• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kopf für Einbein-Klemmbasis

piratensegler

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir ein Feisol CM - 1401 + den Kopf: Manfrotto 234, zu bestellen.
Ich hab schon ein Feisol mit dem CB - 50D. Ich wollte nun aber die gleiche Grundplatte verwenden, die bei Manfrotto ja ganz ander ist.
Nun zur Frage, kann man bei dem Manfrotto Kopf die Klemmbasis einfach wechseln? Wenn nicht könnt ihr mir alternativen sagen zu dem Manffrotto Teil, am besten im gleichen Preissegment.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
piratensegler

AW: Kopf für Einbein - Klemmbasis

Wenn du dir den Manfrotto 234 ohne RC2 holst brauchst du nichts wechseln da der ohne Grundplatte geliefert wird.
Du musst dir dann nur eine Arcakompatible Grundplatte zulegen.

Gib mal Kirk oder Manfrotto MPA-1 ein, dann hast Du genau das Teil, das Du suchst, kostet allerdings die Kleinigkeit von 90,00 bia 100,00 €.

Gib mal Kirk oder Manfrotto MPA-1 ein, dann hast Du genau das Teil, das Du suchst, kostet allerdings die Kleinigkeit von 90,00 bia 100,00 €.
Warum?:confused:
Nun zur Frage, kann man bei dem Manfrotto Kopf die Klemmbasis einfach wechseln?
Die Antwort lautet "nein" und das braucht man auch nicht wenn man den Neiger Manfrotto 234 kauft.
:)

Alternativen wie auch z.B. die von RRS kommen ja nicht Frage da zu teuer.
;)

Zitat von dooley242

So wie ich das verstehe, will er doch seine Feisol-Platte (Arca-Swiss-Kompatibel) verwenden und die sollte dann in den Kirk-Adapter passen.

So wie ich das verstehe, will er doch seine Feisol-Platte (Arca-Swiss-Kompatibel) verwenden und die sollte dann in den Kirk-Adapter passen.
So deute ich das auch, aber er wills günstig und in dem Fall ist das der Manfrotto 234 und ich denke mal eine Feisol Grundplatte.

:)

EDIT
Sind dann wohl so um die 60,-

Hi,
sry ich weiß jetzt nich wer oder was Kirk ist ;). Aber ich hatte mir das so vorgestellt das ich auf einen Kopf von was weiß ich nicht wem, die Klemmbasis von Feisol schraube um dann die Platten von Feisol zu nutzen. Sind diese eigentlich baugleich zu den Arca Teilen?

mfg piratensegler

Hi,
sry ich weiß jetzt nich wer oder was Kirk ist ;).

https://www.photoproshop.com/product_info.php/products_id/426

Aber ich hatte mir das so vorgestellt das ich auf einen Kopf von was weiß ich nicht wem, die Klemmbasis von Feisol schraube um dann die Platten von Feisol zu nutzen.

Kann man machen. Nur wirst Du nicht jedesmal die Wechselbasis vom Ballhead abschrauben wollen. Also brauchst Du eine extra. MA234 und extra Klemmbasis kosten allerdings kaum weniger als der Manfrotto-Kirk-Neiger.

Sind diese eigentlich baugleich zu den Arca Teilen?

Ja, meistens.
http://www.vieledinge.de/2008/07/13/arca-swiss-systeme-welche-platte-passt-zu-welcher-klemme/

Hallo, danke für den Link, da steht das die Platte von Markins in der Feisol Basis funktioniert. Meinst allerdings weiß ich immer noch nicht ob nun die Platte von Markins Arca Swiss kompatibel ist. Vllt. stell ich mich auch zu dumm an aber ich hab da nicht so die Hintergrundinformationen/ bin neu auf dem Gebiet.

Ist ein kompletter Umstieg auf Arca Swiss sinnvoll? Welche Vorteile gibt es? Oder kann ich ruhigen gewissens auch bei der Feisol Klemmplatte bleiben?

Ich würde mir dann eine neue Klemmbasis für Feisol bestellen und die dann auf den 234 schrauben.

mfg piratensegler

Hallo, danke für den Link, da steht das die Platte von Markins in der Feisol Basis funktioniert. Meinst allerdings weiß ich immer noch nicht ob nun die Platte von Markins Arca Swiss kompatibel ist.

Lies nochmal den Text vor der Tabelle im Link. Kurzantwort: Ja, aber... Arca ist kein offizieller Standard, und manche Hersteller haben halt unterschiedliche Toleranzen, Modifikationen und Auslegungen.

Ist ein kompletter Umstieg auf Arca Swiss sinnvoll? Welche Vorteile gibt es? Oder kann ich ruhigen gewissens auch bei der Feisol Klemmplatte bleiben?

Arca-kompatibles Zubehör gibt es deutlich mehr als von jedem Spezialsystem-Anbieter. Und die Feisol-Platten sind arca-kompatibel, aber eben nicht kameraspezifisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten