• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kostenlose Lightroom-Alternative?

Fleckl

Themenersteller
Tach,

ich suche ein Freeware-Programm welches wie Lightroom ist, eben RAW's konvertieren, bearbeiten usw.

Sorry wenn die Frage schon 1000 mal gestellt wurde.

Danke

Mit gleichem Umfang wirst du wohl kaum eins finden. Aber sieh dir Raw Therapee an, das kann ne Menge! Und was ist mit der Software zu deiner Kamera?

MfG Peter

Moin,

da gibt es einige Möglichkeiten, wobei keine an die Leistungsfähigkeit und Bedienung von Lightroom ran kommt. Aber es reicht mir persönlich aus.

Es mag sicherlich noch mehr Möglichkeiten geben RAWs kostenlos zu entwickeln, aber mir persönlich reichen RAW Therapee und Digikam.

Viel Spass beim testen

Max

Unterstützt eine dieser Anwendungen das Suchen nach Personen in Bildern? Dass keine es so wie iPhoto macht, also Personen auch wiedererkennt, habe ich schon festgestellt, aber kann digiKam zum Beispiel Personen finden? Ich sehe auf dem Screenshot nämlich an der Seite einen Eintrag "People" und dachte deswegen vllt. das das Programm Gesichter erkennen kann, konnte auf der Website dazu aber nichts finden!

Soweit ich weiß aber nur das Web-Album, oder?
Nö, das geht in der ganz normalen Anzeige - also dem Festplatten-Bestand der Fotos. Da gibt es ein Button mit dieser Funktion und dann wird (mehr oder weniger zuverlässig) tatsächlich alles angezeigt was irgendwie mit Gesichtern zu tun hat.

Um das Thema nochmal hochzuholen hier ein aktueller Bericht zum neuen Picasa 3.5:

Picasa 3.5 erhält Gesichtserkennung und Geotagging

Bisher konnte Picasa ja Bilder mit Personen erkennen, aber diese nicht auf den Fotos markieren und so wie ich den Artikel verstehe werden einem auch Bilder von (vermutlich) der selben Person rausgesucht. Muss ich zuhause direkt mal testen! Wenn das so ist, ist das für mich eine gute freie Alternative :)

//EDIT
Habe es jetzt zuhause getestet und muss sagen ich finde es klappt super! Er erkennt natürlich nicht sofort alle Bilder der selben Person, also muss man am Anfang vllt. ein bißchen Zeit investieren, aber prinzipiell erkennt er Personen recht zuverlässig wieder (sofern sie nicht gerade ober die Grimassen schneiden oder Picasa ein Bild aus einer Perspektive hat, die es vorher noch nicht hatte). Auch die Geo-Funktion funktioniert gut.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten