• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kosten für AF-Feinjustierung beim Nikon-Service

• Themenersteller Themenersteller Gast_330214
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_330214

Guest
Hier meine 2te Frage: Ich kann eine D90 mit einem 18-105 VR und einem 70-300 VR für 625 € bekommen (in der Liste 750 € Zeitwert) und habe einen Backfocus von ca 1- 1,5 cm feststellen können (bei beiden Objektiven gleich). Was kostet die Justierung derzeit beim Nikonservice und spielt es beim Preis eine Rolle, ob ich nur den Body oder auch die Objektive mit zum Service sende?

Pixelchen... :)

60 Euro für ein 70-200 2.8

169,- für eine justierung kann ich mir nicht vorstellen. Da war mehr kaputt.

Ich würde dir raten deine Sachen bei Nikon zu registrieren, einzusenden und einen Kostenvoranschlag abzuwarten. Entweder per Mail (ich wurde sogar angerufen)
Und falls es dir zu teuer ist, kannst du immer noch die Sachen zurücksenden lassen. Falls es sich im Rahmen hällt würde ich es justieren lassen.

grüße Mischa

Also Kosten eines 30mm bei Sigma ca. 40.- Euro. Das hängt vom Objektiv aber ab und ist nicht pauschal. Irgendwo bei 100-150 wirst rechnen müssen.

Hier meine 2te Frage: Ich kann eine D90 mit einem 18-105 VR und einem 70-300 VR für 625 € bekommen (in der Liste 750 € Zeitwert) und habe einen Backfocus von ca 1- 1,5 cm feststellen können (bei beiden Objektiven gleich).

Auf welche Entfernung trat denn dieser Fehlfokus von ca. 1 cm auf?

Beachte bitte, dass die Justage von Nikon nach meiner Erfahrung auch keine 100%-ige Genauigkeit bringt. Wenn der Fehlfokus von 1cm z.B. auf 5 Meter Fokusentfernung auftritt, dürfte das in der Toleranz liegen.

Wenn du absolute Genauigkeit möchtest, solltest du dir überlegen, ob du nicht lieber statt der D90 eine D7000 nimmst. Damit hast du die Möglichkeit, alle Objektive einzeln selbst über die AF-Feinabstimmung sehr genau zu justieren.

Der Fehlfokus wurde auf 1m (18-105) und 1,5m (70-300) sichtbar - ich habe den direkten Vergleich zu einer anderen D90, die scharf abbildet! Eine D7000 kommt für mich nicht in Frage - eine richtig justierte D90 macht scharfe Bilder - eine D7000 macht nicht wenigen Usern immer wieder Bauchschmerzen, gerade was den AF betrifft!

Bild 1 normaler AF
Bild 2 Liveview AF

Zuletzt bearbeitet:
O.k., sieht schon recht deutlich aus.

Du kannst den Fehlfokus übrigens auch selbst justieren, wenn du ausschließlich das mittelere Fokusmessfeld verwendest. Du kannst über eine Imbusschraube im Spiegelkasten (die, die näher am Sensor ist) nämlich den Winkel des Hilfsspiegels und damit die Distanz zum AF-Sensor verändern. Geht einfach und lässt sich jederzeit auch wieder rückgängig machen, wenn man sich die ursprüngliche Position genau merkt.

Aber Achtung: Das kann dazu führen, dass die anderen Fokusmessfelder nicht mehr passen (wenn nämlich eigentlich der Hilfsspiegel den richtigen Winkel hatte und der Fehlfokus auf anderen Gründen beruhte). Dann funktioniert nur das mittige Messfeld. Für Leute, die nur das mittige Messfeld nutzen, ist es aber eine preiswerte und einfache (erfordert nicht viel Geschick) Möglichkeit, den Fokus sehr exakt einzustellen.

Bitte nicht wieder diesen Quatsch von Leon Goodman ausgraben. Der hat den Unsinn mit der Verstellung des Hilfsspiegels geschrieben, bevor er das Prinzip des AF verstanden hatte.

Auch das mittlere Messfeld ist dann nicht mehr gut brauchbar, weil Markierung und Messfeld nicht mehr aufeinander liegen.

Eine D7000 kommt für mich nicht in Frage - eine richtig justierte D90 macht scharfe Bilder - eine D7000 macht nicht wenigen Usern immer wieder Bauchschmerzen, gerade was den AF betrifft!
Bei einer D7000 hättest du in diesem Fall überhaupt kein Problem.

Bitte nicht wieder diesen Quatsch von Leon Goodman ausgraben. Der hat den Unsinn mit der Verstellung des Hilfsspiegels geschrieben, bevor er das Prinzip des AF verstanden hatte.

Das ist kein Unsinn, es funktioniert sogar sehr gut, ich habe es selbst an einer Kamera ohne softwaremäßige Feinjustagemöglichkeit ausprobiert. Wie ich schon sagte, kann man dann nur noch das mittlere Messfeld nutzen. Die Verschiebung zur Markierung ist so minimal, dass man sie nicht wahrnimmt, im Übrigen stimmen die Markierungen sowieso nie exakt mit der Position (und vor allem der Größe) der Messfelder zusammen.

Also bitte erst selber ausprobieren, bevor man undifferenziert von "Unsinn" spricht.

Ich habe vor einiger Zeit den Bericht auch mal gelesen und würde trotzdem eher 100 Euro investieren, bevor ich mich selbst an so eine kniffelige Sache wagen würde.

Ist doch toll, wenn Du es für Dich zufriedenstellend hinbekommen hast!

Die Aufnahmen wirken so, als wären sie bei Lampenlicht erfolgt. Falls ja, wie hoch war die Farbtemperatur und besteht ein Fehlfokus bei Tageslicht?

... - eine D7000 macht nicht wenigen Usern immer wieder Bauchschmerzen, gerade was den AF betrifft!

Bild 1 normaler AF
Bild 2 Liveview AF[/QUOTE]

Meine funktioniert wie sie soll! =)

Erstaunlich, wohin dieser Thread wieder einmal führt :D

Die Kamera geht zum Service und ich denke, dann bekomme ich die Antwort auf meine usprüngliche Frage!

Danke für eure Postings...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten