300 D keine Abdeckung für den Blitzschuh hat, hat folgenden Grund:
Im Blitzschuh befinden sich zwei Kontakte, die der Kamera signalisieren, wenn ein Zusatzblitz aufgesteckt ist. In diesem Fall wird der kameraeigene Blitz nicht ausgelöst. Wenn man nun also eine Abdeckung in den Blitzschuh steckt, werden die Kontakte nach unten gedrückt und die Kamera meint nun, es sei ein Blitz aufgesteckt.
Ich hatte mal die glorreiche Idee, eine Abdeckung, welche ich von meiner EOS 650 übrig hatte auf den Blitzschuh zu stecken und habe mich dann gewundert, dass der interne Blitz nicht mehr aufgesprungen ist, wenn ich ihn benötigt hätte.

Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten