• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Körper als Leinwand

Ayva_Sonnenkind

Themenersteller
Hallo,
ich habe da mal eine.. vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.
ich würde gerne Fotos von einer Freundin machen, die Bilder für ihren Freund haben möchte. dieser ist Medizinstudent. Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, Bilder vom menschlichen Körper (Z.B. die Muskulatur/Stränge) auf den jeweiligen Körperteil meiner Freundin zu projezieren mit einem Beamer. (Z.B. auch frontal den Oberkörper, darauf dann das Organsystem) Das möchte ich dann Fotografieren. meine Frage ist, ob es auf einerm Foto dann überhaupt zu sehen ist und wie das dann aussehen könnte, kann mna das dann Kontrakstreich erkennen, bzw. ich werde relativ wenig Licht verwenden können, sonst verblasst ja das zu projezierende Bild, ist dann meine Freundin ansich noch zu erkennen? kann ich die Bilder danach noch dementsprechend bearbeiten vielleicht? Und wichtig.. was für ein Hintergrund bietet sich an, der dann eigentlich nicht mehr zu sehen sein soll, bzw. wenn der beamter das Körperbild ja nun nicht genau auf den Körper prozeziert, sondern auch den Hintergdund mit ausstrahlt, soll man das später nicht mehr sehen.. oder ist es hier einfacher, den Körper später auszuschneiden im Bildbearbeitungsprogramm?

Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee..

Danke
Viele Grüße
Ayva
 
Coole Idee, aber ich denke nicht so praktikabel, eben wegen der von dir aufgezeigten Problematik, lieber hinterher mit Photoshop o.ä. und einer Ebene einblenden!
Bin aber gespannt auf das Ergebnis
 
Vielen Dank für die schnelle antwort!

ist es denn überhaupt prinzipiell möglich? Und kann ich die Aufnahmen durch bestimmte Einstellungen optimieren, unter anderem bezüglich der Lichtverhältnisse und Kontraste?
ich benutze eine Eos 450D, könnte mir aber durchaus bessere Kameras "leihen" oder auch zu nem Profi gehen mit ihr...?

LG
 
Ne Idee wäre auch einfach den ganzen anatomischen Teil draufzumalen. Hol dir ne gute Freundin von ihr, die gut malen kann, dann einfach mal probieren.
 
Hab ich auch schon gesehen.. aber ich würde wirklich gerne projezieren.., wegen der besseren Echtheit und so.. mhh.. noch jemand ne Idee?
 
Es soll ja kein reiner anatomischer Aufbau werden, heißt wenn es ein wenig verzehrt, da der Börper ja keine grade Oberfläche ist, ist das nicht so schlimm, eher ja künstlerisch von Vorteil, wichtig ist, dass man es überhaupt erkennt und das es auf dem Foto dann sichtbar ist.. es werden auch Detailaufnahmen gemacht...
 
Für eine gute und farbechte Projektion würde ich den Körper der Dame mit weiß anmalen. Das würde ich einfach mal mit einer weißen Wand ausprobieren, ob das Fotografieren gelingt.
 
Das Hauptproblem ist eher, das die Auflösung deines Beamers nicht ausreichen wird und das projezierte Bild sehr "Pixelig" sein wird. Schließlich hat eine Kamera eine wesentlich bessere Auflösung als unser Auge.

Ich habe mal spasseshalber ein bisschen von einer Leinwand abfotografiert, das Ergebniss war schlicht recht graußlich. ( 720p Beamer ). Mein Beamer war dabei noch einer der besseren ( DLP ). Beamer mit richtig guten Kontrasten und und guter Bildqualität kosten immer noch richtig Asche, vor allem wenn es full HD haben soll.

Mit einem FullHD Beamer ginge es vlt ein klein bisschen besser von der Auflösung her, aber auch nicht viel. Eine Lichtstarke Linse und hohe ISOs sind auch ein muss, da der Raum für ordentliche Kontraste komplett abgedunkelt sein muss. Die Farben sind immer ein Knackpunkt, da eine Kamera "porjezierte" Farben generell schlechter aufnehmen kann ( vergleiche billige Kinomitschnitte auf einschlägigen Seiten ;) )

Ein Tageslichtbeamer ist wegen schlechter Kontraste und fehlender Auflösung wohl eher ungeeignet.
Problematisch ist auch die Tatsache, das du nur sehr schwer gleichmäßig auf einer "Nicht Ebene"Fläche ( =Frau) projezieren kannst. Die Verzerrungen werden noch deine geringste Sorge sein, insbesondere, wenn es größere Flächen sein sollen.
Dann ist es bei Beamern, so das sie eine recht kleine Schärfeebene haben und die oft nur in einem bestimmten Rahmen veränderbar ist.
Du wirst häufig das Problem haben, entweder selbst abzuschatten oder aber durch andere "Projektionsflächeneigenschaften" schattige, oder unscharfe Bereich haben wirst.
Wenn du Pech hast, und etwas Staub in der Luft ist ( eigentlich fast immer ) dann kann es passieren, das die Kontraste durch Staubpartikel in der Luft weiter leiden ( du musst ja durch den Beleuchtungsstrahlengang fotografieren ) und evlt. sogar der "Beleuchtungsstrahlengang" des Beamers sichtbar wird.

Alle Punkte konnte ich jetzt natürlich um die Uhrzeit nicht zur Sprache bringen, sonder nur ein paar Denkanstöße geben... Aber ganz einfach wird es wohl nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn, wenn die Dame Photos oder andere Abbildungen der gewünschten Körperteile in Originalgröße, vielleicht so auf A3 gedruckt, vor das jeweilige echte Körperteil hält? Könnte interessant aussehen, auch als verdeckter Akt...
 
Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, Bilder vom menschlichen Körper (Z.B. die Muskulatur/Stränge) auf den jeweiligen Körperteil meiner Freundin zu projezieren mit einem Beamer.
Das sollte möglich sein. Ich habe mit dieser Technik mal experimentiert. Eine Bekannte hat das dann sogar erfolgreich an Kunden verkauft. Allerdings ging es da um Rosen, rote Herzen, "i love you" ... und nicht um Gedärm. :D
 
Für eine gute und farbechte Projektion würde ich den Körper der Dame mit weiß anmalen

Ich würde sie noch nichtmal anmalen -> Es gibt sehr günstige komplette weisse "Einteiller" -> antweder als Lange "unterwäsche" oder als "Funktionswäsche"....

@TE
Coole Idee ... ich hoffe die fertigen Bilder kommen in die galerie :top:
 
Das Licht eines Beamers ist verhältnismäßig schwach (dunkel). Dementsprechend musst Du lange belichten. Mit einem Blitz nachhelfen bringt nichts, da dieser das projizierte Bild überstrahlen würde.

Schon kleine Bewegungen (z.B. Atmen) verschieben das projizierte Bild recht stark.

Also Ganzkörperaufnahmen dieser Art wird wohl schwierig. Aber zumindest kleinere Teile könnten funktionieren.
 
Hey danke für die Antworten. hab mir mal experten Hilfe von meinem Prof geholt.. der hat sowas mit nem Diaprojektor und den Körper als leinwandträger mal gemacht..
mhh.. ja also ich wollte quasi auch nur Teile fotografieren, also nur Oberkörper.. oder Bild auf Rücken mit den Rippen und wirbelsäule und dann sitzend quasi von hinten fotografiert..
das mit dem Beamer strahl ist natürlich richtig.. naja vielleicht hat mein Prof ja ne gute Idee.. ich werde auf jeden Fall berichten..
das mit dem anmalenm oder weiße kleidung anziehen.. mhh. also ich wollte eigentlich schon die Haut darstellen.. quasi als sinnlicher akt...
mal scheun
danke!
wenn noch mehr eine Idee haben.. immer her damit ;-)
 
Das ganze Spiegelverkehrt auf ne Folie drucken und per Lichtschleuder mit nem Blitz aufprojezieren, Quasi nen Dia das per Blitz projeziert wird.

wäre jetzt meine Idee, wichtig nur davor das Linsensystem um das Bild scharf zu bekommen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten