• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kornblume und Lupine

Andleuch

Themenersteller
Kritik erwünscht!
Gruß, Andy

... na ja, soooo schlecht sind sie auch wieder nicht, oder?!
...

Hallo,

dein Gefühl trügt dich nicht. ;)
Doch.
In #1 bräuchte ich etwas mehr Schärfe, exakt auf den Pollen. Ein Anker, Einstieg und Ruhepunkt. Dann wünschte ich mir etwas mehr Struktur oder aber Lichtverlauf für den Hg. Und dann fände ich es gut, wenn die andere sichtbare Pflanze nicht ganz so weit oben wäre.
Bei #2 werde ich mit einer eigenwilligen Bildkomposition konfrontiert. In Summe aller Wirkungen bleibt mir ein Gefühl, was genau zwischen Akzeptanz und Ablehnung liegt.
Das Licht ist schöner, die Schärfe auch. Doch dieses Anlehnen des Grashalmes an die Lupine, eigentlich ist dies etwas was ich emotional begreifen will. Losgelöstheit und die streng wirkende Geometrie machen mir dies angestrebte Einfinden allerdings schwer.

mfg Ulvik

Hi Andleuch,

eigentlich sind das zwei Fotos, die ich vermutlich nicht kommentieren würde, weil mir einfach nicht viel dazu einfällt, aber nachdem ich den "Frust-Upload-Bild"-Thread (Schuß in die Eiche) gelesen habe, will ich mich dennoch bemühen, etwas dazu zu sagen ;)

Nr. 1: nicht schlecht und nicht gut, finde ich. Das Bokeh finde ich sehr schön, auch die Komposition von zwei Farbpunkten im sonstigen Grün gefällt mir. Was mir nicht zusagt ist, dass die zwei Farbtupfen, also die Blüten, nicht wirklich hervorgehoben sind, sondern eher zufällig fotographiert scheinen, das Bild scheint mir nicht so recht "komponiert". Die Knospe hinten links im Bild ist leider abgeschnitten und von der Kornblume vorne sehe ich zu wenig bzw. sie ist mir zu langweilig präsentiert, so von der Seite. Ich würde lieber mehr von dem eigentlich so kräftigen Blau sehen bzw. etwas mehr in die Blüte hinein. Oder aber die Ameisen genauer erkennen. So ist für mich dort leider einfach kein "Hingucker".

Nr. 2: Auch hier fehlt mir die durchdachte Komposition. Der Ausschnitt ist sehr eingewillig und gefällt mir nicht so recht. Könnte aber auch als bewusstes Stilmittel eingesetzt werden, aber das kann ich hier nicht erkennen. Die Schärfe liegt irgendwo, recht willkürlich gesetzt bzw. ich kann nicht erkennen, warum sie gerade dort liegt. Und der "Sinn" der Grashalms will mir auch nicht so recht einleuchten.

Ich hoffe, das war nicht zu "hart", aber ich habe mir die Bilder nun auch sehr genau angeschaut, nachdem ich zuerst gar nicht wusste, was ich dazu sagen sollte :)

Gruß, apple

WERBUNG
Zurück
Oben Unten