• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kostenlose Sensorreinigung auf Event nutzen?

splits11

Themenersteller
Am Wochenende feiert ein Fachhändler im Nachbardorf die Neueröffnung seiner Hauptfiliale. Dabei bietet er eine kostenlose Sensorreinigung durch Experten der jeweiligen Hersteller an.
Meine Frage: Kann ich dort den Sensor meiner Sony A7ii ruhigen Gewissens reinigen lassen, oder wird auf solchen Großveranstaltungen doch gerne auch mal "geschlunzt"? Hat jemand Erfahrungen?

LG
Markus

Kann man nach meiner Erfahrung (Nikon) auch machen, wirklich sauber war der Sensor danach aber nicht. Trotzdem sauberer als vorher.

Habe meine Sensoren auch mal bei so einem Event reinigen lassen. Ergebnis war besser als vorher, aber nicht optimal.
Dafür sah ich aber, wie die jungs das machen und frug sie, womit sie das machen. Die kochen nämlich auch nur mit Wasser, wie der Volksmund so schön sagt.

Seitdem reinige ich selbst :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten