• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kostenloser NEF-Codec für Windows 64-Bit (Auch Canon, Olympus, Pentax, Sony, etc.)

w1seman

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

Von Nikon gibt es ja derzeit keinen NEF-Codec für 64-Bit Windows. Lediglich für 32-Bit ist dieser in der Version 1.9.0 verfügbar.
Wer also bislang auf einem 64-Bit Betriebssystem einen NEF-Codec einsetzen wollte, musste 20 Dollar für eine kostenpflichtige Software ausgeben.
Da ich davon ausgehe, dass irgendwann auch von Nikon ein kostenloser NEF-Codec für 64-Bit erscheinen wird, sehe ich eine solche Ausgabe aber überhaupt nicht ein.
Nach etwas Suche habe ich nun eine Lösung gefunden.
Für alle, die wie ich auf der Suche nach einem kostenlosen NEF-Codec für Windows 64-Bit sind, anbei ein Link zu einem funktionierenden, kostenlosen Codec:

http://www.fastpictureviewer.com/codecs/

Viel Spass!

PS: Auch Codecs aller anderen gängigen Kamerahersteller sind enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kostenloser NEF-Codec für Windows 64-Bit

wusst ich nicht, aber da sind auch von allen anderen Kameras die Codecs bei
 
AW: Kostenloser NEF-Codec für Windows 64-Bit (Auch Canon, Olympus, Pentax, Sony, etc.

Uihh^^
Damit kann ich mir auch endlich die "Vorschau"-2MP-Jpegs meiner K-x ersparen. :D


Danke für den Hinweis. :)

Gruß Dennis
 
AW: Kostenloser NEF-Codec für Windows 64-Bit (Auch Canon, Olympus, Pentax, Sony, etc.

Hallo,

ich kann den Codec auch nur empfehlen (Verwende ihn unter Windows 7 64 bit). Habe für DNG bisher den Ardfry benutzt, mit diesem hat aber Windows Indizierungsservice die Stichwörter nicht gefunden. Mit dem fastpictureviewer codec geht es super.

Jedoch sollte erwähnt werden, dass dieser eigentlich nicht gratis ist, sondern donationware - also es sollte freiwillig dafür gespendet werden! Ich werde jedenfalls eine kleine Spende geben - das Ding ist sein Geld wert!

Grüße,
Michi!
 
AW: Kostenloser NEF-Codec für Windows 64-Bit (Auch Canon, Olympus, Pentax, Sony, etc.

wenn ich diese installieren,werden dann z.B in Exploderer in Englisch gezeigt? oder?

und ist nicht mehr kostenlos. schade...

Die Thumbnails sind nur Bilder und somit sprachunabhängig.
Und mit dem nicht mehr kostenlos ist eben so. Es gibt aber meines Wissens keinen Anbieter der sowas für 64 Bit Systeme noch kostenlos anbietet, außer wenn es vom Kamerahersteller direkt kommt und da gab es meines Wissens bisher nur von Olympus was, wenn ich mich da recht entsinne.

Jürgen
 
AW: Kostenloser NEF-Codec für Windows 64-Bit (Auch Canon, Olympus, Pentax, Sony, etc.

Was spricht Deiner Meinung nach dagegen, in diese Software die "immense" Summe von 11 Euro 43 Cent zu investieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten