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Kopflastigkeit einer Kamera-Objektiv-Kombination in den Griff bekommen

phigum

Themenersteller
Hi!

Ich lese hier immer wieder, dass eine kleinere Kamera mit einem größeren/großen Objektiv kopflastig wird und damit unangenehmer im Handling.

Nachvollziehabr ist, dass jemand mit recht großen Händen den Griff mit der rechten Hand an kleineren Bodies unangenehm findet und daher einen Batteriegriff verwenden möchte oder gleich einen größeren/großen Body. (Wobei der Batteriegriff nat. noch ander Vorteile bringt; Stichwort: Hochformataufnahmen) Das kann man nur für sich selbst ausprobieren.

Wenn man aber ein etwas größeres oder gar großes Objektiv ohne Stativ an der (kleinen) Kamera hat, kann man die linke Hand unter das Objektiv - möglichst nah am Balance-Punkt der Kombination - platzieren. Damit ruht das Gewicht des Ensembles auf dem linken Arm, der seinerseits mit dem Ellbogen am Körper an der Hüfte abgestützt ist.
Damit lassen sich auch schwere Kombinationen angenehm halten.

Im übrigen kann man diese Haltung bei allen Kombinationen anwenden:
rechte Hand beim Griffwulst/Auslöser
linke Hand unter die Kamera/das Objektiv in etwa zum Balancepunkt
Ellbogen des linken Arms auf der Hüfte aufgestützt
beim Auslösen Luft halten
(wer einen harten Herzschlag hat, was bei langen Brennweiten Auswirkungen haben könnte, löst zwischen zwei Schlägen aus ;) )

Vielleicht ist das dem einen oder anderen ja eine Hilfe.

lg
Philipp
 
:top:
Ich bin Linkshänder und habe die D800, mit dem 80-200 2.8 wird es auch Kopflastig.
Als Linkshänder macht es mir nichts aus die Kamera so zu halten wie du beschrieben hast.
LG. Roli:D
 
Hi!

Sorry und Danke! (Da ich immer nur bei Nikon lese, habe ich dort gepostet...)

Vielleicht ist es aber in der Rubrik Fototechnik>Tipps und Tricks besser aufgehoben...

Liebe Grüße
Philipp
 
Wenn man aber ein etwas größeres oder gar großes Objektiv ohne Stativ an der (kleinen) Kamera hat, kann man die linke Hand unter das Objektiv - möglichst nah am Balance-Punkt der Kombination - platzieren. Damit ruht das Gewicht des Ensembles auf dem linken Arm, der seinerseits mit dem Ellbogen am Körper an der Hüfte abgestützt ist.
Damit lassen sich auch schwere Kombinationen angenehm halten.

Im übrigen kann man diese Haltung bei allen Kombinationen anwenden:
rechte Hand beim Griffwulst/Auslöser
linke Hand unter die Kamera/das Objektiv in etwa zum Balancepunkt
Ellbogen des linken Arms auf der Hüfte aufgestützt
beim Auslösen Luft halten
(wer einen harten Herzschlag hat, was bei langen Brennweiten Auswirkungen haben könnte, löst zwischen zwei Schlägen aus ;) )

Vielleicht ist das dem einen oder anderen ja eine Hilfe.

lg
Philipp

Na ja, die linke Hand gehört immer unter das Objektiv. Und zwar Daumen links, Finger rechts (vom Fotografenkopf aus gesehen).
Und bei längeren Brennweiten noch mit dem Ellenbogen auf der Brust abgestützt. So lassen sich prima auch längere Verschlusszeiten verwacklungsfrei halten.

Viele Grüße
Thorsten
 
Genau, und damit sollte die Kopflastigkeit einer Kombination eigtl. kein Thema mehr sein.
Liebe Grüße
Philipp
 
Hi!

Offensichtlich kennen das einige in diesem Forum nicht, was das Argument der Kopflastigkeit obsolet macht, welches Anfänger gar verunsichern kann.

Danke für die Links!

Wäre das nicht ein Thema zum Anpinnen?

Liebe Grüße
Philipp
 
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