• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Korrekte Einstellung Fotobox

Ostwestfalen

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine Fotobox gebaut und bin mit dem ersten Testlauf eher mittelmäßig zufrieden.

Meine Zwickmühle besteht dadrin, dass ich gerne bevor das Foto gezeigt wird mittels Live-View eine Vorschau auf dem Bildschirm des Tablets zeigen möchte (wird mit der Software DLSR Booth realisiert).

Das Problem ist allerdings, dass die Box meistens in einer dunklen Umgebung steht und ich so entsprechend, um ein erkennbares Bild im Live-View zu bekommen, die Belichtungszeit und Iso echt hochdrehen muss. Das entsprechende Bild, was von der Kamera geschossen wird ist dann natürlich unschön am rauschen und oft verschwommen.

Habe ich irgendwo nen grundlegenden Denkfehler?
Die Kamera ist eine 600D und der Blitz nen Speedlight mit ETTL.

Danke und Gruß

Du benutzt nur den Blitz als Lichtquelle? Also ich bin Sonyaner und da würde ich mal den Liveview ausschalten damit ich im Sucher und auf dem Display was sehe.

Nein es gibt auch Umgebungslicht, allerdings halt deutlich zu wenig um Das foto korrekt zu belichten.

Du hast die Beleuchtung in der Booth vergessen
Wie meinst du das denn? :confused:

Wie meinst du das denn?

Also in allen "Vorschau" Booths in denen ich bis jetzt war, gab es eine Beleuchtung, damit man sich schön positionieren, mäßig lustige Accessoires und Hüte aufsetzen/anheften etc konnte, dann drückt man ab, das Licht geht aus, und das Bild wird mit Blitz geschossen.

Alternativ halt dann halt die Variante ohne Vorschau, und einfach "blind" abdrücken, dann sparst du dir das mit dem Liveview

zwar schon etwas her, der Beitrag......

Meine Zwickmühle besteht dadrin, dass ich gerne bevor das Foto gezeigt wird mittels Live-View eine Vorschau auf dem Bildschirm des Tablets zeigen möchte (wird mit der Software DLSR Booth realisiert).
Du verwendest DSLRBooth???
Technisch funtioniert das was du wünscht??

Das Problem ist allerdings, dass die Box meistens in einer dunklen Umgebung steht und ich so entsprechend, um ein erkennbares Bild im Live-View zu bekommen, die Belichtungszeit und Iso echt hochdrehen muss. Das entsprechende Bild, was von der Kamera geschossen wird ist dann natürlich unschön am rauschen und oft verschwommen.
Es fehlt wohl am Licht um die zu Fotografierenden ins rechte Licht zu rücken.
Denk mal über einen Studioblitz mit Einstelllicht nach.

Welche Einstellungen an der Kamera verwendest du??

Hat die Kamera sowas wie 'nen "LiveView Boost"?
Die Olys haben eine Einstellung, in denen die Belichtungsvorschau deaktiviert wird um ein brauchbares LiveView-Bild zu bekommen, das eben NICHT den Belichtungseinstellungen entspricht, sondern normal hell wird. Ist genau für Studiobedingungen gedacht...

Stell doch einfach ne Lampe daneben oder aktivere das Einstellicht vom Blitz. Wenn es zu dunkel ist, dann ist es zu dunkel. Du benutzt da kein Nachtsichtgerät für die Vorschau! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten