• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kosten Pentax Service nach Garantie? Service Tritec in Vechelde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Italian*s

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Kosten für Service teils ausserhalb der Garantiezeit. Ich habe das Gefühl, dass meine K7 manchmal Fokusprobleme hat - bin mir aber durchaus unsicher dabei. In Testchart Versuchen hatte ich mit 2 Objektiven scheinbar Probleme - würde jedoch auch falsche Bedienung/Unerfahrenheit nicht ganz ausschließen. Ich bin es auch mittlerweile Leid, das noch mal zu probieren, wieder nicht eindeutige Ergebnisse zu bekommen und dann praktisch beim fotografieren wieder nicht zufrieden zu sein.
[Korrektur: hatte zuerst geschrieben, alles außerhalb der Garantiezeit - habe gerade nach Rechnungsdurchsicht festegestellt, dass k7 mit Kitobjektiven am 20.11. gekauft wurde:) ]

Jedenfalls möchte ich nun sehr gerne einmal meine Ausrüstung checken lassen, um die Technik als Ursache auszuschließen. Es beginnt mir etwas den Spaß zu verderben, dass ich in bestimmten Situationen nicht zu den Ergebnissen komme, die ich mir vorstelle (trotz Fotokurs mit Anleitung und Tips und ein wenig Erfahrung).

Daher die Frage nach dem Preis: Wie teuer ist es, wenn man
1 K7 und 2 Kitobjektive (noch so gerade in Garantiezeit, Kaufdatum 20.11.2009)
2 SDM Objektive (außerhalb Garantiezeit)
2 Ltd (außerhalb Garantiezeit)
1 Stangenantrieb AF (außerhalb Garantiezeit)

mit möglichen Fokusproblemen und Justierungsauftrag einschickt?
Wie lange muss ich dafür rechnen?
Ist Fokuskorrektur Teil des Basischecks oder in Garantie ohnehin enthalten?

Und dann noch die Frage nach der Werkstatt. Pentax gibt auf der Website 2x März an und zudem Tritec in Vechelde. Über März habe ich hier schon häufig gelesen, über Tritec quasi noch nie.
Kennt jemand den Service von Tritec? Ich wohne in Hannover, Vechelde ist nur 50km entfernt bzw. 30 min Zugfahrt. Ich könnte meine Ausrüstung sogar persönlich dort hinbringen. Wenn jedoch März verlässlicher/erfahrener ist, dann würde ich es ggf. eben nach Hamburg schicken.

Vechelde
TRITEC GmbH
Kolpingstraße 5
38159 Vechelde
Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch neulich freudig zur Kenntnis genommen. :top:

Schön, dass man nicht mehr von Maerz abhängig ist..! Gehört habe ich aber auch noch nichts von denen..

ich habe nur einen kurzen thread bei Canon gefunden, in dem zumindest die meisten zufrieden waren. Aber das wird man wohl nicht so 1:1 auf ihren Pentax Service übertragen können. Werden evtl. andere Techniker sein, andere Ersatzteilversorgung, evtl. andere Serviceverträge mit Pentax als mit Canon usw.

Insgesamt würde ich von solchen Fragen hier die Finger lassen, da das als "Händlerbewertung" gelten kann und im Forum aus rechtlichen Gründen nicht gerne gesehen wird.

Mit Google findet man dazu Infos aus anderen Foren.

eigentlich ist es egal. ob du die sachen an maerz oder tritec gibst, von beiden hört man aktuell nicht schlechtes. keine nachrichten scheinen in dem fall gute nachrichten zu sein. richtig probleme gab es während und nach der umstellung des service von pentax auf maerz.

ich hatte mal ein objektiv bei maerz. abwicklung erfolgte in der vorher prognostizierten zeit (oder fast). keine kosten da garantieabwicklung. insgesammt schleppende komunikation, aber letztendlich alles zufriedenstellend

bei tritec hab ich bis dato lediglich ein ersatzteil bestellt. zügige abwicklung, netter kontakt, fairer preis. letzentlich genauso zufriedenstellend...

wenn du die möglichkeit hast, das zeugs da persönlich abzugeben, würde ich diese variante vermutlich vorziehen...

zu den evtl. kosten kann ich nichts sagen, ich denke das wird mit der problembeschreibung arbeits- und somit kostenintensiv...

Insgesamt würde ich von solchen Fragen hier die Finger lassen, da das als "Händlerbewertung" gelten kann und im Forum aus rechtlichen Gründen nicht gerne gesehen wird.

ich kann hier keine "händlerbewertung" erkennen. mit den anderen foren haste recht, im dfn gibts mehre themen zu ungebundenen servicedienstleistern...

Hatte mein Objektiv bei Tritec (AF Probleme), Rep.zeit 4 Tage, tuts wieder.
Das waren jetzt alles Tatsachen, keine Bewertung ;)

Zu tritec habe ich nun eine mail geschrieben. Meinst du, tritec und März würden deutlich unterschiedliche preise nehmen? War jetzt davon ausgegangen, dass beide gleich viel nehmen würden, da sie ja beide Pentax Vertragswerkstätten sind... Oder ist das Quatsch, zumindest für Dinge ausserhalb der Garantie?

Zu tritec habe ich nun eine mail geschrieben. Meinst du, tritec und März würden deutlich unterschiedliche preise nehmen? War jetzt davon ausgegangen, dass beide gleich viel nehmen würden, da sie ja beide Pentax Vertragswerkstätten sind... Oder ist das Quatsch, zumindest für Dinge ausserhalb der Garantie?

Mein Tipp: Lass erst die Kamera und Objektive bei denen Du noch Garantie hast justieren und schau dann ob die Kamera passt im Hinblick auf die Objektive bei denen Du eine Justage selber zahlen müsstest. Wenn Du mit mehreren Objektiven ähnliche Fokusprobleme hast wird die Ursache wahrscheinlich auch bei der Kamera zu suchen sein. Ich würde jedenfalls nicht 5 Objektive auf bloßen Verdacht auf eigene Kosten justieren lassen, da würdest Du vermutlich mehrere hundert € los sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Maerz mein nagelneues FA31 dermaßen verunstaltet hat so dass es nach der Justage nicht wie ein 4 Wochen sondern wie ein 4 Jahre altes Objektiv aussah, würde ich, gäbe es keine Alternative, sofort einen Systemwechsel vollziehen statt diese Firma noch einmal konsultieren zu müssen.
Never.

Zuletzt bearbeitet:

In diesem Fall ist es eher eine wertende Dienstleisterdiskussion, ist aber genauso unerwünscht, deswegen schliesse ich nun diesen Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten