• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kosten beim Einstieg in die Digitalfotografie

Znero

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor mit dem Fotografieren anzufangen, und möchte gerne wissen wie ich das bei meinem Budget wohl am besten Anstelle. (Der Spontankauf einer 200,-€ Superzoom, die einfach gut aussah, stellte sich ziemlich bald als Fehler heraus - wenn auch alles andere als Schmerzlich, ebay sei dank ;-) )

Ich dachte an eine DSLR bis 600,-€, die komplette Startausrüstung inklusive Objektiv(en), Speicherkarte(n), Tasche etc. sollte die 1000,-€ nicht übersteigen.

Den Kaufberater habe ich mir schon durchgelesen, und die Modelle auch schon einigermaßen eingekreist. Momentan würde mich, - vor allem auf grund des Tests im c't-Digitalfotografie-Spezial - z.B die Pentax K10D interessieren. Ansonsten so was wie die Nikon d40x, auch wenn sich die Sparmaßnahmen ja nicht gerade doll anhören. Zu den Einsteiger-Canons habe ich noch nichts gelesen.

Aber da ist ja auch schon deutlich was für Preisunterschiede es z.B nur für den Body oder als Kit gibt. Ich habe schon ein paar mal gelesen dass die beste Kamera ohne hochwertiges Objektiv nichts nutzt, und frage mich da ob sich ein Kit dann überhaupt lohnt.
Und was müsste ich den Berappen, wenn ich mir tatsächlich ein ordentliches Objektiv dazukaufen würde? Die Preise sind da ja sehr unterschiedlich, und ich kann die Qualität und den nutzen eines Objektives kaum beurteilen. (Vor allem müsste ich mich auch für 'ne Brennweite entscheiden...)

Meine Motive kann ich leider auch nicht einschränken, ich glaube da muss ich erst mal eine weile Fotografiert haben, um das besser zu beurteilen. Die Szenen, bei denen ich mir bisher gewünscht habe, sie festhalten zu können, waren da recht unterschiedlich.
Nur ganz schnelle Aufnahmen, also Sport/Tier-aufnahmen werden es wohl eher nicht sein. Das Objektiv sollte dann wohl eher in der Mitte bis Weitwinkel liegen, denke ich.

hm, ich würde sagen, die K10D ist für deine Preiskalkulation fast ein bischen hoch! Wenn du die nimmst, mit allem drum und dran, musst du vielleicht noch was drauflegen, kannst aber auch erst nach und nach die ganze Ausrüstung zusammenkaufen.
Alternative wäre die K100D(Super), auch eine feine Kamera nur etwas günstiger.
Und mit den Kitobjektiven kann man schon recht ordentliche Bilder machen, ich hab (noch) auch nur das Kitobjektiv, die Bilder sind trotzdem besser als mit jeder kompakten.
Die Canon Einsteigermodelle finde ich für den geringen Funktionsumfang, den sie bieten, zu teuer.

k10d ist auch nen super ding und ich hatte anfangs vor auch nur maximal 900€auszugeben. mittlerwiele habe ich für die k10d 922,50 bezahlt mit speicherkarte und co, und ich habe noch kein teleobjektiv was ich noch hoffentlich bis samstag in nem laden auftreiben kann. also die objektive irgendwo zu bekommen scheint schwer zu sein und man sieht überall nur nikon und canon. die cam ist aberendlos geil udn mahct sehr gute bidler.

K10D: Super Kamera, allerdings, wenn man nur 1000 EUR ausgeben will, nicht ganz das Richtige. Das Kitobjektiv ist wohl nicht schlecht, aber auch nicht irgendwie unglaublich toll.

Abhaengig davon, welchen Brennweitenbereich Du nutzen willst, wie gross Deine Haende sind, ob Du ein Stativ brauchst, und ob Du einen Bildstabi brauchst, kann man sich fuer 1000 EUR eine brauchbare Ausruestung zusammenstellen.

Also bitte einmal die Einsatzgebiete nennen, sagen, welche Lichtstaerke es sein soll, ob ein Stativ dabei sein soll, ob Du den Bildstabilisator brauchst und welche Brennweiten Du abdecken willst, dann gibts Tips ;).

... Die Canon Einsteigermodelle finde ich für den geringen Funktionsumfang, den sie bieten, zu teuer.

Ich hab ne 400D Kit - und eigentlich mag ich das Ding. (Allerdings bin ich seit meiner A1 auch Canon-Fan und die A1 funzt nach all den Jahren, mit all ihren Schrammen immer noch :D )

Aber Hamster hat uneingeschränkt Recht, diese magischen 5 Buchstaben nehmen schon einen Teil des Preises ein. :grumble:

Hi,
die 18-55 Kits von Nikon und Pentax sind keineswegs schlecht, schlagen sogar weitaus teurere Objektive in der Schärfe, Vignettierungsfreiheit etc...
Nur die Lichtstärke ist halt nicht so dolle, und die Verarbeitung Plastik-mäßig.
Für Landschaft, Architektur, Partys, Urlaub etc. gut zu gebrauchen. Für Portraits hingegen nicht so, weil das Bokeh mäßig (und eben fehlende Lichtstärke).
Etwas besser in dne genannten Punkten ist das auch noch erschwingliche Pentax 16-45/4.
K10D ist ne tolle Kamera, K100d könnte es auch tun, musst Du wissen...

Hallo,

Ich dachte an eine DSLR bis 600,-€, die komplette Startausrüstung inklusive Objektiv(en), Speicherkarte(n), Tasche etc. sollte die 1000,-€ nicht übersteigen.

Also eine Startausrüstung wird für 1000Euronen bei jedem Hersteller möglich sein.
Teuer wird es erst, wenn du deine fotografischen Vorlieben herausgefunden hast und du dir dann die entsprechenden Objektive zulegen möchtest.
Dann wechseln schnell mal weitere 500-1000 Euro den Besitzer.

Das sollte es dann aber erstmal mit den Ausgaben gewesen sein...so war es zumindest bei mir.

Wenn du dann im Anschluss immer das neueste Modell haben möchtest, ist das natürlich deine Sache ( aber nicht wirklich notwendig!!! ).

PS: DSLR macht schon ein wenig süchtig:evil: und endet bei dem einem oder anderem schon mal in einer Materialschlacht.

az1172

Hallo,
also bei 1000,- Euro müsste es Dir möglich sein, eine entsprechende Kamera (Pentax, Canon, Nikon etc.) zu kaufen. Da Du selber sagst, dass Du Deine hauptsächlichen Einsatzgebiete noch nicht genau nennen kannst, würde ich an Deiner Stelle zuerst nur den Body mit dem Kitobjektiv kaufen.
Aus meiner Erfahrung mit Nikon kann ich sagen, dass die Bildqualität des Kitobjektivs sehr gut ist. Lichtstärke und Verarbeitung sind dagegen nicht gerade hervorzuheben. Für den Beginn sind sie jedoch uneingeschränkt empfehlenswert. Ich gehe davon aus, dass dies ebenfalls für die anderen Marken gilt.
Dazu kommt noch, dass der Body mit Kit unwesentlich teurer ist, als der Body alleine.
Von daher zuschlagen beim Kit, erstmal fotografieren und sehen, welche Bedürfnisse beim Fotografieren entstehen.
Dann das gesparte Geld zielgerichtet einsetzen, um ein entsprechendes Objektiv zu kaufen.

Zu den Marken denke ich, dass sich alle diese Einsteigermodelle qualitativ nicht viel geben. Es gibt Unterschiede in der Ausstattung, die für den Beginn allerdings Geschmackssache sind. Wesentlicher ist, dass Du die Kamera im Laden in die Hand nimmst und dass sie Dir gut in der Hand liegt (Wohlfühlgefühl).
Die Nikon D40 oder D40x würde ich Dir aufgrund der eingeschränkten Objektivauswahl nicht empfehlen.
Vom Objektivangebot her dürften die großen Marken Canon und Nikon vorne liegen, meist jedoch auch im Preis.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung :confused:,

pebblegrey

Ich bin gerade mit 1000€ in die DSLR-Klasse eingestiegen.
Dafür gabs die K 10D im Doppel-Zoom-Kit. Damit kann man auf jeden Fall erstmal gut anfangen.

Wer aber noch Geld für eine Tasche, ein weiteres Objektiv, Speicherkarten oder sonstwas ausgeben muss und das Limit von 1.000€ nicht übersteigen kann, sollte vielleicht besser zur K 100D im DZ-Kit greifen.

Ansonsten war jetzt gerade zu lesen, dass irgendwo ein Mafia-Markt ne Alpha 100 mit Kitobjektiv für 499€ vor die Kunden geworfen hat. Da bleibt dann auch noch genug Luft für ein Tele und etwas Zubehör. Allerdings vermute ich, dass es sic dabei um ein Ausstellungsstück handelte.

die komplette Startausrüstung inklusive Objektiv(en), Speicherkarte(n), Tasche etc. sollte die 1000,-€ nicht übersteigen
Canon EOS 400D mit Kitobjektiv EF-S 18-55: 660,-
Cashback für 400D: -80,-
Canon EF 55-200: 210,-
Canon EF 50/1.8: 90,-
Sandisk UltraII 4GB: 34,-
Ersatzakku Noname: 12,-
Crumpler Prettyboy Tasche: 35,-
Hama Star 61 Stativ: 14,-
SUMME: 975,-
Alle Preis laut Geizhals.

Viel Spaß :top: :D

Hi,

ich würde dir raten schaue dir mal das Olympus 510 DZ-Kit an.
Preis mit zwei guten Objektiven um die 900,00 Euro.
Dazu komt noch Body-IS, Staubschutz und Live- Vorschau
was will man mehr.

Gruss Jürgen

Ein DSLR-taugliches Stativ für 14 EUR?
Wenn man die Mittelsäule nicht auszieht und es windstill ist, dann kann man es benutzen. Eine 400D ohne Batteriegriff mit Kitobjektiv kann man drauf machen. Teleobjektiv würde ich eher nicht machen. Auf jeden Fall ist es deutlich besser als gar kein Stativ und vom Preis/Leistungsverhältnis her top :D

Und ich denke man bezahlt auch ein bischen für das große Objektiv- und Zubehörangebot.

Hi, Hamster,
das Zubehör bei Canon ist schon recht groß und sicher auch Qualität, insbesondere bei den Objektiven. Aber ich glaub wir sehen das beide schon recht ähnlich, der Name hat beim Preis schon Auswirkungen, auch beim Zubehör.

Hi, Glühbirne,
die Preisliste find ich schon hübsch. Ich will jetzt auch nicht Geizhals und all die anderen hübschen Preissucher im WWW und die Frage der tatsächlichen Lieferbarkeit bei den aufgelisteten Anbietern diskutieren, aber:
eines darf man bei einem technischen Gerät nie vergessen, es köööönnte ja mal (wollen wir nicht hoffen) den Löffel abgeben. Folge - Gewährleistungsproblem.
Beim Bestellen und Versand beim 'Netz/Versandanbieter' ist das mit Zurücksenden etc. verbunden. Lääääästig. Da ist mir der lokale Händler, auch wenn er evtl. 50 Euronen mehr nehmen muss, dann doch lieber, da kann ich auch mal hingehen und ne Frage stellen und bei der Gewährleistung ist dort meist auch eine kundenorientiertere Sicht vorhanden.

Hi, Znero,
gibt es eine 'Startausrüstung' wirklich? Wo fängt das an und wo hört das auf?
Müsste neben Cam, Objektiv etc. dann nicht auch noch Blitzgerät, Bouncer, Batteriegriff, Polfilter, ... auf die Einkaufsliste? (und dann wird es richtig teuer)
Ich habe damals bei meiner A1 und auch jetzt bei der 400D erstmal mit der Kamera und nem 'Standardobjektiv' angefangen. Eine Weile die Geräte kennen'gelernt' und dann später in die Richtung meiner Vorlieben weiterentwickelt (dazu gekauft).
Evtl. hast Du Freunde oder Bekannte, die versch. DSLRs haben, so dass Du mal mitgehen und selbst damit Fotos machen kannst. Du solltest eines nicht vergessen, nicht die DSLR mit dem 'besten' Preis ist unabdingbar die für Dich beste Cam.
Die beste Cam ist die Cam, mit der Du am besten zu recht kommst, die dir gut in den Händen liegt, Funktionen hat, die Du wirklich nutzen möchtest.
Denn gute Fotos kann man ja wohl mit allen mach, egal ob sie x oder Y heißen.

Grüßle

eines darf man bei einem technischen Gerät nie vergessen, es köööönnte ja mal (wollen wir nicht hoffen) den Löffel abgeben. Folge - Gewährleistungsproblem.
Also ich würde nie bei einem kleinen Online-Händler bestellen, nur weil er 5 Euro güstiger ist. Da hat man nur Ärger. Aber es gibt bei Geizhals ja Bewertungen. Wenn ein Händler da zig-tausend hat, dann kann man das schon machen. Meine Kamera hab ich bei Amazon gekauft und ich glaube, dass ich da im Gewährleistungsfall sogar noch besser dran bin als bei einem Fotohändler im Ort. Und manchmal ist der Preisunterschied schon sehr stark. Das habe ich gemerkt, als ich meinen Slingshot 200 gekauft habe, UVP des Hersteller 109 Euro. Foto Koch wollte im Laden 129 Euro für das Teil haben und ich habe ihm bei einem größeren Onlineversandhändler für 75 Euro bekommen.

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Heute war ich noch im Blödmarkt (Der Fotohändler hatte keine Pentax mehr, ausserdem machte er gerade zu...:() und hab mal ein paar Modelle begrabscht.

Hab mich nun vor allem auf Pentax und Canon festgelegt, die Nikon sind, obwohl die Ausstattungsunterschiede ja nicht dramatisch sind, irgendwie immer ferner aus meiner Favoritenliste gerutscht.

Also nachdem ich das ganze jetzt begrabbelt habe, ist eindeutig klar: Die Pentax 10d fühlt sich super an und wäre mein Traumgerät....nur so teuer für mich... :(
Und da die Eos 400d doch noch ein stücken teuerer ist als die Pentax 100d, und mir letztere immer noch besser in der Hand liegt, ist es wohl momentan am Wahrscheinlichsten, dass ich die 100d nehme, wenn mir nicht ein sehr attraktives 10d-Angebot über den weg läuft.

Schade, dass es für die 100er keinen Batteriegriff gibt.... bei der 10er hätte ich wohl keinen gebraucht, bei der 100er wäre er dagegen wohl schon ganz nett gewesen. (Ja, ich weiß von diesem Dritthersteller...muss ich mir nochmal anschauen)

Da ich noch gefragt wurde, wie's denn mit Stativ aussieht und ob ich einen Bildstabilisator brauche - wie ich schon sagte, ich bin nicht sicher was ich alles Fotografieren will. Ich weiß z.B. auch nicht, in welcher Situation ich bei einer Kamera mit BS noch zusätzliche Stabilität brauche, aber eine Bean-Bag nicht Ausreicht. (Außerdem stelle ich mir so ein Stativ, auch wenn es gut Zusammenklappbar ist, doch relativ Sperrig vor.)

Und zu meinen Händen: Die sind schon ziemlich groß, deshalb hat mir ja auch wie schon erwähnt die k10d von der Griffigkeit her am besten gefallen.

Ach ja: Leider kenne ich niemanden, der mehr macht als ein bisschen mit Kompakten rumzuknipsen, persönlich. Hoffentlich ändert sich das bald, ich denke so im persönlichen Gespräch kann man schnell 'ne Menge lernen ;-)

Ansonsten war jetzt gerade zu lesen, dass irgendwo ein Mafia-Markt ne Alpha 100 mit Kitobjektiv für 499€ vor die Kunden geworfen hat. Da bleibt dann auch noch genug Luft für ein Tele und etwas Zubehör. Allerdings vermute ich, dass es sic dabei um ein Ausstellungsstück handelte.

Falsch gedacht. Die hatten soviele neue, originalverpackte Modelle in schwarz und silber, dass sie sie massenweise vor die Kunden werfen konnten:evil:.

Frage mich bei solchen Statements immer, ob es einfach nur schick ist die MM Märkte zu verar.......

Ich sehe darin keinen Sinn. Den kleinen Fotohändler an der Ecke, den die großen Märkte kaput machen könnten den gibt es ohnehin nicht mehr.

Möchte mal wissen, wo 90 % der Leute hier im Forum ihre Kameras kaufen oder gekauft haben.
Bei einer Umfrage käme sicherlich heraus, dass dies in den besagten Märkten oder im Internet erfolgte.

Gruß

Roman

Also ich würde nie bei einem kleinen Online-Händler bestellen, nur weil er 5 Euro güstiger ist. Da hat man nur Ärger.

Es gibt ja auch hier einige sehr gute Versender! Ich denke da nur an Martin und AC! Wo ich sehr gute erfahrungen gemacht habe! Zu dem Thema möchte ich noch sagen das man zunächst wohl einen preiswerteren Body ( K100 oder schau mal nach einer Nikon D70s) bevorzugen sollte
und das gesparte Geld in gutes Glas und Zubehör investieren! Einen höherwertigen Body kann man später wenn man möchte/ muß immer noch erweben!

Rainer:lol::lol:

Noch ein paar Fragen:

Wäre ein Polfilter wirklich empfehlenswert? Sind ja noch mal 60,-€ oder mehr, wie's ausschaut. (Und wenn dann noch ein Objektiv mit anderem Druchmesser dazu kommt, ist noch einer fällig...)
Aber vielleicht auch ganz nützlich als Kratzschutz für die Linse.

Die Pentax k10d scheint ja eine 5-Foto Belichtungsreihenautomatik mit relativ hohen Abständen zu bieten. Wäre damit nicht auch HDR möglich?

Und was ist denn ein "GeLi"?

Edit: Hab gerade den entsprechenden Thread gelesen. Also Polfilter ist wohl doch nur manchmal nützlich, weil er zu viel Licht schluckt. Und Geli ist wohl das Plastikteil dass vorne auf dem Objektiv sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten