phigum
Themenersteller
Hi!
Ich lese hier immer wieder, dass eine kleinere Kamera mit einem größeren/großen Objektiv kopflastig wird und damit unangenehmer im Handling.
Nachvollziehabr ist, dass jemand mit recht großen Händen den Griff mit der rechten Hand an kleineren Bodies unangenehm findet und daher einen Batteriegriff verwenden möchte oder gleich einen größeren/großen Body. (Wobei der Batteriegriff nat. noch ander Vorteile bringt; Stichwort: Hochformataufnahmen) Das kann man nur für sich selbst ausprobieren.
Wenn man aber ein etwas größeres oder gar großes Objektiv ohne Stativ an der (kleinen) Kamera hat, kann man die linke Hand unter das Objektiv - möglichst nah am Balance-Punkt der Kombination - platzieren. Damit ruht das Gewicht des Ensembles auf dem linken Arm, der seinerseits mit dem Ellbogen am Körper an der Hüfte abgestützt ist.
Damit lassen sich auch schwere Kombinationen angenehm halten.
Im übrigen kann man diese Haltung bei allen Kombinationen anwenden:
rechte Hand beim Griffwulst/Auslöser
linke Hand unter die Kamera/das Objektiv in etwa zum Balancepunkt
Ellbogen des linken Arms auf der Hüfte aufgestützt
beim Auslösen Luft halten
(wer einen harten Herzschlag hat, was bei langen Brennweiten Auswirkungen haben könnte, löst zwischen zwei Schlägen aus
)
Vielleicht ist das dem einen oder anderen ja eine Hilfe.
lg
Philipp
Ich lese hier immer wieder, dass eine kleinere Kamera mit einem größeren/großen Objektiv kopflastig wird und damit unangenehmer im Handling.
Nachvollziehabr ist, dass jemand mit recht großen Händen den Griff mit der rechten Hand an kleineren Bodies unangenehm findet und daher einen Batteriegriff verwenden möchte oder gleich einen größeren/großen Body. (Wobei der Batteriegriff nat. noch ander Vorteile bringt; Stichwort: Hochformataufnahmen) Das kann man nur für sich selbst ausprobieren.
Wenn man aber ein etwas größeres oder gar großes Objektiv ohne Stativ an der (kleinen) Kamera hat, kann man die linke Hand unter das Objektiv - möglichst nah am Balance-Punkt der Kombination - platzieren. Damit ruht das Gewicht des Ensembles auf dem linken Arm, der seinerseits mit dem Ellbogen am Körper an der Hüfte abgestützt ist.
Damit lassen sich auch schwere Kombinationen angenehm halten.
Im übrigen kann man diese Haltung bei allen Kombinationen anwenden:
rechte Hand beim Griffwulst/Auslöser
linke Hand unter die Kamera/das Objektiv in etwa zum Balancepunkt
Ellbogen des linken Arms auf der Hüfte aufgestützt
beim Auslösen Luft halten
(wer einen harten Herzschlag hat, was bei langen Brennweiten Auswirkungen haben könnte, löst zwischen zwei Schlägen aus

Vielleicht ist das dem einen oder anderen ja eine Hilfe.
lg
Philipp